Unbekannte Medaille - Bitte um Bestimmung

Diskussionen rund um Medaillen, Medailleure, Jetons, Rechenpfennige

Moderator: Lutz12

Antworten
antisto
Beiträge: 2568
Registriert: So 30.03.08 13:56
Wohnort: Ruhrgebiet SO
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 270 Mal

Unbekannte Medaille - Bitte um Bestimmung

Beitrag von antisto » So 05.12.10 17:46

Diese Medaille gibt mir Rätsel auf- wer kann mir weiterhelfen?
Das Ding ist sicherlich aus Kupfer und wiegt 2,55 g. Die Schriftzeichen der einen Seite unterhalb von Löwe und Pferd lauten "DIEU" - ETMON" - "DROIT", aus der Umschrift des Innenkreises meine ich (im Uhrzeigersinn von links nach rechts) so etwas wie "HAN.SOIT.QUI.MAL.YPEA3" entziffern zu können. Die Entzifferung der Umschrift auf der anderen, wein wenig an San Marino-Münzen erinnernden Seite ist kaum entzifferbar, jedenfalls steht unten "NEC".
Anbei die hoffentlich einigermaßen aussagekräftigen Bilder.
AS
Dateianhänge
P1010560.JPG
P1010562.JPG
antisto

Benutzeravatar
Patlin
Beiträge: 839
Registriert: Mi 11.06.03 13:27
Wohnort: Schwedt / Oder ( Perle der Uckermark )
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Re: Unbekannte Medaille - Bitte um Bestimmung

Beitrag von Patlin » So 05.12.10 20:16

Hallo,

meiner groben Einschätzung zufolge könnte es sich um einen englischen
Jeton ( um 1800 ) handeln, welcher sich auf Hannover bezieht.

LG

patlin

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7988
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 384 Mal
Danksagung erhalten: 952 Mal

Re: Unbekannte Medaille - Bitte um Bestimmung

Beitrag von KarlAntonMartini » So 05.12.10 22:23

Die eine Seite zeigt das kgl. britische Wappen, wie es seit Victoria verwendet wurde. HONI SOIT QUI MAL Y PENSE ist das Motto des Hosenbandordens. DIEU ET MON DROIT ist ein Motto der englischen Könige seit dem 15. Jahrhundert. Das Stadtwappen (weil Mauerkrone) auf der Rückseite kenne ich nicht, es ist aber nicht Hannover. (Oder hatten die früher ei anderes?) Vielleicht suchst du mal hier: http://www.ngw.nl/int/gbr/gbr.htm
Tokens forever!

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Re: Unbekannte Medaille - Bitte um Bestimmung

Beitrag von klaupo » So 05.12.10 23:23

Das Wappen auf der zweiten Seite ist das Stadtwappen von Paris , und damit macht diese Scheibe auf den ersten Blick eigentlich wenig Sinn.

Gruß klaupo

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7988
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 384 Mal
Danksagung erhalten: 952 Mal

Re: Unbekannte Medaille - Bitte um Bestimmung

Beitrag von KarlAntonMartini » So 05.12.10 23:41

Das sieht ähnlich aus. Ich sehe auf dem Jeton oben indes Hermelinschwänzchen, keine Lilien und einen Dreimaster. Aber die Devise paßt wohl nur zu Paris. Vielleicht ein Jeton auf den Besuch der Queen 1855 in Paris? Ungewöhnlich für die Zeit ist freilich, daß der Anlaß nur so stumm daherkommt.
Tokens forever!

antisto
Beiträge: 2568
Registriert: So 30.03.08 13:56
Wohnort: Ruhrgebiet SO
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 270 Mal

Re: Unbekannte Medaille - Bitte um Bestimmung

Beitrag von antisto » Mo 06.12.10 19:55

Danke schon mal für die "Spur".
Doch vielleicht gibt es noch weitere Ideen :wink:
AS
antisto

Benutzeravatar
Patlin
Beiträge: 839
Registriert: Mi 11.06.03 13:27
Wohnort: Schwedt / Oder ( Perle der Uckermark )
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Re: Unbekannte Medaille - Bitte um Bestimmung

Beitrag von Patlin » Mo 06.12.10 20:30


antisto
Beiträge: 2568
Registriert: So 30.03.08 13:56
Wohnort: Ruhrgebiet SO
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 270 Mal

Re: Unbekannte Medaille - Bitte um Bestimmung

Beitrag von antisto » Mi 08.12.10 21:02

Damit wären die beiden Seiten wohl bestimmt - danke!!!
Jetzt bleibt nur noch die Frage, wie eins und eins zusammenpasst! :wink:
Vielleicht ist ja wirklich das mit 1855 (Besuch der Queen in Paris - s. oben die richtige Spur.
AS
antisto

ammiba
Beiträge: 33
Registriert: Mo 26.06.06 08:25
Wohnort: aken
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Unbekannte Medaille - Bitte um Bestimmung

Beitrag von ammiba » Fr 17.12.10 20:19

Ich denke, 1855 war die zweite Weltausstellung in Paris. Das wär doch ein guter Grund für einen Besuch der Königin. Sicher gibt es da irgendwas bei Google zu ergründen :-)
Grüße aus Anhalt
ammiba

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste