Dollar

Alle Münzen vom Amerikanischen Kontinent
Antworten
Willi28
Beiträge: 32
Registriert: Sa 22.06.13 16:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Dollar

Beitrag von Willi28 » Do 07.11.13 13:31

Wer kann mir etwas über den Wert sagen?
m76.jpg
ca.40mm

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20538
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9059 Mal
Danksagung erhalten: 3647 Mal

Re: Dollar

Beitrag von Numis-Student » Do 07.11.13 13:32

In meinen Augen eine Fälschung. Halt mal einen Magneten an die Münze ;-)
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
Erdnussbier
Beiträge: 2425
Registriert: So 23.09.12 16:10
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 641 Mal
Danksagung erhalten: 721 Mal

Re: Dollar

Beitrag von Erdnussbier » Do 07.11.13 13:35

Da kann ich nur Zustimmen, alles etwas unscharf und ein echter in der Erhaltung würde viel-zu-viele Dollar kosten, deiner enstammt wahrscheinlich von soeinem Anbieter :)

http://www.google.de/imgres?imgurl=http ... Ag&dur=211

Grüße Erdnussbier
Suche Münzen & Medaillen aus Braunschweig-Wolfenbüttel 1685-1704

Willi28
Beiträge: 32
Registriert: Sa 22.06.13 16:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Dollar

Beitrag von Willi28 » Do 07.11.13 13:39

Habe einen Magneten drangehalten; es passiert nix.

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20538
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9059 Mal
Danksagung erhalten: 3647 Mal

Re: Dollar

Beitrag von Numis-Student » Do 07.11.13 13:40

Dann ist es zumindest keine ganz plumpe Fälschung aus Eisen, aber falsch bleibt sie trotzdem... Was wiegt das Stück denn ?
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Willi28
Beiträge: 32
Registriert: Sa 22.06.13 16:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Dollar

Beitrag von Willi28 » Do 07.11.13 13:50

Hab leider keine Briefwaage. Über die Herkunft des Stücks kann ich folgendes sagen: Mein Bekannter, für den ich die Münze hier ins Forum setzte, ist viel in der Welt herumgekommen. Als in einem Asiatischen Land(Thailand, Sri Lanka, oder so. Ich werde meinen Bekannten noch mal fragen) der Geburtstag des Königs gefeiert wurde, wurde vom Volk Silber gespendet, um daraus ein große Relief für den König zu fertigen. Mein Bekannter war dabei, wie die Leute Silberspenden in eine Kiste sammelten. Darunter waren auch einige Münzen, die mein Bekannter den Leuten mit viel Überredungskunst abkaufte.

Willi28
Beiträge: 32
Registriert: Sa 22.06.13 16:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Dollar

Beitrag von Willi28 » Do 07.11.13 14:35

Habe gerade mit meinem Bekannten telefoniert. Den Dollar hat er 1986 aus Thailand mitgebracht. Eine selbst organisierten Tour durch das Land führte ihn durch ein Dorf, in dem anlässlich des 40jährigen Thronjubiläums des Königs Bumibol von den Dorfbewohnern Silbergegenstände in einer Kiste als Spende für den König gesammelt wurden. Daraus wurde ein großes Silberrelief gegossen, welches mein Bekannter später noch bewundert hat. Er war auch beim Einschmelzen des Silbers dabei. In der Kiste entdeckte mein Bekannter vor dem Einschmelzen neben anderen Silbergegenständen auch Münzen. Darunter war auch der Dollar, den mein Bekannter sich nach einer großzügigen Spende mitnehmen durfte. Ich habe meinen Bekannten gefragt, ob er sich sicher sei, nicht auf eine Touristenfälschung hereingefallen zu sein. Er meinte, dass es ein Zufall war, dass er, kurz bevor das Silber eingeschmolzen wurde, vor Ort war. Auch der Blick in die Silberkiste war eher zufällig. Kann es sein, dass es doch keine Fälschung ist?

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20538
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9059 Mal
Danksagung erhalten: 3647 Mal

Re: Dollar

Beitrag von Numis-Student » Do 07.11.13 14:52

Hier hast du einen echten zum Vergleich: http://www.mcsearch.info/record.html?id=1117082

Wie wahrscheinlich ist es, dass ein Mensch eine so teure Münze besitzt und dann als Silberspende abgibt ? Es kann auch sein, dass ein anderer Tourist/Einheimischer den falschen Dollar nicht mehr benötigte und so entsorgt hat.

Hier noch ein paar Fotos, in welchen Mengen die Kopien in Asien produziert werden: https://www.google.com/search?q=m%C3%BC ... B500%3B375
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
Erdnussbier
Beiträge: 2425
Registriert: So 23.09.12 16:10
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 641 Mal
Danksagung erhalten: 721 Mal

Re: Dollar

Beitrag von Erdnussbier » Do 07.11.13 15:38

Du könntest die Münze auch in der Apotheke wiegen lassen, wenn man freundlich ist machen die das ohne Probleme ;)

Grüße Erdnussbier

EDIT: Wäre es vlt möglich große Bilder von der Münze zu erstellen, dann würde ich (mit deiner Erlaubnis) noch die Meinung eines anderen Forums einholen :D
Suche Münzen & Medaillen aus Braunschweig-Wolfenbüttel 1685-1704

Benutzeravatar
Purzel
Beiträge: 494
Registriert: Do 30.07.09 16:09
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Re: Dollar

Beitrag von Purzel » Mo 18.11.13 11:42

Den Dollar hat er 1986 aus Thailand mitgebracht. Eine selbst organisierten Tour durch das Land führte ihn durch ein Dorf, in dem anlässlich des 40jährigen Thronjubiläums des Königs Bumibol von den Dorfbewohnern Silbergegenstände in einer Kiste als Spende für den König gesammelt wurden. Daraus wurde ein großes Silberrelief gegossen, welches mein Bekannter später noch bewundert hat. Er war auch beim Einschmelzen des Silbers dabei. In der Kiste entdeckte mein Bekannter vor dem Einschmelzen neben anderen Silbergegenständen auch Münzen. Darunter war auch der Dollar, den mein Bekannter sich nach einer großzügigen Spende mitnehmen durfte. Ich habe meinen Bekannten gefragt, ob er sich sicher sei, nicht auf eine Touristenfälschung hereingefallen zu sein. Er meinte, dass es ein Zufall war, dass er, kurz bevor das Silber eingeschmolzen wurde, vor Ort war. Auch der Blick in die Silberkiste war eher zufällig. Kann es sein, dass es doch keine Fälschung ist?
Das ist zumindest erstmal ne gute Geschichte. :wink:
Ich kann mich meinen Vorschreibern nur anschließen: Bitte bessere Bilder und genaue Angaben zu Durchmesser und Gewicht

Benutzeravatar
MorganDollar
Beiträge: 53
Registriert: So 18.09.05 15:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Dollar

Beitrag von MorganDollar » Do 21.11.13 13:11

Hallo,
Purzel hat geschrieben:
Das ist zumindest erstmal ne gute Geschichte. :wink:
yeap, das macht dieses Ding aber auch nicht echter.
Durchmesser: 40 mm
Gewicht: 30,32 - 30,39 gr.
Material : unbekannt
und: mit Riffelrand! Damit ist klar, das der aus Asien stammt. Die Originale haben einen glatten Rand mit Inschrift.
Desweiteren braucht man nur die Kopfform und das Auge von dem aus Maltes mcsearch-Link, mit dem hier zur Debatte stehenden Stück vergleichen, dann fällt hier gleich das "Glubschauge" auf.
Trotzdem ist dieser hier sogar noch eine der besseren Fälschungen (aufgrund von Gewicht und Haptik), es gibt noch viel schlechtere.
Viele Grüße MorganDollar

Benutzeravatar
Purzel
Beiträge: 494
Registriert: Do 30.07.09 16:09
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Re: Dollar

Beitrag von Purzel » Mo 25.11.13 14:43

yeap, das macht dieses Ding aber auch nicht echter.
Durchmesser: 40 mm
Gewicht: 30,32 - 30,39 gr.
Material : unbekannt
und: mit Riffelrand! Damit ist klar, das der aus Asien stammt
sorry - aber weder sind diese Eckdaten hier irgendwo erwähnt, noch ist es mit dem eingstellten Foto möglich einen Riffelrand zu erkennen. :?
Bei Mäcsördsch sind genug Stücke zum Vergleich.
@Willi28 bitte mal die Fotos irgendwo(directupload.net oder sowas) hochladen und hier verlinken.
Gewicht kann in einer Apotheke nachgefragt werden.
Günstig wäre natürlich auch Durchmesser und Dicke des Stücks.

Benutzeravatar
Erdnussbier
Beiträge: 2425
Registriert: So 23.09.12 16:10
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 641 Mal
Danksagung erhalten: 721 Mal

Re: Dollar

Beitrag von Erdnussbier » Mo 25.11.13 15:01

Purzel hat geschrieben: @Willi28 bitte mal die Fotos irgendwo(directupload.net oder sowas) hochladen und hier verlinken.
Oder einfach größere Fotos einstellen ;)

Das Bild ist gerademal 9 kb groß und enthält beide Münzhälften.

Wenn man die erlaubte Größe von 150 kb pro Bild und Münzhälfte ausnutzt reicht das vollkommen.

Grüße Erdnussbier

Benutzeravatar
MorganDollar
Beiträge: 53
Registriert: So 18.09.05 15:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Dollar

Beitrag von MorganDollar » Mo 25.11.13 19:10

Hallo,

ich hätte wohl in meinem früheren Beitrag dazu schreiben sollen, das ich selbst zwei dieser "falschen Fuffziger" in meinem Bestand habe.
Daher sind mir auch die Eckdaten und die Sache mit dem Riffelrand bekannt. :wink:

Wer möchte, kann sich ja mal unter dem folgendem Link zum Vergleich das Modell "Coyote" anschauen. Ich denke, dann braucht der Fragesteller auch keine weiteren Informationen nachzureichen.

http://drapedbustcoins.reidgold.com/page_7.html
Viele Grüße MorganDollar

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste