chinesische Glücksmarke?

Diskussionen rund um Medaillen, Medailleure, Jetons, Rechenpfennige

Moderator: Lutz12

Antworten
Dietemann
Beiträge: 1107
Registriert: Fr 19.05.06 04:43
Wohnort: Backnang
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

chinesische Glücksmarke?

Beitrag von Dietemann » So 15.02.09 00:27

Über das Stück habe ich nichts gefunden. Lohnt es sich bei Horst Grundmann "Amulette Chinas und seiner Nachbarländer" nachzuschauen oder handelt es sich um eine europäische Nachprägung?

Aluminium 4,15 g ca. 38 mm

Gruß Dietemann
Dateianhänge
chinGlück1.jpg

Benutzeravatar
Afrasi
Beiträge: 2052
Registriert: Fr 11.03.05 19:12
Wohnort: 27259 Varrel
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Afrasi » So 15.02.09 01:54

Moin Dietemann!

Das wird Dir Herr Grundmann wohl in Kürze selber mitteilen. :-)

Aber Aluminium finde ich höchst verdächtig. :-(

Tschüß, Afrasi
Ich könnte mich über Vieles aufregen, aber zum Glück bin ich nicht verpflichtet dazu. :-)

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von chinamul » So 15.02.09 10:46

Hallo Dietemann!

Afrasis Verdacht ist mehr als begründet. Eben dieses Stück habe ich zu Studien- und Vergleichszwecken für wenig Geld auch mal gekauft. Die Unechtheit springt einen ja geradezu an.
Erstens ist das Ding geprägt, zweitens ist Aluminium nie für echte derartige Amulette verwendet worden, die Verkupferung soll wohl den Eindruck erwecken, es handele sich hier um ein Kupfer- oder Bronzestück. An diesem Objekt stimmt fast nichts. Es ist einfach Touristenschrott ohne jeden Sammlerwert.
Legenden
Av.: 德和通宝 "de he tong bao" = "Tugend und Eintracht, gültiges Geld"
Rv.: 颐和 "yi he" = Name des kaiserlichen Sommerpalastes in Beijing

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Dietemann
Beiträge: 1107
Registriert: Fr 19.05.06 04:43
Wohnort: Backnang
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Dietemann » So 15.02.09 20:59

doppelt, bitte löschen
Zuletzt geändert von Dietemann am So 15.02.09 21:01, insgesamt 1-mal geändert.

Dietemann
Beiträge: 1107
Registriert: Fr 19.05.06 04:43
Wohnort: Backnang
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Dietemann » So 15.02.09 20:59

chinamul hat geschrieben: Es ist einfach Touristenschrott ohne jeden Sammlerwert.
Hurra !!! Meine erste Touristenfälschung :) .
Ich hatte eine europäische Werbemarke angenommen, aber nach Deinen Aussagen könnte die ja sogar in China hergestellt sein, oder? Funktion: Reiseandenken, so wie die Medaille aus Ontario?

Gruß und vielen Dank, auch für die Erklärung der Schriftzeichen. Wie werden die geschrieben? Ich hatte vor die Erklärung abzulegen, mit copy und paste gibt es allerdings nur Kästchen. Brauche ich dafür eine sprezielle Schriftart?

Dietemann
Dateianhänge
Reise-ontario.jpg

Benutzeravatar
kc
Beiträge: 3948
Registriert: Mo 26.05.08 15:43
Wohnort: Perle des Ostens
Hat sich bedankt: 573 Mal
Danksagung erhalten: 784 Mal

Beitrag von kc » So 15.02.09 21:53

Hi Dietemann,

ich habe mal einen Screenshot gemacht und die Zeichen samt Erklärung ausgeschnitten.Vielleicht hilft dir das weiter.

Grüße

kc
Dateianhänge
china.jpg

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von chinamul » Mo 16.02.09 10:48

Zum Generieren chinesischer Schriftzeichen bedarf es eines entsprechenden Schreibprogramms. Ich selbst verwende das nicht ganz billige UNITYPE GLOBAL WRITER 98, zu dessen Benutzung allerdings auch ein chinesisches Wörterbuch in Pinyin-Transkription erforderlich ist. Ohne ein solches kann man die gewünschten Schriftzeichen nämlich nicht anwählen. Ohne eine gewisse Einarbeitung ist das alles kaum zu schaffen.

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Dietemann
Beiträge: 1107
Registriert: Fr 19.05.06 04:43
Wohnort: Backnang
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Dietemann » Di 17.02.09 21:28

Danke für die Informationen.
Danke auch für den screenshot, das hat funktioniert.
Gruß Dietemann

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste