Rechenpfennig/Jetton Nürnberg/Frankfurt Bestimmungshilfe

Diskussionen rund um Medaillen, Medailleure, Jetons, Rechenpfennige

Moderator: Lutz12

Antworten
Eisbrecher
Beiträge: 5
Registriert: So 03.02.13 22:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Rechenpfennig/Jetton Nürnberg/Frankfurt Bestimmungshilfe

Beitrag von Eisbrecher » So 03.02.13 23:20

Hallo,

ich habe zwei Jettons/Rechenpfennige die ich bis dato noch in keinem Katalog, oder über 'google' gefunden habe.
Der erste zeigt Nürnberg 1797 und der zweite ist Frankfurt an Mayn 1792 (bei diesem habe ich eine italienische Seite gefunden, allerdings ohne weitere Informationen).
Nun hoffe ich, dass ihr mir in diesem Forum weiterhelfen könnt. Entweder einen Hinweis auf einen Katalog, wo diese gelistet sind, oder zusätzliche Informationen zu den beiden Jettons wären super.

Vielen Dank im Voraus
Bernd

(Ich hoffe die Aufnahmen sind für die Bestimmung i.O. -> wenn gewünscht, kann ich auch eine Aufnahme von den einzelnen Münzen machen)
Dateianhänge
Rechenpfennig2a.jpg
Rechenpfennig/Jetton Vorderseite
Rechenpfennig1a.jpg
Rechenpfennig/Jetton Rückseite

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20583
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9118 Mal
Danksagung erhalten: 3670 Mal

Re: Rechenpfennig/Jetton Nürnberg/Frankfurt Bestimmungshilfe

Beitrag von Numis-Student » Mo 04.02.13 19:41

Jallo,
ich verschiebe mal zu der richtigen Kategorie ;)

MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Eisbrecher
Beiträge: 5
Registriert: So 03.02.13 22:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Rechenpfennig/Jetton Nürnberg/Frankfurt Bestimmungshilfe

Beitrag von Eisbrecher » Mo 04.02.13 21:28

Hallo Numis-Student,
danke dir für das Einstellen in die richtige Kategorie.

Für den fall dass der Durchmesser weiterhilft:
Frankfurt - 27,0 mm
Nürnberg - 25,7 mm

Grüsse
Bernd

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Re: Rechenpfennig/Jetton Nürnberg/Frankfurt Bestimmungshilfe

Beitrag von klaupo » Do 07.02.13 11:45

... Hinweis auf einen Katalog, wo diese gelistet sind, oder zusätzliche Informationen zu den beiden Jettons ...
Das mit dem Katalog wird schwierig. Es gibt zwar den Neumann (so heißt er meines Wissens), der diesen Bereich teilweise erfaßt, aber den besitze ich nicht. Bleiben also Spezialsammlungen, und da werden deine Stücke im Fall einer Verauktionierung sicher nicht als Einzelstücke ausgerufen, sondern landen in Lots.

Zusätzliche Informationen, das ist einfach: Der Nürnberger wurde anläßlich des Friedens von Campoformio ausgegeben. Nürnberg gab zu diesem Anlaß außerdem einen Gedenkkreuzer heraus. Das Frankfurter Stück wurde anläßlich der Vertreibung der französischen Besatzung durch preussische und hessische Truppen ausgegeben und trat in der (numismatischen) Bedeutung hinter der Krönung des letzten Kaisers im Jahre 1792 zurück, die man mit Massen von Jetons in Erinnerung hielt.

Die Herkunft beider Stücke würde ich in Nürnberg vermuten, nicht unbedingt bei Lauer, denn dort wurden die Ausgaben mehrheitlich mit einem "L" gekennzeichnet.

Vielleicht kann ja jemand noch zusätzliche Infos beisteuern.

Gruß klaupo

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7988
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 384 Mal
Danksagung erhalten: 952 Mal

Re: Rechenpfennig/Jetton Nürnberg/Frankfurt Bestimmungshilfe

Beitrag von KarlAntonMartini » Do 07.02.13 18:38

Neben dem Kupfermünzen-Katalog von Neumann, den es auch online gibt, der aber mangels Abbildungen schwer benutzbar ist und außer der Beschreibung der Stücke selten zusätzliche Informationen enthält, gibt es das Werk von Mitchiner. Der Band, der Nürnberger Token enthält, ist aber m.W. nicht im Besitz eines Stammnutzers hier, steht aber in numismatischen Bibliotheken zur Verfügung. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Eisbrecher
Beiträge: 5
Registriert: So 03.02.13 22:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Rechenpfennig/Jetton Nürnberg/Frankfurt Bestimmungshilfe

Beitrag von Eisbrecher » Do 07.02.13 20:40

Hallo klaupo und KarlAntonMartini,
danke euch schon mal für die Informationen und die Hinweise zum Katalog.
Werd mich mal in NBG auf die Suche machen.
Grüsse
Bernd

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7988
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 384 Mal
Danksagung erhalten: 952 Mal

Re: Rechenpfennig/Jetton Nürnberg/Frankfurt Bestimmungshilfe

Beitrag von KarlAntonMartini » Fr 08.02.13 00:16

Hier die exakten Daten zum Mitchiner. In der Stadtbibliothek in N. findest du vielleicht noch neuere regionale Literatur zum Thema. http://www.amazon.com/Jetons-Medalets-T ... 783&sr=1-4
Tokens forever!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste