Medaille auf Camerone 1863

Diskussionen rund um Medaillen, Medailleure, Jetons, Rechenpfennige

Moderator: Lutz12

Antworten
Andechser
Beiträge: 1348
Registriert: Sa 17.09.11 16:07
Hat sich bedankt: 221 Mal
Danksagung erhalten: 330 Mal

Medaille auf Camerone 1863

Beitrag von Andechser » Mi 12.12.12 16:59

Hallo Medaillenfreunde,
ich muss vorausschicken, dass ich momentan ausschließlich mittelalterliche Pfennige sammle und deswegen keine Ahnung von modernen Medaillen habe.
Trotzdem hat sich bei mir eine Medaille der Fremdenlegion auf die Schlacht von Camerone am 30. April 1863 eingefunden. Ich gehe davon aus, dass es sich um eine Weißmetallmedaille von 1963 handelt, aber ich habe keine Ahnung in welchem Katalog das Stück zu finden sein könnte, oder was es wert sein könnte.

Durchmesser (ohne Henkel): 40mm
Gewicht: 22,46g

Ich bitte die unscharfen Scans zu entschuldigen, aber leider ist die Tiefenschärfe des Epson WP-4535 nicht besonders hoch.
Zwischenablage01.jpg
Zwischenablage02.jpg
Für eine Bestimmungshilfe und Einschätzung wäre ich dankbar.

Viele Grüße
Andechser

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Re: Medaille auf Camerone 1863

Beitrag von klaupo » Mi 12.12.12 19:28

Das ist anscheinend der Rest eines Schlüsselanhängers, wie er hier angeboten wird:

http://www.militaire-insigne.com/Porte- ... aadjCa.asp

Gruß klaupo

Andechser
Beiträge: 1348
Registriert: Sa 17.09.11 16:07
Hat sich bedankt: 221 Mal
Danksagung erhalten: 330 Mal

Re: Medaille auf Camerone 1863

Beitrag von Andechser » Mi 12.12.12 19:39

Ja, das ist definitiv das Stück. Damit wandert es in die Tauschkiste und wartet auf einen Sammler der sich darüber freut.

Benutzeravatar
platinrubel
Beiträge: 1018
Registriert: Sa 06.09.08 10:40
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Medaille auf Camerone 1863

Beitrag von platinrubel » Mi 12.12.12 21:25

ja, 1963 wurde auf den 100 jahrestag des gefechtes von camerone eine medaille in bronze und Silber(100 gramm Durchmesser 6 cm) ausgegeben.
dieser ähnlich wurden auch die schlüsselanhänger gestaltet. allerdings mit einem abgeänderten motiv.
ist ein beliebtes souvenir der fremdenlegion und wurde nicht öffentlich verkauft.
Der Französische Kriegs und Schlachtenmaler Jean Baptiste Edouard Detaille lieferte die Vorlage zu dem Medaillen/Schlüsselanhängern.
Die Rückseitenschrift heisst übersetzt:
"Hier standen weniger als 60 Mann gegen eine ganze Armee. Deren Masse hat sie erdrückt. Bevor sie jedoch ihren Mut verloren, haben diese französischen Soldaten am 30. April 1863 ihr Leben gegeben." Diese Inschrift trägt das Denkmal am Platz des Gefechtes.
Diese Tragbare Medaille wurde ebenfalls herausgegeben. (1965)
Medaille 1963.jpg
Dateianhänge
Camerone.jpg
camerone.jpg
Zuletzt geändert von platinrubel am Fr 14.12.12 10:38, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6412
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 1330 Mal

Re: Medaille auf Camerone 1863

Beitrag von Zwerg » Mi 12.12.12 22:22

Als Historiker musste ich jetzt doch sowohl die Deutsche als auch die Englische Version lesen (mein Französisch ist leider sehr holprig)

Ohne die entsprechenden Informationen bleibt jede Münze oder Medaille nur ein Stück Blech!

Grüße
Zwerg
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

Andechser
Beiträge: 1348
Registriert: Sa 17.09.11 16:07
Hat sich bedankt: 221 Mal
Danksagung erhalten: 330 Mal

Re: Medaille auf Camerone 1863

Beitrag von Andechser » Do 13.12.12 09:16

Vielen herzlichen Dank für die zahlreichen Informationen.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste