Erste Weltkrieg - Grosse medallie - Nachguss???

Diskussionen rund um Medaillen, Medailleure, Jetons, Rechenpfennige

Moderator: Lutz12

Antworten
Klub
Beiträge: 31
Registriert: Di 14.10.08 09:39
Wohnort: Schweden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Erste Weltkrieg - Grosse medallie - Nachguss???

Beitrag von Klub » Di 14.10.08 13:03

Ich habe ein sehr grosses bronz-gussmedallie gekauft. Ich habe diese medallie nur in kleinformat auf dem netz gesehen und vielleicht ist meine medallie ein spätere nachguss.

Mein medallie hat ein durchmesser von ca 110 mm und ist sehr schwer (etva 300 - 400 gramm).

Signiert G A und Verl-Ball.

Hat jemand kentnisse über diese medallie? Ist es falsch oder nachmachung? Marktpreis intressiert mir doch nicht sehr.

Ich lebe in ausland und hier gibt es keine aktive fora über medallien. Bin neu hier und froht mir sehr diese fora gefunden. Ich hoffe mein deutsch ist möglich zu verstehen und hoffe auch fragen über nicht deutshe medallien beantvorten zu können.
Dateianhänge
70383182_1.jpg
Zuletzt geändert von Klub am Di 14.10.08 22:15, insgesamt 1-mal geändert.
Sammler aber nicht kenner von medallien.

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7966
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 370 Mal
Danksagung erhalten: 903 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Di 14.10.08 13:49

Erstmal einen Gruß in den Norden, schön daß du da bist!

Ich glaube nicht, daß das eine Fälschung ist. Die Medaille stammt von Arthur Galambos, einem Tautenhayn-Schüler. 110 mm in Bronze oder 34 mm in Silber. Verl Ball bezieht sich möglicherweise auf einen Verleger Ball (?).

Hier noch was zum Dargestellten: http://de.wikipedia.org/wiki/Alexander_von_Kluck

Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Benutzeravatar
Patlin
Beiträge: 839
Registriert: Mi 11.06.03 13:27
Wohnort: Schwedt / Oder ( Perle der Uckermark )
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Patlin » Di 14.10.08 18:02

Hallo,

ich denke auch, dass Deine Medaille kein Nachguss ist.
Im Laufe des 1. Weltkrieges kamen unzählige Medaillen
auf den Markt und gerade Bronzemedaillen waren sehr Gewinn bringend.
Außerdem diente der Verkauf von Medaillen der Propaganda.

Diese Medaille habe ich vor einigen Tagen günstig bekommen,
65 mm Durchmesser und 110,8 Gramm schwer, Medailleur A.Hartig
( Hauptquartier 1915, K.F.A. ) wohl Österreich.

Viele Grüße nach Schweden

Patlin
Dateianhänge
hötzendorf.JPG

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6390
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 300 Mal
Danksagung erhalten: 1320 Mal

Beitrag von Zwerg » Di 14.10.08 20:39

Die Firma Robert Ball war eine altbekannte Münzhandlung in Berlin, die während des 1. Weltkriegs mehrere patriotische Medaillenserien verkaufte - ähnlich wie heutige Münzhäuser.

Maßgebend für die Medaillen aus dieser Zeit ist der Katalog von Georg Zetzmann
(alles einfach zu ergoogeln)

Grüße
Zwerg
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

Klub
Beiträge: 31
Registriert: Di 14.10.08 09:39
Wohnort: Schweden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Klub » Di 14.10.08 22:03

Vielen dank für Ihre antvorte!

Diese und andere gleiche medallien von beginn erstes weltkrieg habe ich vorher auf internet nur in silber und 33 - 34 mm gross gefunden. Darum bin ich sehr froh über Ihre antworten das es warscheinlich um ein orginal in bronsguss handelt. Ich sammele auch nachmachungen aber lieber originale.

Das katalog von Georg Zetzmann: Behandelt es nur medallien in silber? Später in ersters weltkrieg ist wohl meistens medallien in anderen materialen gemacht?

Grüsse
Hannes
Sammler aber nicht kenner von medallien.

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2728
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Beitrag von Lutz12 » Di 14.10.08 22:32

Zetzmann behandelt die Silbermedaillen, ist aber trotzdem die beste Quelle für Deutsche Medaillen aus der Zeit des 1. Weltkrieges. Die großen Bronzemedaillen sind in aller Regel recht selten, zumindest im Handel nicht sehr oft anzutreffen.
Ein sehr schönes Stück, welches ich ebenfalls für echt halte.
Lutz12
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

Klub
Beiträge: 31
Registriert: Di 14.10.08 09:39
Wohnort: Schweden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Klub » Mo 20.10.08 10:15

Ich hätte noch ein ursache das ich diese frage gestellt habe. Der verherige besitzer diese medaille hätte noch einige grosse medaillen von velag Ball und ich dacte das es "zu gut" war. Darum habe ich diese frage hier gestellt.

Es muss sehr viele medallien geben über das erste weltkrieg gebaen. Ein katalog über alle würde unmöglich gross vielleicht? Medallien über erstes weltkrieg ist in schweden nich leicht zu finden - in gegenteil gibt es nicht viele sammler. Nur Goetz ist hier bekannt.

Ich habe einige stunden hier gelesen und habe mich viel gelernt. Zum beispiel über fransösiche nachprägungen und über deutche kunstmedaillen.
Sammler aber nicht kenner von medallien.

Benutzeravatar
Patlin
Beiträge: 839
Registriert: Mi 11.06.03 13:27
Wohnort: Schwedt / Oder ( Perle der Uckermark )
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Patlin » Mo 20.10.08 11:19

Hallo Klub,

hier nachzufragen kann nicht verkehrt sein, weil hier viele Sammler mit den unterschiedlichsten Spezifikationen anzutreffen sind.

Die meisten Forumsmitglieder haben Kataloge, ich zum Beispiel habe auch viele Fachbücher, aber leider nicht alle.
Damit will ich sagen, dass man sich hier sehr gut ergänzen kann und
noch dazu viel lernt :wink:

Viele Grüße

Patlin

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste