Medaille von "David de Purry"

Diskussionen rund um Medaillen, Medailleure, Jetons, Rechenpfennige

Moderator: Lutz12

Antworten
Münzsammler2007
Beiträge: 360
Registriert: Do 19.07.07 16:09
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Medaille von "David de Purry"

Beitrag von Münzsammler2007 » Fr 10.08.07 11:07

Hallo,

wieder einmal brauche ich Hilfe bei einer Münzbestimmung.

Auf der einen Seite steht: MONUMENT INAUGRE LE VI JUILLET MDCCCLV.
Unter dem Sockel der abgebildeten Statue steht in kleiner Schrift: David de Purry.
Auf der anderen Seite steht als Umschrift: BIENFAITEUR DE LA BOURGEOISIE DE NAUCHATEL. Der Innentext lautet: IL LEGUA SA FORTUNE POUR ETRE EMPLOYEE EN OEVRES PIES ET AUX EMBELLISSEMENTS DE LA VILLE.


Wer kann etwas über den Ursprung und die zeitliche Datierung sagen?

Wer kann mir hier weiterhelfen?

Vielen Dank schon einmal für die Hilfe, Münzsammler2007
Dateianhänge
Purry2.jpg
Purry1.jpg

Chippi
Beiträge: 5853
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 5056 Mal
Danksagung erhalten: 2178 Mal

Beitrag von Chippi » Fr 10.08.07 11:09

Auf der Medaille steht 6.Juli 1855. Mehr kann ich allerdings nicht übersetzen, außer Monument, was für Denkmal stehen kann.

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » Fr 10.08.07 15:09

MONUMENT INAUGRE LE VI JUILLET MDCCCLV
Enthüllung des Denkmals am 6. Juli 1855

BIENFAITEUR DE LA BOURGEOISIE DE NAUCHATEL
Wohltäter der Bürgerschaft von Neuchatel (Schweiz)

IL LEGUA SA FORTUNE POUR ETRE EMPLOYEE EN OEVRES PIES ET AUX EMBELLISSEMENTS DE LA VILLE.
Er hinterließ sein Vermögen zur Verwendung von frommen Werken und zur Verschönerung der Stadt.

Und wenn du etwas mehr über David de Purry wissen willst, gib bei Google einfach de-Purry ein. Ich finde, du machst es dir sehr einfach.

Gruß klaupo

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von chinamul » Fr 10.08.07 15:45

klaupo hat geschrieben:Ich finde, du machst es dir sehr einfach.
Und ich möchte noch hinzusetzen: ... und beraubst Dich dadurch des Vergnügens, das eine gelungene Recherche bereiten kann.

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Münzsammler2007
Beiträge: 360
Registriert: Do 19.07.07 16:09
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Münzsammler2007 » Fr 10.08.07 16:11

Hallo klaupo,

vielen Dank für die Übersetzung!! Leider bin ich des Französischen nicht mächtig. Auf die Idee mit Google war ich auch schon gekommen. Leider sind die meisten Hinweise hier ebenfalls in französischer Sprache. So wollte ich nicht einfach nur faul sein, sondern war eher ratlos. Umso mehr nochmals danke für die Hilfe!!!

Grüße, Münzsammler2007

Münzsammler2007
Beiträge: 360
Registriert: Do 19.07.07 16:09
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Münzsammler2007 » Fr 10.08.07 16:15

Hallo chinamul,

leider war ich in meinen Möglichkeiten, eine gelungene Recherche durchzuführen, recht eingeschränkt... (siehe Eintrag darüber)

Grüße, Münzsammler2007

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Unbekannte Medaille(?) - was ist das?
    von sigistenz » » in Medaillen und Plaketten
    3 Antworten
    739 Zugriffe
    Letzter Beitrag von sigistenz
  • Bestimmungshilfe: DDR Medaille
    von fitying » » in Medaillen und Plaketten
    2 Antworten
    709 Zugriffe
    Letzter Beitrag von fitying
  • Medaille Gagarin
    von Münzsammler2007 » » in Medaillen und Plaketten
    10 Antworten
    1067 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Erdnussbier
  • Unbekannte Medaille
    von BassXs » » in Medaillen und Plaketten
    11 Antworten
    952 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Zwerg
  • Medaille Belgien
    von Boomer9231 » » in Sonstige
    4 Antworten
    307 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Zwerg

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste