Cardinal de la Rochefoucauld - Jeton 1629

Diskussionen rund um Medaillen, Medailleure, Jetons, Rechenpfennige

Moderator: Lutz12

Antworten
klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Cardinal de la Rochefoucauld - Jeton 1629

Beitrag von klaupo » Mi 13.02.08 11:45

Hallo mal wieder,

ausnahmsweise mal keine Wertanfrage. Der abgebildete Jeton ist zwar nicht mehr ganz taufrisch, scheint aber zu anderen Zeiten recht interessant gewesen zu sein, denn das einzige, was ich über ihn gefunden habe, ist der Titel einer Publikation (leider nicht die Publikation selbst).

La Société Archéologique et Historique de la Charente.
Paul Mourier, « Jeton du cardinal de la Rochefoucauld de 1629 », 1906-1907, p XXIX.


Die Biographie des Kardinals und die Auflösung der Legende sind recht einfach zu ermitteln.
Av. F CARD DE LA ROCHEFOVCAVLT GR AVM DE FR
Rv. CAMERA REFORM HOSP ET LEPR

Allerdings ist mir nicht ganz klar, welche Funktion ein Großalmosenier (GR AVM) auszuüben hatte und auf welchen Anlaß (REFORM) der Jeton herausgegeben wurde.

Über Hinweise zum Ausgabeanlaß und evtll. eine Referenz würde ich mich daher freuen.

Gruß klaupo
Dateianhänge
Roch_1629n.jpg

Chippi
Beiträge: 5728
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 4701 Mal
Danksagung erhalten: 1989 Mal

Beitrag von Chippi » Mi 13.02.08 12:28

Hallo Klaupo,

interessantes Stück, weiter helfen kann ich dir nicht, denke aber, dass ein Großalmosenier sowas wie ein Schatzmeister was, der die Spenden verteilt hat.
Das nur als Vorschlag von mir. Ob´s richtig ist, weiß ich nicht.

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7965
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 370 Mal
Danksagung erhalten: 903 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Mi 13.02.08 12:50

Chippi liegt da richtig. Der frz. Großalmosenier hatte dazu noch die Funktion als Chefgeistlicher des kgl. Haushalts und die Aufsicht über die Wohltätigkeitsanstalten der Hauptstadt. In dieser Funktion hat er offenbar ein Lepra-Hospital reformiert. Die Briten haben das Amt noch, der Lord High Almoner (regelmäßig ein anglik. Bischof) ist für die Organisation der jährlichen Maundy-Zeremonie verantwortlich. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » Do 14.02.08 12:05

Danke für eure Hinweise! Einen zusätzlichen Hinweis auf das Amt des Großalmosenier habe ich auch noch gefunden. Es war anscheinend

"... eine der reichsten, von der französischen Krone vergebenen Kirchenpfründen; oft in der Hand von königlichen Prinzen, die ausschweifende Atheisten oder Agnostiker waren ... "

... womit dann schlußendlich ungewollt doch noch der Bogen zum Wert - wenn schon nicht dem des Jetons, so doch immerhin zu dem des Amtes - geschlagen wäre.

Gruß klaupo

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7965
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 370 Mal
Danksagung erhalten: 903 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Do 14.02.08 13:38

Äh, wie war das doch gleich: Nehmen ist seliger denn Geben, oder? - Mir ist beim Recherchieren aufgefallen, daß sich über diese Periode der frz. Geschichte viel zur Außen- und Religionspolitik aber kaum etwas zu anderen Bereichen findet. Da hat ein solcher Jeton direkt einen Wert als Quelle. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste