Bestimmung ant. Münze (Seite1.Lorbeerkranz+Seit2.Krone)

Diskussionen rund um Medaillen, Medailleure, Jetons, Rechenpfennige

Moderator: Lutz12

Antworten
schoeny38
Beiträge: 2
Registriert: Fr 05.10.12 12:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Bestimmung ant. Münze (Seite1.Lorbeerkranz+Seit2.Krone)

Beitrag von schoeny38 » Fr 05.10.12 13:08

Hallo zusammen !!!

Ich habe soeben wieder meine Münze in dei Hände bekommen die ich vor 12 Jahren in Wien gefunden habe (nach Sanierung des Erdreichs eines Sportplatzes) .
Da ich mich mit alten Münze nicht auskenne wollte ich fragen ob jemand von euch weis um
welche Münze es handelt bzw. ob sie einen Wert hat. Mir ist nur aufgefallen, dass ich keine
vergleichbare Münze im Internet gefunden habe die sowohle auf einer Seite einen Kaiser mit Lorbeerkranz und auf der anderen
Seite eine Kaiserkrone aufweist.
Aus der Kopfseite konnte ich volgendes lesen: L(U,od.V)D XV.D. und REX vor REX sind 6 buchstaben nicht genau bestimmbar möglich (GIRNEP)
Auf der Kronen Seite: (C.E.A direkt unter der Krone)


Bitte um Informationen !!!! danke
Dateianhänge
img003.jpg
img003.jpg (19.23 KiB) 1467 mal betrachtet
img001.jpg
img001.jpg (18.3 KiB) 1467 mal betrachtet
Zuletzt geändert von schoeny38 am Fr 05.10.12 13:27, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Julianus v. Pannonien
Beiträge: 1811
Registriert: Mi 10.09.08 18:42
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Bestimmung ant. Münze (Seite1.Lorbeerkranz+Seit2.Krone)

Beitrag von Julianus v. Pannonien » Fr 05.10.12 13:16

Das sieht mir sehr nach einem Jeton / einer Spielmarke o.ä aus dem späten 18. Jahrhundert aus.
Ich glaube LUD auf der Vorderseite zu erkennen, ( Ludwig .-> Frankreich ? )

Auf jedenfall kein römer ;)
"VICTORIOSO SEMPER"

Andechser
Beiträge: 1351
Registriert: Sa 17.09.11 16:07
Hat sich bedankt: 221 Mal
Danksagung erhalten: 330 Mal

Re: Bestimmung ant. Münze (Seite1.Lorbeerkranz+Seit2.Krone)

Beitrag von Andechser » Fr 05.10.12 13:22

Es handelt sich sogar um einen Rechenpfennig, dar einer Münze des französischen Königs Ludwig XV. nachempfunden ist. Die Umschrift auf der Seite mit der Krone lautet: RECHENPFENING

schoeny38
Beiträge: 2
Registriert: Fr 05.10.12 12:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bestimmung ant. Münze (Seite1.Lorbeerkranz+Seit2.Krone)

Beitrag von schoeny38 » Sa 06.10.12 16:30

danke für die info

rechenpfennig
Beiträge: 28
Registriert: So 10.04.05 17:07
Wohnort: Hoorn, Niederlande
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bestimmung ant. Münze (Seite1.Lorbeerkranz+Seit2.Krone)

Beitrag von rechenpfennig » Fr 09.11.12 21:56

Diesen Rechenpfennig/Spielmarke ist von Christoph Sigmund Anert, Nürnberger Meister 1734-1777(?)

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20538
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9067 Mal
Danksagung erhalten: 3647 Mal

Re: Bestimmung ant. Münze (Seite1.Lorbeerkranz+Seit2.Krone)

Beitrag von Numis-Student » So 11.11.12 20:30

rechenpfennig hat geschrieben:Diesen Rechenpfennig/Spielmarke
dafür gibt es ein passendes Forum, dorthin verschiebe ich mal...

MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 4 Gäste