750 Jahre Gedenkmedaillen von MDM

Diskussionen rund um Medaillen, Medailleure, Jetons, Rechenpfennige

Moderator: Lutz12

Silberstreif
Beiträge: 10
Registriert: Sa 16.06.12 18:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

750 Jahre Gedenkmedaillen von MDM

Beitrag von Silberstreif » Sa 16.06.12 19:16

Hallo,
ich bin diesem Forum nur beigetreten, weil ich eine einzige Frage habe. Ich kenne mich leider nicht gut aus, habe aber zwei Koffer Gedenkmedaillen in meinem Besitz.

Ich wüßte gerne, was diese Wert sind, wenigstens ungefähr, und wo man sowas wenn es etwas wert sein sollte am besten veräußert.

Es sind zwei schwarze Kunstleder-Koffer mit jeweils 24 Dedenkmedaillen(in Kunststoffkapseln) Durchmesser 40mm Polierte Platte aus Feinsilber 999/1000 und den dazugehörigen Zertifikaten.

dazu im einen Koffer ein Emailleschild Kurfürstendamm und eine 80 Pfennig Briefmarke aus Messing 30mmx50mm, sowie ein farbiger Plan in caA2 der königlichen Residenz Stadt Berlin von 1723
im zweiten Koffer ist eine Messingmedaille mit dem ältesten Stadtwappen Berlins von 1280 Durchmesser 40mm sowei ein Druck in A2 der ältesten Stadturkunde Berlins von 1253.

falls mir jemand Auskunft geben könnte...danke schon mal im Voraus :)
Silberstreif

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20583
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9118 Mal
Danksagung erhalten: 3670 Mal

Re: 750 Jahre Gedenkmedaillen von MDM

Beitrag von Numis-Student » Sa 16.06.12 19:52

Hallo,
da wirst du mit den Antworten wohl sehr stark enttäuscht werden. Denn diese Art von Medaillen macht nur einmal reich (die Produzenten beim Verkauf an ahnungslose Sammler/Anleger/Interessierte). Es gibt praktisch keinen Zweitmarkt für solche Medaillen, die daher manchmal auch Kosenamen wie "Kommerzschrott" oder ähnlich bekommen.

Immerhin hast du Glück, da es Feinsilber ist... Der Preis orientiert sich nämlich nur am Edelmetallwert.

Schöne Grüße,
MR