Münze von 1717 BRAUCHE HILFE von Spezialisten

Diskussionen rund um Medaillen, Medailleure, Jetons, Rechenpfennige

Moderator: Lutz12

Antworten
vanmaarten
Beiträge: 4
Registriert: Mi 14.01.09 19:55
Wohnort: Bergkamen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Münze von 1717 BRAUCHE HILFE von Spezialisten

Beitrag von vanmaarten » Mi 14.01.09 20:52

Hallo,
vorab , ich habe Null Ahnung von Antiken Sachen. Geschweige den von Münzen. Daher wäre Hilfe von Spezialisten wie Euch von großen Vorteil. Zu meinem Problem, ich habe eine Münze oder vielmehr Medaillon von meiner Oma bekommen (oder vielmehr erst ein Foto und in ein paar Tagen das Original).
Hierzu habe ich paar Fragen um zu wissen, was für ein seltenes Stück ich demnächst erhalte.

Und zwar habe ich schon folgendes rausgefunden: Pressung war 1717 zum 200jährigen Jubiläum des Reformationstags vom 1517 (Martin Luther).

Beschreibung:
Vorderseite:
Auf der Vorderseite sieht man eine Frau die, Martin Luthers Thesen 1517 an eine große Tür nagelt. (Kirche)

Schrift oberhalb der Abbildung: A Perite Portas
Schrift unterhalb der Abbildung: Initivm Reformationis 1517

Rückseite:
Luther predigt aus der Bibel. Bibel steht auf einer Säule, im Hintergrund eine Kerze. Martin Luther hält zudem noch ein anderes geöffnetes Schriftstück in seiner linken Hand (wahrscheinlich seine These/ mit Schrift die ich nicht richtig lesen kann vc. Coi FES oder so ähnlich). In seiner rechten Hand hält er ein Herz das brennt oder raucht.

Schrift oben:
kann ich nicht richtig entziffern da ich keine Lupe habe.
Aber das was ich erkennen kann:
Ingrediatvr Gens IVSTA

Schrift unten:
kann ich nicht entziffern.


KENNT EINER diese Münze oder Medaillon. Wer kann mir mehr zu dieser Münze sagen. Welchen Wert hat diese Münze unter Sammlern?

Danke für eure Mühe

Gruß
Peter

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6423
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 1340 Mal

Beitrag von Zwerg » Mi 14.01.09 21:05

Es handelt sich wahrscheinlich um diese Medaille:

Augsburg - Medaille 1717, auf die 200-Jahrfeier der Reformation. Stempel von Ph. H. Müller. Luther schlägt seine Thesen an die Kirchentür in Wittenberg / Stadtgöttin mit brennendem Herzen und Buch vor Altar mit Kerze und Buch

Grüße
Zwerg
Dateianhänge
Luther.jpg
Luther.jpg (8.56 KiB) 1510 mal betrachtet
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

vanmaarten
Beiträge: 4
Registriert: Mi 14.01.09 19:55
Wohnort: Bergkamen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von vanmaarten » Mi 14.01.09 21:15

Wow Danke. Das ging ja schnell. Was für einen Wert hat diese Münze? Wo kann ich diese vertreiben?

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7988
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 384 Mal
Danksagung erhalten: 956 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Mi 14.01.09 22:47

Ts. Ts. Grad von der Oma geschenkt bekommen und gleich wirds vertickt...
Tokens forever!

vanmaarten
Beiträge: 4
Registriert: Mi 14.01.09 19:55
Wohnort: Bergkamen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von vanmaarten » Do 15.01.09 00:31

Dummer Kommentar...
Wenn ich jemand damit glücklichen machen kann, mach ich es gern. Ich sammel Autos, Du Münzen..... Jeder hat seine Leidenschaft!!!

Von daher wäre ich für hilfreiche Beiträge dankbar.

Benutzeravatar
kc
Beiträge: 3991
Registriert: Mo 26.05.08 15:43
Wohnort: Perle des Ostens
Hat sich bedankt: 588 Mal
Danksagung erhalten: 821 Mal

Beitrag von kc » Do 15.01.09 01:21

hallo vanmaarten,

was du vielleicht nicht weisst ist die tatsache,dass wertanfragen und oder bestimmungsfragen zum verkauf der münze nicht gern gesehen werden.

ein "dummer kommentar" wars insofern nicht,da du immerhin ein geschenk deiner oma einfach so verkaufen willst ohne zu berücksichtigen,dass diese münzen/medaillen eventuell schon lange in der familie sind und von generation zu generation weitergegeben werden.
die medaille ist schon ziemlich wertvoll

http://www.coinarchives.com/w/lotviewer ... 8&Lot=2976

und von daher würde ich sie an deiner stelle behalten und nach den hintergründen fragen,z.b. wie sie in den besitz deiner oma gekommen ist oder ob sie die schon von ihren eltern/großeltern bekommen hat.
wäre doch schade,wenn ein stück familiengeschichte einfach so verscherbelt wird!

Benutzeravatar
Donk
Beiträge: 479
Registriert: Sa 10.06.06 01:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Donk » Do 15.01.09 06:03

Ich finds auch ein ganz klein wenig unverschämt glich jemanden eines "Dummen Kommentares" zu zichtigen...einen Tag nach dem man sich im Forum angemeldet hat.

vanmaarten
Beiträge: 4
Registriert: Mi 14.01.09 19:55
Wohnort: Bergkamen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von vanmaarten » Do 15.01.09 10:29

kc,
Also die Münze hat meine Oma 1998 mit vielen anderen Sachen in der elterlichen Scheune gefunden. Die Münze hat keinen Wert für meine Oma. Jedoch werde ich Sie wahrscheinlich behalten und irgendwann meinen Kindern geben. Vielleicht führe ich somit eine Familiengeschichte ein :-)

Benutzeravatar
kc
Beiträge: 3991
Registriert: Mo 26.05.08 15:43
Wohnort: Perle des Ostens
Hat sich bedankt: 588 Mal
Danksagung erhalten: 821 Mal

Beitrag von kc » Do 15.01.09 10:34

vanmaarten hat geschrieben:kc,
Vielleicht führe ich somit eine Familiengeschichte ein :-)
So geht's natürlich auch :)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Unbekannte Münze - Ich brauche Hilfe
    von NicoK » » in Medaillen und Plaketten
    4 Antworten
    137 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Pfennig 47,5
  • Brauche Hilfe
    von heiheg » » in Banknoten / Papiergeld
    3 Antworten
    942 Zugriffe
    Letzter Beitrag von heiheg
  • Ich brauche Hilfe
    von Steinhardt » » in Medaillen, Plaketten und Jetons
    2 Antworten
    696 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Steinhardt
  • Brauche Hilfe
    von heiheg » » in Medaillen und Plaketten
    6 Antworten
    1044 Zugriffe
    Letzter Beitrag von antoninus1
  • Brauche Hilfe
    von rosmoe » » in Griechen
    4 Antworten
    538 Zugriffe
    Letzter Beitrag von rosmoe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste