Medaille 660 Jahre Münzstätte Kremnitz

Diskussionen rund um Medaillen, Medailleure, Jetons, Rechenpfennige

Moderator: Lutz12

Antworten
Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Medaille 660 Jahre Münzstätte Kremnitz

Beitrag von chinamul » Sa 16.09.06 15:09

Der Anlaß für diese Medaillenedition (79 mm / 194 g) liegt auf der Hand. Ich hoffe aber, daß irgendjemand im Forum des Tschechischen soweit mächtig ist, daß er mir sagen kann, was genau auf dem Stück steht.

Gruß

chinamul
Dateianhänge
kremnitzer münze b.jpg
kremnitzer münze a.jpg
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » Sa 16.09.06 16:38

Hallo chinamul,

das Avers liest sich:
1328 - 1988
660 Jahre
Münzprägung
in Kremnitz.

(Signatur: L. Bodi)

Das Revers trägt die Legende:
Staatliche Münze
Träger des Ordens der Arbeit
und des Ordens des siegreichen Februar.


Letzterer geht vermutlich auf die kommunistische Machtübernahme im Februar 1948 zurück.

Gruß klaupo

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von chinamul » Sa 16.09.06 17:14

Hallo klaupo!

Auf Dich ist eben in solchen Fragen stets Verlaß. Ich hoffe, eines Tages auch Dir einmal gefällig sein zu können.
Vielen Dank also!

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » Sa 16.09.06 20:25

Das hast du durch deine Beiträge längst erledigt.

... aber da nutze ich doch die Gelegenheit, ein hübsches Stück aus der gleichen Gegend vorzustellen. Der Lehrer-Singkreis "Glocke" aus der Stadt Sered gab es zu seinem 50jährigen Jubiläum heraus.

Wenn man so will, haben wir hier den Übergang vom Lehr- (Leer-?) -körper zum Klangkörper. :D

Gruß klaupo
Dateianhänge
zvon1975.jpg

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 7 Gäste