"Le Matin" - Medaille -- von wann?

Diskussionen rund um Medaillen, Medailleure, Jetons, Rechenpfennige

Moderator: Lutz12

Antworten
Benutzeravatar
cojobo
Beiträge: 594
Registriert: Sa 19.04.03 11:52
Wohnort: Bonn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

"Le Matin" - Medaille -- von wann?

Beitrag von cojobo » Do 25.11.10 19:19

Hallo,
könnte mir jemand einen Tip geben, aus welcher Zeit diese eindrucksvolle Bronzemedaille (61 mm, 70,3 g) auf den "Matin" stammt oder aus welchem Anlass sie herausgegeben wurde?
Besten Dank für jeden sachdienlichen Hinweis.
Und beste Grüße
cojobo
Dateianhänge
IMG_6039-.jpg
IMG_6040-.jpg

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7983
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal

Re: "Le Matin" - Medaille -- von wann?

Beitrag von KarlAntonMartini » Do 25.11.10 21:45

Stilistisch würde ich sie nach dem 1. WK einordnen. Und ich meine, daß der Matin nach den 20ern ins rechte Lager schwenkte, wozu der Slogan Courage, Travail, Patrie passen würde. 1944 wurde die Zeitung verboten.
Tokens forever!

Benutzeravatar
Patlin
Beiträge: 839
Registriert: Mi 11.06.03 13:27
Wohnort: Schwedt / Oder ( Perle der Uckermark )
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Re: "Le Matin" - Medaille -- von wann?

Beitrag von Patlin » Do 25.11.10 21:48

Hallo cojobo,

von der Machart um ca. nach 1900 , anbei habe ich ( den Wert betreffend ) einen Link gefunden:

http://cgi.ebay.ph/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 0460016606

LG

Patlin

Benutzeravatar
cojobo
Beiträge: 594
Registriert: Sa 19.04.03 11:52
Wohnort: Bonn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: "Le Matin" - Medaille -- von wann?

Beitrag von cojobo » Do 25.11.10 22:17

Das ist ja schon mal prima!
Exakt die gleiche Darstellung, nur (wenn das richtig gemessen ist!!) mit einem kleineren Durchmesser.
Was muss man eigentlich eingeben, um solch einen abgelegenen Link zu finden????
Stilstisch irgendwo zwischen Jugendstil und Moderne würde auch in die 20er Jahre passen. Leider legt der französische Anbieter sich auch nicht näher fest.
Jedenfalls schon mal vielen Dank
cojobo

Benutzeravatar
Patlin
Beiträge: 839
Registriert: Mi 11.06.03 13:27
Wohnort: Schwedt / Oder ( Perle der Uckermark )
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Re: "Le Matin" - Medaille -- von wann?

Beitrag von Patlin » Do 25.11.10 22:30

Einfach googlen : Médaille COURAGE TRAVAIL :wink:

LG

Patlin

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20538
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9060 Mal
Danksagung erhalten: 3647 Mal

Re: "Le Matin" - Medaille -- von wann?

Beitrag von Numis-Student » Do 25.11.10 23:02

Hallo,
ich würde ebenfalls zu einer Datierung um 1900/1910 tendieren.
Google hilft auch mit: le matin medaille ;)
Kannst du den Künster entziffern ? Vielleicht lässt sich darüber noch Genaueres zur Datierung finden.
Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Re: "Le Matin" - Medaille -- von wann?

Beitrag von klaupo » Do 25.11.10 23:10

René Riberon, Le Matin 1904.

Ein kleiner Tip zur Bestimmungshilfe: Man kopiert sich das Bild auf den Bildschirm, vergrößert es auf ca. das Dreifache und invertiert die Kopie. Im Negativ ist etliches deutlicher zu erkennen, und wenn es ein gutes Bild ist - so wie hier - ist der Medailleur problemlos lesbar.

Gruß klaupo

Benutzeravatar
cojobo
Beiträge: 594
Registriert: Sa 19.04.03 11:52
Wohnort: Bonn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: "Le Matin" - Medaille -- von wann?

Beitrag von cojobo » Fr 26.11.10 09:29

Ihr seid - wie immer -Spitze!
Danke !!!
Ich bin den Quellenhinweisen mal nachgegangen und war dann doch irritiert, dass dort immer der Durchmesser mit 51 mm angegeben wird.
Ich habe dann sicherheitshalber meine Medaille noch mal nachgemessen und muss zu meiner Schande gestehen, dass ICH mich vermessen habe! :oops: :mad: :roll:
Es tut mir sehr leid und ich bitte intensiv um Entschuldigung!
Beste Grüße
cojobo

Benutzeravatar
Patlin
Beiträge: 839
Registriert: Mi 11.06.03 13:27
Wohnort: Schwedt / Oder ( Perle der Uckermark )
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Re: "Le Matin" - Medaille -- von wann?

Beitrag von Patlin » Fr 26.11.10 09:52

Aber, aber, wer macht keine Fehler :wink:

Heute habe ich einen Tag Urlaub genommen und muss einiges
in meiner Wohnung noch verschönern, wer weiss, was da noch
so alles passiert.
:angel:

Also nichts für ungut und einen schönen Freitag noch.

LG

Patlin

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste