50 Cent Neufundland Gegenstempel "L"

Alle Münzen vom Amerikanischen Kontinent
Antworten
ChKy
Beiträge: 727
Registriert: Mi 20.09.06 12:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

50 Cent Neufundland Gegenstempel "L"

Beitrag von ChKy » Do 28.09.06 14:28

Hallo Zusammen

Ein Freund von mir hat ein 50 Cent Stück mit dem Gegenstempel L bei eBay eingestellt (nein, keine Schleichwerbung - ich sage euch nicht die Adresse). Aber ich habe seine schriftliche Genehmingung Euch die Bilder zu zeigen:

Anyway, go ahead and use the pics here. I'd like to know more about the counterstamp. I've seen it on other NFLD halves.

Es geht auch nicht um eine Werteinschätzung.

Er hat schon mehrere davon gesehen und hat die Information, daß der Gegenstempel für Labrador steht. Er möchte mehr erfahren und ich auch.

Weiss jemand etwas darüber? Vielen herzlichen dank :-)

C.
Dateianhänge
da_1.JPG
e5_1.JPG
cogito ergo sum

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » Do 28.09.06 14:40

Ich kann immerhin ein weiteres Exemplar beisteuern. Der Scan ist uralt und mit Handscanner gemacht, deshalb wirkt die Münze so verbogen. :D

Gruß klaupo
Dateianhänge
NEWF-1880.jpg

ChKy
Beiträge: 727
Registriert: Mi 20.09.06 12:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von ChKy » Do 28.09.06 14:47

Na, das ist ja schon mal ein Anfang :-) mal sehen, was wir heute noch darüber lernen :)
cogito ergo sum

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7983
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 381 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Do 28.09.06 16:24

Einige Theorien zu solchen Gegenstempeln werden hier angeboten: http://coins.heritageauctions.com/commo ... src=closed (es geht um Los Nr. 8131). Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

ChKy
Beiträge: 727
Registriert: Mi 20.09.06 12:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von ChKy » Do 28.09.06 16:46

Danke für den Hinweis. :-)

Ich habe gerade keinen Katalog zur Hand, aber wurden diese halben Dollar in Philadelphia geprägt? Weil ja eine der Theorien ua aussagt, daß die Prägeanstalt diese gegengestempelten Stücke als Gewichtsstandard genutzt hat. Die Münzen kamen nach dem Artikel wohl auch in Umlauf bzw waren vorher schon umgelaufen

lg

C.
cogito ergo sum

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7983
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 381 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Do 28.09.06 17:24

Nein, die Münzen von Neufundland wurden meistens in London geprägt, mit Mzz H in Birmingham, Mzz C = Canada Mint. Diese Variante der Theorien kann hier nicht passen. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Frage zu Gegenstempel
    von bajor69 » » in Römer
    4 Antworten
    582 Zugriffe
    Letzter Beitrag von bajor69
  • 2 Pfennig Bayern mit Gegenstempel
    von JochenJ » » in Altdeutschland
    2 Antworten
    501 Zugriffe
    Letzter Beitrag von QVINTVS
  • Gegenstempel auf 6 Gröscher Preussen
    von TorWil » » in Altdeutschland
    0 Antworten
    292 Zugriffe
    Letzter Beitrag von TorWil
  • Wer kann die Gegenstempel deuten?
    von sigistenz » » in Token, Marken & Notgeld
    1 Antworten
    315 Zugriffe
    Letzter Beitrag von KarlAntonMartini
  • Gegenstempel auf Münzen von Pantikapion
    von hjk » » in Griechen
    8 Antworten
    738 Zugriffe
    Letzter Beitrag von hjk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste