Unbekannte Medaille Finnland 18. Jahrhundert Iwanov

Diskussionen rund um Medaillen, Medailleure, Jetons, Rechenpfennige

Moderator: Lutz12

Antworten
goldschatz
Beiträge: 402
Registriert: So 16.12.07 13:44
Wohnort: Thormarcon
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Unbekannte Medaille Finnland 18. Jahrhundert Iwanov

Beitrag von goldschatz » Do 24.04.08 10:34

Hallo,
hier habe ich eine alte Medaille,die ich nicht so recht zuordnen kann.
Ich weiss,dass sie aus Finnland stammt.
Eine Ähnlichkeit zu meiner,weist diese hier auf:

http://www.coinarchives.com/w/lotviewer ... 3&Lot=4634

Es muss wohl mal eine kleine Serie von diesen Stücken gegeben haben,da sich die Medaillen vom Stil her ähneln.
Komisch ist nur,dass mein Exemplar keine Rückseite hat (wurde wahrscheinlich abgeschliffen).
Stattdessen wurde eine Art Papier draufgeklebt und jemand hat was russisches draufgeschrieben.Ich wüsste zu gern was!
Könnt ihr weiterhelfen?

Dankende Grüße

goldschatz
Dateianhänge
MÜNZEN 025.jpg
MÜNZEN 026.jpg

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » Do 24.04.08 10:50

Zakladka Peterburga heißt eigentlich so etwas wie Grundsteinlegung / Gründung Petersburgs.

Gruß klaupo

P.S. Bei einem besseren und größeren Bild der Bildseite ließe sich vielleicht auch die Legende entziffern.

goldschatz
Beiträge: 402
Registriert: So 16.12.07 13:44
Wohnort: Thormarcon
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von goldschatz » Do 24.04.08 11:40

Hallo klaupo,

vielen Dank für die schnelle Antwort.Entschuldige,ich habe vergessen,die Legende anzugeben.

Oben steht:

FINNIA ECCE TRIDENTEM

Unten:

NAVIGATIONE IN MARI BALTNICO STAEILI TA

Ich lese hieraus eine Aufforderung sich (Russland) die baltischen Staaten einzuverleiben.

Grüße goldschatz

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » Do 24.04.08 12:12

Ich würde das in etwa so übersetzen:

FINNIA ECCE TRIDENTEM (Sieh, Finnland, den Dreizack)

Unten:

NAVIGATIONE IN MARI BALTNICO STAEILI TA (Durch die Seefahrt entsteht in der Ostsee / im baltischen Meer Stabilität).

Das geht aber sicher auch noch besser!

Gruß klaupo

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7988
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 384 Mal
Danksagung erhalten: 951 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Do 24.04.08 12:18

Du hast einen einseitigen Abschlag dieser Medaille, vermutlich aus einer Zinn-Legierung: http://www.coinarchives.com/w/lotviewer ... 9&Lot=1060
Der russische Zettel auf der Rückseite enthält also eine falsche Bestimmung. Auch die Bestimmung aus der zitierten Baldwin-Auktion ist nicht ganz korrekt, denn die Baltische Flotte wurde zwar 1703 gegründet, die Medaille ist aber nicht aus diesem Jahr, sondern frühestens von 1758, da Timothei Iwanoff (1729-1802) erst in diesem Jahr mit seiner Produktion begann. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Benutzeravatar
dionysus
Beiträge: 1533
Registriert: Mo 09.10.06 12:34
Wohnort: Oldenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von dionysus » Do 24.04.08 12:59

Ich meine, dass in der Legende einige Buchstaben besonders groß dargestellt sind: IICCIDM.
Macht das als Jahreszahl einen Sinn?

Gruß
Maico
Wer nicht von dreitausend Jahren
sich weiß Rechenschaft zu geben,
bleib im Dunkeln unerfahren,
mag von Tag zu Tage leben. - Goethe -

Dietemann
Beiträge: 1107
Registriert: Fr 19.05.06 04:43
Wohnort: Backnang
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Dietemann » Do 24.04.08 13:26

MDCCIII = 1703, och das war aber schwer :) , aber von alleine wäre ich da nicht darauf gekommen.

Gruß Dietemann

goldschatz
Beiträge: 402
Registriert: So 16.12.07 13:44
Wohnort: Thormarcon
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von goldschatz » Do 24.04.08 13:59

@all

Danke vielmals.

Von wann könnte die beschriftete Rückseite ca. sein?

Gruß goldschatz

Benutzeravatar
Afrasi
Beiträge: 2052
Registriert: Fr 11.03.05 19:12
Wohnort: 27259 Varrel
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Afrasi » Do 24.04.08 15:15

klaupo hat geschrieben:Ich würde das in etwa so übersetzen:

FINNIA ECCE TRIDENTEM (Sieh, Finnland, den Dreizack)

Unten:

NAVIGATIONE IN MARI BALTNICO STAEILI TA (Durch die Seefahrt entsteht in der Ostsee / im baltischen Meer Stabilität).

Das geht aber sicher auch noch besser!

Gruß klaupo
Aber nur mit einem besseren scan ...

IN MARI BALTICO STABILITA ??? Das wäre meines Erachtens ein Participium coniunctum, was sich dann konzessiv (???) auf Finnia bezöge.

"Obwohl Du durch die Schiffahrt auf der Ostsee gefestigt worden bist, siehe, Finnland, auf diesen Dreizack!"

Aber ich glaube, ich habe mal wieder zu viel Phantasie ... ;-)


Tschüß, Afrasi
Ich könnte mich über Vieles aufregen, aber zum Glück bin ich nicht verpflichtet dazu. :-)

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7988
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 384 Mal
Danksagung erhalten: 951 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Do 24.04.08 16:26

Wie wäre es mit einem Ablativus absolutus: Nachdem die Seefahrt in der Ostsee gesichert ist sieh, Finnland, den Dreizack! (aus russischer Sicht betrachtet, die Baltische Flotte ermöglichte es Rußland, die Vormachtstellung Schwedens zu brechen, und zunächst das Baltikum, später auch Finnland zu erobern. Mit dem Bau St. Petersburgs an der Ostsee hatte Peter I. den Anspruch Rußlands auf die Führungsrolle im Ostseeraum deutlich gemacht, das war auch 1703, von daher wohl der Irrtum des russischen Vorbesitzers. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Benutzeravatar
Afrasi
Beiträge: 2052
Registriert: Fr 11.03.05 19:12
Wohnort: 27259 Varrel
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Afrasi » Do 24.04.08 17:32

Moin! Klingt besser! Ich habe natürlich nicht daran gedacht, dass navigatio auch weiblich ist ... :oops:
Ich könnte mich über Vieles aufregen, aber zum Glück bin ich nicht verpflichtet dazu. :-)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast