Bitte um Bestimmung von unbekannter Münze

Diskussionen rund um Medaillen, Medailleure, Jetons, Rechenpfennige

Moderator: Lutz12

Antworten
Isabelle
Beiträge: 2
Registriert: Mi 19.08.09 17:43
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Bitte um Bestimmung von unbekannter Münze

Beitrag von Isabelle » Mi 19.08.09 18:01

Hallo,

Habe diese Münze in der Nähe von Wien im Wald gefunden.
Kann mir vielleicht jemand sagen um was für eine es sich da handelt und wie man sie säubert (habe sie bis jetzt nur mit Wasser gereinigt).

Vielen Dank!
Dateianhänge
münze1klein.jpg
münzenseite 1
münze2klein.jpg

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7983
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Mi 19.08.09 18:13

So arg alt ist sie sicher nicht und wohl auch keine Münze, ich vermute einen Rechenpfennig. Ich verschieb sie mal in die vermutlich richtige Rubrik. Und bitte nicht weiter reinigen. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Benutzeravatar
Salier
Beiträge: 1273
Registriert: Di 19.04.05 18:28
Wohnort: Mekelenborch
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 58 Mal

Beitrag von Salier » Mi 19.08.09 18:58

Das ist ein sogenannter Sondler-Pfennig. Soetwas wird von Sondengängern benutzt.

http://www.numismatikforum.de/ftopic27060.html

Gruß
Salier
Sancta Colonia Agrippina

Isabelle
Beiträge: 2
Registriert: Mi 19.08.09 17:43
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Isabelle » Mi 19.08.09 19:48

Danke für die schnelle Antwort!!
Verstehe aber immer noch nicht ganz, was ein Sondler-Pfennig genau ist und wozu er verwendet wird?

Lg
Isabelle

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7983
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Mi 19.08.09 22:10

Au, da bin ich auch drauf reingefallen. Das Stück hatten wir schon mal. So was wird in den Boden gestreut, wenn ein Sondengänger-Wettbewerb ist, damit die auch was finden. So als Trostpreis.
Tokens forever!

diwidat
Beiträge: 2187
Registriert: Mi 27.04.05 20:29
Wohnort: bei Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von diwidat » Do 20.08.09 00:10

Der Sondler Pfennig von der Isabelle muss wohl beim ersten Durchgang nicht gefunden worden sein.
Die Patina , die er angesetzt hat, zeugt schon von einer etwas längerer Lagerung auf dem Acker.

Ein Original fehlt mir noch in meiner Fälschungs Sammlung - um beim nächsten mal fachkundiger mitreden zu können.

Gruß diwidat

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste