Zinnmedaille 1814 brennende Herzen auf Altar

Diskussionen rund um Medaillen, Medailleure, Jetons, Rechenpfennige

Moderator: Lutz12

Antworten
Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20336
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8859 Mal
Danksagung erhalten: 3499 Mal

Zinnmedaille 1814 brennende Herzen auf Altar

Beitrag von Numis-Student » Sa 02.02.13 21:43

Hallo,
ich habe seit einiger Zeit diese Medaille, an der ich mir die Zähne ausbeisse:

Zinn, 29,1 mm, 7,7 g

Im Abschnitt datiert mit wohl 1814

Auf der einen Seite sieht man 7 brennende Herzen auf einem Altar. Auf der anderen Seite Zepter, Schwert, Reichsapfel, darüber schwebende Krone. Darüber strahlendes Auge Gottes ?? rechts neben der Krone lese ich ein ... AR..., mehr kann ich nicht entziffern.

Hat jemand eine Idee ?

Schöne Grüße,
MR
Dateianhänge
zinn2.jpg
zinn1.jpg
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7965
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 370 Mal
Danksagung erhalten: 903 Mal

Re: Zinnmedaille 1814 brennende Herzen auf Altar

Beitrag von KarlAntonMartini » Sa 02.02.13 23:33

Vielleicht auf die Thronbesteigung Ludwigs XVIII. (Navarra)
Tokens forever!

Benutzeravatar
platinrubel
Beiträge: 1018
Registriert: Sa 06.09.08 10:40
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Zinnmedaille 1814 brennende Herzen auf Altar

Beitrag von platinrubel » So 03.02.13 10:12

also ich vermute stark, das ist ein krönungsjeton des habsburgerreiches.
zu sehen sind die reichsinsignien (zepter, apfel, schwert) und die krone.
tippe allerdings auf die bayerische region.
schade dass man nichts von der umschrift entziffern kann.

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7965
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 370 Mal
Danksagung erhalten: 903 Mal

Re: Zinnmedaille 1814 brennende Herzen auf Altar

Beitrag von KarlAntonMartini » So 03.02.13 11:38

Die Seite mit der Krone ähnelt vom Design schon sehr den Habsburger Krönungsjetons des 18. Jahrhunderts. Aber ganz paßt es nicht, zudem wurde 1814 kein Habsburger gekrönt. Theoretisch könnte es auf die Rückkehr Ferdinands III. auf den toskanischen oder Ferdinands VII. auf den spanischen Thron beziehen. (Letzterer war Bourbone) - Zu den sieben brennenden Herzen habe ich nichts gefunden, außer vielleicht die Sieben Schwestern bei Oberwesel, aber das paßt alles nicht zusammen.
Tokens forever!

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Re: Zinnmedaille 1814 brennende Herzen auf Altar

Beitrag von klaupo » So 03.02.13 12:29

Die sieben brennenden Herzen auf dem Altar dürften für die sieben Bourbonen stehen, die auf dem Altar des Vaterlandes "geopfert" wurden. Dazu würde auch das Jahr 1814 passen. Eine zeitgleiche Medaille mit den sieben Portraits ist hier zu sehen:

http://www.numismatikforum.de/viewtopic ... en#p164634

Gruß klaupo

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7965
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 370 Mal
Danksagung erhalten: 903 Mal

Re: Zinnmedaille 1814 brennende Herzen auf Altar

Beitrag von KarlAntonMartini » So 03.02.13 14:46

Das ist eine sehr plausible Interpretation. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20336
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8859 Mal
Danksagung erhalten: 3499 Mal

Re: Zinnmedaille 1814 brennende Herzen auf Altar

Beitrag von Numis-Student » So 03.02.13 16:09

Hallo,
danke für eure rege Diskussion mit einigen hilfreichen Ansätzen ;)

MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7965
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 370 Mal
Danksagung erhalten: 903 Mal

Re: Zinnmedaille 1814 brennende Herzen auf Altar

Beitrag von KarlAntonMartini » So 03.02.13 18:06

Noch eine Idee: http://de.wikipedia.org/wiki/Marie-Loui ... 6sterreich - Eine Habsburgerin mit interessanter Biografie jedenfalls.
Tokens forever!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste