Eine schöne Medaille aus Spanien --

Diskussionen rund um Medaillen, Medailleure, Jetons, Rechenpfennige

Moderator: Lutz12

Antworten
Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Eine schöne Medaille aus Spanien --

Beitrag von Gast » Mo 13.11.06 11:23

Hallo zusammen,

dem Aufruf, dieses Forum zu stärken, folge ich gern.

Ich möchte Euch hier eine in meinen Augen künstlerisch sehr wertvolle Medaille in Erinnerung des 50. Todestages von Santiago Rusinol (+1931) aus dem Jahre 1981 vorstellen.

Rusinol gilt als DER Pate der Aufrechterhaltung der katalanischen Kultur in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Sein literarisches Werk hat massgeblich dazu beigetragen, daß das Català (Katalanische Sprache - die wohl heute einzige lebende Sprache, die dem Lateinischen näher steht als alle anderen heute noch gesprochenen Derivate des Latein) in Nordostspanien und den Balearen überlebt hat und heute dort in den autonomen Regionen vor dem Castillano (dem "Schriftspanischen") als offizielle Amtssprache gilt.

Rusinol wird von den Katalanen in einem Atemzug mit Pablo Picasso zitiert, welcher die gleiche Leistung auf dem Gebiet der Malerei erbracht hat.

Die Medaille ist zu schwer für meine Münzwaage und recht selten. (5 cm Durchmesser, 0,5 cm Dicke - reines Kupfer)

Ich hoffe, sie gefällt Euch

petzlaff
Dateianhänge
sr1.jpg
sr2.jpg

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von chinamul » Mo 13.11.06 12:24

Ein besonders eindrucksvolles, weil ausdrucksstarkes Porträt. Was aber wäre diese Medaille ohne die dazugehörige Erläuterung? Ich muß gestehen, daß ich Rusinol bisher nicht kannte, werde mich aber umgehend im Internet über ihn schlau machen.

Danke für dieses interessante Posting, petzlaff!

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » Mo 13.11.06 18:59

Rusinol war nicht nur Dichter, sondern auch Maler - und in dieser Eigenschaft sogar ein Lehrer vom grossen Picasso.

petzi

Benutzeravatar
arturo
Beiträge: 2638
Registriert: Fr 26.04.02 21:50
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von arturo » Mo 13.11.06 21:03

Sehr interessant!
Ich möchte und kann da auch noch was hinzufügen:
Rusinol war nur sein erster Nachnahme. Richtig heißt er Santiago Rusiñol y Prats. Zudem war er auch noch Philosoph.
[color=red]

***** 2. BUNDESLIGA TIPPKÖNIG SAISON 2005/2006 *****
[/color]

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2735
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von Lutz12 » Mo 13.11.06 22:14

Eine moderne Medaille, die ich bisher nicht weiter recherchiert habe und erstmal unter Spanien abgelegt habe. Es müssen nicht immer Silber-Medaillen und auch nicht PP sein. Gerade die einfache RS-Gestaltung ist für mich ausdrucksstark (Bronze, 49 mm, 54 g). vielleicht weiß jemand mehr darüber?
Gruß Lutz12
Dateianhänge
Spanien 1970-58.jpg
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7988
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 385 Mal
Danksagung erhalten: 956 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Di 14.11.06 17:22

Das ist eine Personenmedaille auf die Geburt der Tochter Irina-Claudia des spanischen Numismatikers (vielfacher Katalogautor) Ferran Calicó am 25.5.1970. Die Sprache ist katalanisch. Die Mutter der Tochter heißt Sigrid Heinisch. Zur Symbolik kann ich nur ein wenig spekulieren. Die Gestalt mit dem Kreuz über der Stirn erinnert an mittelalterliche Engelsdarstellungen, die Blume könnte eine Lilie sein. Das könnte auf Erzengel Gabriel hindeuten, der als Patron für die eheliche Fruchtbarkeit gilt. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Benutzeravatar
arturo
Beiträge: 2638
Registriert: Fr 26.04.02 21:50
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von arturo » Di 14.11.06 21:12

Das mit Gabriel könnte ein gute sehr Idee sein, allerdings wird er in der Regel mit der Lilie in der Hand abgebildet.
[color=red]

***** 2. BUNDESLIGA TIPPKÖNIG SAISON 2005/2006 *****
[/color]

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Salamanca

Beitrag von klaupo » Di 14.11.06 22:42

Ich möchte die Gelegenheit nutzen, ebenfalls eine spanische Medaille vorzustellen, deren Gestaltung ich sehr ansprechend finde: Ausgabeanlaß war die Erhebung der Stadt Salamanca zum Weltkulturerbe im Jahr 1988.

Das Stück ist ein Guß in Gelbbronze, mißt 90 mm und wiegt 250 g. Im Avers steht das Stadtwappen in Kartusche über der Silhouette der Stadt über dem Fluß Tormes, darunter im Schriftband ihr Name - Salamanca. Das Revers zeigt ein Portaldetail im Platero-Stil, im Feld den Anlaß der Ausgabe unter einem Monogramm, das ich bisher nicht auflösen konnte. Vielleicht kann mir hier jemand einen Hinweis geben?

Beide Seiten der Medaille sind vom Künstler signiert. Über Gabriel Sanchez Calzada habe ich nur wenig in Erfahrung bringen können. Seinen Ruf erwarb er sich auf dem Gebiet der Plastik, vornehmlich durch die Gestaltung eines Kampfstiers (Toro de Lidia). Eine Kurznotiz vom 9. Januar 2003 vermeldet seinen Tod und kündigt eine umfangreichere Würdigung seines Lebens und Werks an. Dabei ist es anscheinend bis auf weiteres geblieben.

Gruß klaupo
Dateianhänge
salamanca.jpg

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Spanien - Vorbild?
    von Chippi » » in Sonstige
    5 Antworten
    494 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi
  • Dirham - Spanien?
    von Chippi » » in Sonstige
    3 Antworten
    330 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi
  • Spanien(?) Bronze Mittelalter(?)
    von Marius » » in Mittelalter
    11 Antworten
    732 Zugriffe
    Letzter Beitrag von TorWil
  • Spanien? Harte Nuss
    von Chippi » » in Mittelalter
    5 Antworten
    209 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi
  • 2023 Spanien - EU-Ratsvorsitz
    von Numis-Student » » in 2€-Gedenkmünzen
    1 Antworten
    700 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste