Benötige Hilfe wegen einer Münze oder Medaille

Diskussionen rund um Medaillen, Medailleure, Jetons, Rechenpfennige

Moderator: Lutz12

cmp
Beiträge: 30
Registriert: Mi 23.03.05 23:32
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Benötige Hilfe wegen einer Münze oder Medaille

Beitrag von cmp » Mi 23.03.05 23:57

Hallo!
Zuerst mal ein Hallo an Euch alle. Bin neu hier im Forum und kenn mich mit Münzen leider (noch) nicht aus. Deswegen hier gleich mal eine Frage:
Was kann das für eine Münze, Medaille oder dergleichen sein?
Der Durchmesser beträgt ca 3,6 cm und sie ist rel. schwer.
Vielen Dank, LG aus Wien, cmp
Dateianhänge
therese0004.JPG
thereserückseite0005.JPG

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » Do 24.03.05 00:53

Hallo und willkommen im Forum,

trotz Kratzer ein schönes Stück!

Ich kann nur ein bißchen raten: Karl Friedrich Voigt (1800-1874) war von 1829 bis 1855 Chefgraveur und Medailleur an die Münchener Münzstätte und fertige etliche Medaillen für das Haus Wittelsbach. Therese, Königin von Bayern ( geb. 08.07.1792) starb am 26.10.1854 in München.

Entweder wurde die Medaille auf ihren Tod verausgabt, oder sie selbst ließ sie auf einen Anlaß verausgaben, der noch zu klären wäre. Immerhin wäre damit der Entstehungszeitraum eingegrenzt.

Auf die Klärung bin ich auch gespannt!

Gruß klaupo

cmp
Beiträge: 30
Registriert: Mi 23.03.05 23:32
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von cmp » Do 24.03.05 08:15

hallo!
vielen dank für deine antwort!
die frage ist, wie und wo kann man sowas aufklären?
soll ich zu einem Münzhändler gehen und einfach fragen, oder wie machts ihr das immer? weil im internet hab ich diese münze nicht gefunden.
lg, cmp

cmp
Beiträge: 30
Registriert: Mi 23.03.05 23:32
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

und gleich die nächste frage!

Beitrag von cmp » Do 24.03.05 10:39