Wertbestimmung US Dollar Münzen

Alle Münzen vom Amerikanischen Kontinent
Antworten
Ratford
Beiträge: 40
Registriert: Mi 06.02.13 13:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Wertbestimmung US Dollar Münzen

Beitrag von Ratford » Fr 01.03.13 14:39

Hallo Leute,

hier noch ein zweiter Thread wegen einigen US Münzen, die nicht so ganz in den Thread der Reichsmark reinpassen *g*.

Auch hier wäre eigentlich die Frage: sind es sammlerisch überhaupt interessante Stücke (also wenn sie dann gereinigt wurden) oder wurden sie so oft geprägt, dass sie "nur" Materialwert haben?

Oben:
Half Dollar von 1964, 1967 und 1969
Bei allen drei findet sich so eine Art kleine Schleife am Hals, bei dem von 1969 auch ein kleines "D".
Unten:
One Dime, 1916
One Dime, 1964


Schonmal besten Dank im Voraus!
Dateianhänge
01032013080.jpg

Benutzeravatar
Erdnussbier
Beiträge: 2414
Registriert: So 23.09.12 16:10
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 633 Mal
Danksagung erhalten: 706 Mal

Re: Wertbestimmung US Dollar Münzen

Beitrag von Erdnussbier » Fr 01.03.13 15:05

Ich glaube fast mit dem Spotpreis liegst du ganz gut mit der Einschätzung ;)

Vielleicht springt noch der ein oder andere Euro über den Silberpreis raus, aber ich glaube viel lässt sich da nicht mehr drehen...

http://coins.about.com/library/US-coin- ... Values.htm

http://www.coinstudy.com/barber-dime-value.html

Zu der "Schleife" das dürfte dann wohl das Kürzel der Person sein, die diese Münze-Seite graviert/entworfen hat.

http://i3.squidoocdn.com/resize/squidoo ... signer_ini

Leider kann ich nicht wirklich sagen wie der gute Mann hieß :)

Grüße Erdnussbier
Suche Münzen & Medaillen aus Braunschweig-Wolfenbüttel 1685-1704

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20337
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8861 Mal
Danksagung erhalten: 3499 Mal

Re: Wertbestimmung US Dollar Münzen

Beitrag von Numis-Student » Fr 01.03.13 15:38

Ratford hat geschrieben:
sind es sammlerisch überhaupt interessante Stücke (also wenn sie dann gereinigt wurden)
Hallo,
wenn sie eine normale Patina haben, könnten sie für Weltmünzsammler oder USA-Sammler durchaus interessant sein.

Wenn sie gereinigt wurden, interessiert sich niemand mehr dafür !

Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Ratford
Beiträge: 40
Registriert: Mi 06.02.13 13:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wertbestimmung US Dollar Münzen

Beitrag von Ratford » Fr 01.03.13 21:54

Besten Dank!

Also sofern ich nicht speziell jemanden finde, der genau die sucht, also wohl nur Spotwert.

Schade.

fareast_de
Beiträge: 1077
Registriert: Mo 27.06.11 21:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Wertbestimmung US Dollar Münzen

Beitrag von fareast_de » Fr 01.03.13 22:18

Der Kennedyhalbdollar von 1964 ist wegen seines hohen Silbergehalts z.Zt. bei Silberinvestoren vor allem in den USA selbst recht beliebt (900er Ag, 12,5 g). Die Jahrgänge 1967 und 1969 haben nur noch 40 % Silberanteil bei einem Gewicht von 11,5 g. Der Materialwert ist hier für eine Wertbestimmumg maßgebend. Sammleraufschläge gibt es keine, da es sich um hochauflagiges Kursgeld handelte.
Den Dime von 1916 würde ich mit 1 bis 2 Euro ansetzen, den von 1964 mit -,10 Euro.

ChrisM85
Beiträge: 3
Registriert: So 27.10.13 22:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wertbestimmung US Dollar Münzen

Beitrag von ChrisM85 » So 27.10.13 23:03

Hallo Ihr Lieben,

Ich habe heute beim Aufräumen noch ein paar Quarter Dollar aus meinem USA Urlaub gefunden und frage mich ob die nur Materialwert haben oder ob da vllt. auch das ein oder andere interessante Stück bei ist.

Ich hab folgende Münzen:

1999 Connecticut P
2000 South Carolina P
2001 Kentucky P
2001 New York P
2001 North Carolina P
2001 Rhode Island P
2002 Ohio D
2003 Alabama P
2005 Kansas P
2005 Oregon P
2006 Colorado P
2007 Idaho P

Vielleicht könnt Ihr mir da weiterhelfen, bislang hab ich diesbezüglich leider nichts aussagekräftiges finden können.

Ganz lieben Dank im Voraus!

Gruß
Chris

Benutzeravatar
Erdnussbier
Beiträge: 2414
Registriert: So 23.09.12 16:10
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 633 Mal
Danksagung erhalten: 706 Mal

Re: Wertbestimmung US Dollar Münzen

Beitrag von Erdnussbier » So 27.10.13 23:11

Hallo und Willkommen im Forum!

Solange diese nicht Unzirkuliert sind haben sie den Nominalwert, sprich 3 $ ;)

ChrisM85 hat geschrieben: ob die nur Materialwert haben
Wenn du davon ausgehst, dass die aus Silber sind muss ich dich leider entäuschend :( , seit 1964 müsste es Kupfernickel plattiertes Kupfer sein...

Grüße Erdnussbier
Suche Münzen & Medaillen aus Braunschweig-Wolfenbüttel 1685-1704

ChrisM85
Beiträge: 3
Registriert: So 27.10.13 22:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wertbestimmung US Dollar Münzen

Beitrag von ChrisM85 » So 27.10.13 23:19

Erdnussbier hat geschrieben:Hallo und Willkommen im Forum!

Solange diese nicht Unzirkuliert sind haben sie den Nominalwert, sprich 3 $ ;)

ChrisM85 hat geschrieben: ob die nur Materialwert haben
Wenn du davon ausgehst, dass die aus Silber sind muss ich dich leider entäuschend :( , seit 1964 müsste es Kupfernickel plattiertes Kupfer sein...

Grüße Erdnussbier
Lieben Dank für dein Herzliches Willkommen,

Leider waren die Münzen im normalen Umlauf (hab ich ja aus dem Urlaub) und haben natürlich entsprechende Spuren.
:D Ok dann auch Nominalwert, ich kenn mich da leider überhaupt nicht aus. :lol:
Ich hatte gedacht/gehofft das da vllt. Münzen bei sind, die für Sammler interessant sind. Aber so wie ich dich jetzt verstanden habe, brauche ich darauf nicht zu hoffen!?

Gruß
Chris

Benutzeravatar
Erdnussbier
Beiträge: 2414
Registriert: So 23.09.12 16:10
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 633 Mal
Danksagung erhalten: 706 Mal

Re: Wertbestimmung US Dollar Münzen

Beitrag von Erdnussbier » So 27.10.13 23:32

ChrisM85 hat geschrieben: Ich hatte gedacht/gehofft das da vllt. Münzen bei sind, die für Sammler interessant sind.
Für Sammler nicht, allerhöchstens für Kinder/Neffen/etc. (so haben wir Sammler alle mal angefangen :D )

Die haben wirklich nur noch den Nominalwert wegen der hohen Auflagen und da sie auch noch recht neu sind und Umlaufen, eine gute Verfügbarkeit. :wink:


Grüße Erdnussbier

PS: Bloß um vorzubeugen, solltest du den Gedanken haben, nur weil sie "nichts" wert sind diese wegzuschmeißen, muss ich da um Gnade für die armen Münzen bitten :drinking:
Suche Münzen & Medaillen aus Braunschweig-Wolfenbüttel 1685-1704

ChrisM85
Beiträge: 3
Registriert: So 27.10.13 22:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wertbestimmung US Dollar Münzen

Beitrag von ChrisM85 » So 27.10.13 23:41

Ok Schade aber nicht zu ändern,

Erdnussbier, Danke für die superschnelle Antwort.
Ne keine Angst die werd ich schon nicht wegschmeißen. Der nächste USA Urlaub kommt bestimmt irgendwann nochmal und spätestens dann geb ich Sie halt vor Ort aus. :D

Gruß
Chris

Benutzeravatar
Erdnussbier
Beiträge: 2414
Registriert: So 23.09.12 16:10
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 633 Mal
Danksagung erhalten: 706 Mal

Re: Wertbestimmung US Dollar Münzen

Beitrag von Erdnussbier » So 27.10.13 23:44

Gern geschehen, dann bin ich ja beruhigt ;)
Suche Münzen & Medaillen aus Braunschweig-Wolfenbüttel 1685-1704

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Wertbestimmung
    von gcm1967 » » in Römer
    28 Antworten
    2357 Zugriffe
    Letzter Beitrag von tilos
  • Hilfe bei Wertbestimmung von Reichsbanknoten
    von Tiane » » in Banknoten / Papiergeld
    6 Antworten
    199 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Tiane
  • Hilfe bei Wertbestimmung - Reichsbanknoten
    von frxnzi.mtz » » in Banknoten / Papiergeld
    6 Antworten
    256 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Erdnussbier
  • Zeitung und Flugblätter Wertbestimmung
    von KingD07x » » in Sonstiges
    1 Antworten
    785 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Steffl0815
  • reichsministerialblatt 1937 wertbestimmung
    von KingD07x » » in Off-Topic
    22 Antworten
    1541 Zugriffe
    Letzter Beitrag von KingD07x

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste