750 Jahre Gedenkmedaillen von MDM

Diskussionen rund um Medaillen, Medailleure, Jetons, Rechenpfennige

Moderator: Lutz12

Silberstreif
Beiträge: 10
Registriert: Sa 16.06.12 18:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

750 Jahre Gedenkmedaillen von MDM

Beitrag von Silberstreif » Sa 16.06.12 19:16

Hallo,
ich bin diesem Forum nur beigetreten, weil ich eine einzige Frage habe. Ich kenne mich leider nicht gut aus, habe aber zwei Koffer Gedenkmedaillen in meinem Besitz.

Ich wüßte gerne, was diese Wert sind, wenigstens ungefähr, und wo man sowas wenn es etwas wert sein sollte am besten veräußert.

Es sind zwei schwarze Kunstleder-Koffer mit jeweils 24 Dedenkmedaillen(in Kunststoffkapseln) Durchmesser 40mm Polierte Platte aus Feinsilber 999/1000 und den dazugehörigen Zertifikaten.

dazu im einen Koffer ein Emailleschild Kurfürstendamm und eine 80 Pfennig Briefmarke aus Messing 30mmx50mm, sowie ein farbiger Plan in caA2 der königlichen Residenz Stadt Berlin von 1723
im zweiten Koffer ist eine Messingmedaille mit dem ältesten Stadtwappen Berlins von 1280 Durchmesser 40mm sowei ein Druck in A2 der ältesten Stadturkunde Berlins von 1253.

falls mir jemand Auskunft geben könnte...danke schon mal im Voraus :)
Silberstreif

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20583
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9118 Mal
Danksagung erhalten: 3670 Mal

Re: 750 Jahre Gedenkmedaillen von MDM

Beitrag von Numis-Student » Sa 16.06.12 19:52

Hallo,
da wirst du mit den Antworten wohl sehr stark enttäuscht werden. Denn diese Art von Medaillen macht nur einmal reich (die Produzenten beim Verkauf an ahnungslose Sammler/Anleger/Interessierte). Es gibt praktisch keinen Zweitmarkt für solche Medaillen, die daher manchmal auch Kosenamen wie "Kommerzschrott" oder ähnlich bekommen.

Immerhin hast du Glück, da es Feinsilber ist... Der Preis orientiert sich nämlich nur am Edelmetallwert.

Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
platinrubel
Beiträge: 1018
Registriert: Sa 06.09.08 10:40
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 750 Jahre Gedenkmedaillen von MDM

Beitrag von platinrubel » Sa 16.06.12 21:47

das ist richtig - die nachfrage ist nach diesen medaillen gegen null tendierend.
einzig der silberwert ist noch interessant, oder du findest einen liebhaber.
man könnte es aber auch mit mindestpreis zu einer auktion geben. (von ebäh rate ich persönlich eher ab, eher ein münzauktionshaus wie h.d.rauch, künker etc.)
vorrausgesetzt die haben interesse, aber eine anfrage kostet ja nix.

leider sind diese prägungen wirklich nur reine geldmacherei.
aber wenns wer sammelt und für sich persönlich schön findet, ists auch ok.
grüsse

fareast_de
Beiträge: 1077
Registriert: Mo 27.06.11 21:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: 750 Jahre Gedenkmedaillen von MDM

Beitrag von fareast_de » Sa 16.06.12 22:11

Du hast insofern Glück im Unglück, da die Silberpreise seit 1987 stark gestiegen sind. Wenn jede der Silbermedaillen ca. 20 bis 30 Gramm Feingehalt hat, könnte man für die gesamte Partie durchaus um 800,- / 1000,- Euro erzielen. Einfach mal in der "Bucht" mit aussagefähigen Fotos einstellen und in der Titelzeile das Gesamtgewicht des Silbers angeben (" .... Gramm Feinsilber !"), der Verkauf zu angemessenem Preis sollte dann halbwegs sicher über die Bühne gehen.

Silberstreif
Beiträge: 10
Registriert: Sa 16.06.12 18:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 750 Jahre Gedenkmedaillen von MDM

Beitrag von Silberstreif » So 17.06.12 18:04

fareast_de hat geschrieben:Du hast insofern Glück im Unglück, da die Silberpreise seit 1987 stark gestiegen sind. Wenn jede der Silbermedaillen ca. 20 bis 30 Gramm Feingehalt hat, könnte man für die gesamte Partie durchaus um 800,- / 1000,- Euro erzielen. Einfach mal in der "Bucht" mit aussagefähigen Fotos einstellen und in der Titelzeile das Gesamtgewicht des Silbers angeben (" .... Gramm Feinsilber !"), der Verkauf zu angemessenem Preis sollte dann halbwegs sicher über die Bühne gehen.
oh, vielen Dank für eure Antworten. :) Na da hab ich ja was Feines geerbt.
aber wenn die Medaillen Tatsache an die 800 bis 1000 Euro wegen des Silbergehaltes bringen wär das ja schon mal schön.
wahrscheinlich ist das ne megadumme Frage, aber was ist die "Bucht"? ...und wie ermittle ich denn den Feingehalt des Silbers pro Medaille? sie sind wie gesagt 40mm groß und im Zertifikat steht, sie wären aus 999/1000 Feinsilber. Ich hab keine Ahnung, was mir das sagt. :( ... einfach wiegen oder wie mach ich das?

nochmal danke und lieber GRuß von Silberstreif

Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 5373
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 2790 Mal
Danksagung erhalten: 4439 Mal

Re: 750 Jahre Gedenkmedaillen von MDM

Beitrag von ischbierra » So 17.06.12 18:14

Hallo Silberstreif,
megadumme Fragen gibt es nicht. Bucht ist Forumsprech und meint ebay. Feingehalt von 999/1000 bedeutet nahezu 100 % reines Silber, Da brauchst Du nur noch wiegen.
Gruß ischbierra

fareast_de
Beiträge: 1077
Registriert: Mo 27.06.11 21:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: 750 Jahre Gedenkmedaillen von MDM

Beitrag von fareast_de » So 17.06.12 21:09

ischbierra hat geschrieben:Hallo Silberstreif,
megadumme Fragen gibt es nicht. Bucht ist Forumsprech und meint ebay. Feingehalt von 999/1000 bedeutet nahezu 100 % reines Silber, Da brauchst Du nur noch wiegen.
Gruß ischbierra
Völlig korrekt. Medaillen wiegen, Gesamtgewicht errechnen, anbieten. Unter 80 % Tagesfixing (zu ersehen bei www.goldseiten.de) würde ich nicht abgeben. Die netten Briefmarkengimmicks sind Zugabe. Falls Probleme auftreten, bitte PN.

Silberstreif
Beiträge: 10
Registriert: Sa 16.06.12 18:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 750 Jahre Gedenkmedaillen von MDM

Beitrag von Silberstreif » Mo 18.06.12 16:01

das ist lieb von euch, das ihr mir so tolle Antworten gebt. gut, dann werde ich das mal so machen. wenn ich Probs haben sollte werd ich mich nochmal melden. nochmal vielen Dank!!

Silberstreif
Beiträge: 10
Registriert: Sa 16.06.12 18:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 750 Jahre Gedenkmedaillen von MDM

Beitrag von Silberstreif » Mo 18.06.12 16:05

ohoh, ich war da grad bei www. goldseiten.de. Da ich mich mit sowas echt nicht auskenne hab ich echt nix gefunden. da stehen Sachen in Unzen und so. ich soll doch sicherlich in Gramm wiegen, oder? und wo GENAU finde ich denn das Tagesfixing. also wo genau auf der Seite steht das? da rechts oben? da steht was von silber, aber ist das was da steht der Preis pro Gramm? oder wie wird das gerechnet? Bitte noch einmal antworten ihr Lieben Leute...

Benutzeravatar
clarino
Beiträge: 184
Registriert: Di 01.04.03 20:54
Wohnort: Gera
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: 750 Jahre Gedenkmedaillen von MDM

Beitrag von clarino » Mo 18.06.12 16:21

http://www.silber.de/silberpreis.html

unter diesen Link kannst Du dir auch deinen Silberwert errechnen.
Werte in die Maske eintragen und los.

clarino
Das Leben ist ein Meer, der Fährmann ist das Geld.
Wer diesen nicht besitzt, schifft übel durch die Welt. (Georg Rodolf Weckherlin)

fareast_de
Beiträge: 1077
Registriert: Mo 27.06.11 21:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: 750 Jahre Gedenkmedaillen von MDM

Beitrag von fareast_de » Mo 18.06.12 18:47

clarino hat geschrieben:http://www.silber.de/silberpreis.html

unter diesen Link kannst Du dir auch deinen Silberwert errechnen.
Werte in die Maske eintragen und los.

clarino
Genau, dies ist für Anfänger der einfachere Weg. Der Silberpreis auf Goldseiten.de bezieht sich auf den Preis in US- $ und Euro für jeweils eine Unze (31,1 g Feinsilber). Das ist die in internationalen Banken- und Anlegerkreisen übliche Rechnung.

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2735
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: 750 Jahre Gedenkmedaillen von MDM

Beitrag von Lutz12 » Mo 18.06.12 22:04

Um es kurz zu machen, der Silberpreis liegt heute bei 73 Cent pro g. Unter der Annahme, dass es 40 mm-Medaillen in 999er Silber sind, wiegen diese bei fast allen Serien dieser Zeit genau 20,0 g. Wenn es dann 48 Stück dieses Typs sind, kommt man auf 960 g Feinsilber zu je 73 Cent/g, also insgesamt rechnerisch 700,80 € für die Gesamtposition. Der Schnickschnack (Zertifikate, Beiwerk, edle Verpackungen etc.) wird vom potentiellen Käufer kaum mit einem Aufschlag berücksichtigt. Da moderne Silbermedaillen oft nur unter Silberpreis bezahlt werden, liegt also ein realer Verkaufserlös unter 700,- €, sollte aber nicht unter 600,- € fallen.
Gruß Lutz
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

Benutzeravatar
Pflock
Beiträge: 1852
Registriert: Sa 05.11.05 20:47
Wohnort: Am Mittelpunkt Deutschlands (am echten natürlich ;o)
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: 750 Jahre Gedenkmedaillen von MDM

Beitrag von Pflock » Di 19.06.12 12:16

Geh aber auch mal zu einem Edelmetallaufkäufer bei Dir vor Ort (die schießen doch überall wie Pilze aus dem Boden) und laß Dir dort ein Angebot fürs Silber machen. Es könnte sein, daß Du dann sogar am Ende mehr raus hast als über eine Versteigerung. Du mußt Dir aber im Klaren sein, daß die Medaillen dann in die Schmelze gehen. In dem Fall behalte die Koffer und versuch sie extra zu verkaufen. Vielleicht gibt Dir ja jemand ein paar Euro dafür.

Ich nehme nicht an, daß Du bei eBay z.B. mehr als den Silberwert bekommst. Dann mußt Du noch die eBay-Gebühren (ich glaube irgendwo bei min. 9%) abziehen. Und dann hast Du noch das Problem die Münzen zum Käufer zu kriegen. Versicherter Versand ist kaum möglich. Bei DHL fällt Silber unter "Valoren der Klasse II" und das ist nur bis max. 500€ versicherbar (pro Empfänger und pro Tag). Siehe http://www.dhl.de/de/paket/privatkunden ... werte.html
Gruß Pflock

Ich sammel Münzen und Medaillen aus Mühlhausen in Thüringen, vom Mittelalter bis heute.
Freue mich immer über Angebote.
:Fade-color

fareast_de
Beiträge: 1077
Registriert: Mo 27.06.11 21:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: 750 Jahre Gedenkmedaillen von MDM

Beitrag von fareast_de » Di 19.06.12 19:26

Mit den Edelmetallaufkäufern in deutschen Städten habe ich im Rahmen von Testverkäufen eher negative Erfahrungen gemacht. Die meisten sind Waschküchenbetriebe und versuchen oft unwissende Erben abzuzocken. Ein mir bekannter seriöser Aufkäufer im Zentrum einer norddeutschen Großstadt bietet z.Zt. 550,- Euro für das kg Feinsilber, egal in welcher Form. Das ist auch nicht die Welt. Ebay ist immer auch ein Glücksspiel. Vielleicht finden sich zwei oder drei Sammler, die sich für die Berlin- Thematik interessieren, z.B. Ostberliner, die damals noch keinen Zugang zu diesen Emissionen hatten. Dann könnte der Preis für das Gesamtlos auch deutlich über Tagesfixing gehen. Letztendlich mußt Du selbst entscheiden. Der Gang zum EM- Aufkäufer ist da sicherlich der bequemste, wenn auch vermutlich nicht der profitabelste Weg.

Silberstreif
Beiträge: 10
Registriert: Sa 16.06.12 18:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 750 Jahre Gedenkmedaillen von MDM

Beitrag von Silberstreif » So 24.06.12 10:59

ok, jetzt hab ich einen Überblick was ich am besten machen kann, und danke Lutz das du mir den schnellsten Weg gesagt hast, ;), aber auch die Maske ist gut und ich werd es nun mal versuchen, die Dinger an den Mann zu bringen.

Ich nehme an, auch wenn Ihr euch jetzt totlacht... frag ich doch...hier im Forum gibt es solche Sammler nicht?????

Ich wünsch euch einen superschönen Sonntag

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste