urzeitliche (wahrscheinlich asiatische) Münzen

Alles vom Asiatischen Kontinent bis nach Australien
Silke1974
Beiträge: 6
Registriert: Fr 31.03.06 14:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

urzeitliche (wahrscheinlich asiatische) Münzen

Beitrag von Silke1974 » Fr 31.03.06 14:48

Vor einiger Zeit habe ich von meinem Opa eine Sammlung vieler verschiedener Münzen erhalten. Unter anderem waren dabei drei sehr dünne Münzen, wohl eher schon Metallblättchen, die angeblich vor sehr langer Zeit als Zahlungsmittel verwendet wurden. Es sind sozusagen die ersten selbst gepressten Münzen aus einem bestimmten Land.
Nun habe ich mich aus Interesse im Internet auf die Suche nach vergleichbaren Münzen begeben, komme aber auf keine aussagekräftige Seite. Allerdings muss ich sagen, dass ich nicht ansatzweise Ahnung von Münzen habe und mir auch jegliche Informationen diesbezüglich fehlen. Vielleicht können ihr mir ja weiter helfen?

Leider hab ich noch nicht heraus gefunden wie man hier ein Bild einfügt!!!
Ich versuch es mal

[img]http://d:schreibkram/münzen.jpg[/img]

Silke1974
Beiträge: 6
Registriert: Fr 31.03.06 14:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

hm...

Beitrag von Silke1974 » Fr 31.03.06 14:49

Ich würde Euch das Bild ja gern zeigen aber irgendwie bin ich zu blöd dazu. Wie geht das?

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von chinamul » Fr 31.03.06 15:35

Hallo Silke1974!

Willkommen im Forum!
Als erstes mußt Du die Größe des Bildes unter 80 KB bringen. Dann gibst Du Deinen Text im Antwortfenster ein und klickst unten auf "Vorschau". Unter dem dicken blauen Balken mit "Attachment Kontrollzentrum" klickst Du auf "Attachment hinzufügen". Unter dem zweiten blauen Balken dann auf "Durchsuchen" klicken, woraufhin sich Deine Datei öffnet. Dort markierst Du das gewünschte Bild und klickst in dem Fenster unten rechts auf "Öffnen". Das Fenster schließt sich wieder, und nun klickst Du auf "Attachment hinzufügen" (unter dem Kästchen "Durchsuchen"). Mit einem erneuten Anklicken der Vorschautaste kannst Du Dich dann von dem Ergebnis überzeugen.
Ich wünsche Dir viel Erfolg beim Posten Deiner ersten Bilder und bin schon sehr gespannt auf die Ergebnisse.

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Silke1974
Beiträge: 6
Registriert: Fr 31.03.06 14:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

asiatische Münzen

Beitrag von Silke1974 » So 02.04.06 17:32

So nächster Versuch, das Bild einzufügen.
Vielen Dank chinamul mal an Dich.
Dateianhänge
münzen.jpg

Benutzeravatar
Bjk 1903
Beiträge: 139
Registriert: Di 21.09.04 16:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Bjk 1903 » So 02.04.06 23:36

Das sind alles Osmanische Münzen !!
Eins vorne weg die grösste münze schaut stark nach einer fälschung aus :-(
Um genau zu sein brauche ich ein scan von der rückseite aller münzen.
Aber die anderen zwei sehen echt aus !!

Benutzeravatar
Afrasi
Beiträge: 2052
Registriert: Fr 11.03.05 19:12
Wohnort: 27259 Varrel
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Afrasi » Mo 03.04.06 02:04

Hallo! Fälschung ist ein zu böses Wort. Es ist vermutlich belly-money, eine Nachempfindung einer Goldmünze geprägt in messingfarbenen Blech. Das näht man an die Kleidung zum Bauchtanz, damit es schön blinkt und klimpert ... Zusätzlich zu dem Wunsch von Bjk 1903, würde mich auch das Gewicht stark interessieren.
Ich könnte mich über Vieles aufregen, aber zum Glück bin ich nicht verpflichtet dazu. :-)

Silke1974
Beiträge: 6
Registriert: Fr 31.03.06 14:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Silke1974 » Mo 03.04.06 17:15

Danke Euch schon mal für die Informationen!
Nun hab ich auch mal die Rückseite für Euch eingescannt.
Zum Gewicht kann ich nicht viel sagen, so eine kleine Waage hab ich nicht aber sie sind sehr leicht und sehr dünn, eben wie gepresst.
Hat es Sinn solche Dinger aufzuheben oder haben die keinen Wert?
Dateianhänge
münzen02.jpg

Benutzeravatar
tournois
Beiträge: 4446
Registriert: Fr 26.04.02 17:38
Wohnort: Rhein-Lahn-Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von tournois » Mo 03.04.06 20:45

@silke1974:
Kleiner Tip(p)!
Als ich noch keine Waage hatte die mindestens zwei Stellen hinterm Komme wog, bin ich immer in die Apotheke meines Vertrauens gegangen. Die haben freundlicherweise meine Münzen gewogen! ;)
[b]tournois[/b]
[img]http://www.my-smileys.de/smileys3/zensurmann.gif[/img]
"Wir leben in einem Zeitalter, in dem die überflüssigen Ideen überhand nehmen und die notwendigen Gedanken ausbleiben!"
Joseph Joubert 1754 - 1824

Benutzeravatar
Afrasi
Beiträge: 2052
Registriert: Fr 11.03.05 19:12
Wohnort: 27259 Varrel
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Afrasi » Di 04.04.06 13:42

Hallo! Dann werden die beiden mit dem goldenen Schimmer vermutlich auch belly money sein. Die obere und die linke sind mir auch als solches bekannt. Vom Münzbild her sind es jedoch Goldmünzen, wobei die Originale allerdins doch etwas feiner gezeichnet sind ...
Ich könnte mich über Vieles aufregen, aber zum Glück bin ich nicht verpflichtet dazu. :-)

Silke1974
Beiträge: 6
Registriert: Fr 31.03.06 14:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Silke1974 » Di 04.04.06 16:42

Also auf Deutsch: unnützes Zeug? :D

Aber ich dank Euch für Eure Info's.

Benutzeravatar
Afrasi
Beiträge: 2052
Registriert: Fr 11.03.05 19:12
Wohnort: 27259 Varrel
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Afrasi » Di 04.04.06 18:25

Hallo! Ich erwähnte doch schon, dass belly money sehr nützlich ist. Es kommt halt sarauf an, was man damit vor hat ...
... aber weil der Wertunterschied zwischen "falschen" Stücken (ca. 0.10 €) und echten Stücken (ca. 100.00 €) doch recht groß ist, zeige sie zur Sicherheit noch einmal deinem nächstgelegenen Goldschmied, bevor du sie für einen Euro beim Flohmarkt verscherbelst. Der wird auch ohne Lupe sofort etwas dazu sagen können ...
Ich zum Beispiel sammele diese Teile sogar, da es eine größere Vielfalt gibt, als ich zunächst dachte, und weil ... ich mir die Originale nicht leisten kann!!! Für einen Bauchtanz fehlt mir nur noch das Kostüm, den Rest habe ich schon, besonders den Bauch ...
Ich könnte mich über Vieles aufregen, aber zum Glück bin ich nicht verpflichtet dazu. :-)

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7983
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Di 04.04.06 18:46

Zufällig habe ich heute bei uns ein offenbar neues "Bauchtanz-Fachgeschäft" entdeckt, die bieten auch belly money an, wenn also jemand was braucht, ich besorge es gerne. :-) Grüße, KAM
Tokens forever!

Benutzeravatar
Afrasi
Beiträge: 2052
Registriert: Fr 11.03.05 19:12
Wohnort: 27259 Varrel
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Afrasi » Di 04.04.06 20:24

Na, das ist doch einmal ein Grund wieder nach Dresden zu kommen! Letztes mal gab es nur irgendein Singspiel von einer magischen Pfeife in einem Altbau, der gelegentlich von der Elbe umspült wird, komponiert von so nem ollen Österreicher, der offensichtlich in Salzburg mit Kugeln handelt ...
Ich könnte mich über Vieles aufregen, aber zum Glück bin ich nicht verpflichtet dazu. :-)

Benutzeravatar
tournois
Beiträge: 4446
Registriert: Fr 26.04.02 17:38
Wohnort: Rhein-Lahn-Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von tournois » Di 04.04.06 23:19

Afrasi hat geschrieben: von so nem ollen Österreicher, der offensichtlich in Salzburg mit Kugeln handelt ...
Den Dealer dieser Kugeln kenn' ich, der liefert bis nach Deutschland! Das Schlimmste ist, die Dinger können süchtig machen und sorgen dafür das man nach einiger Zeit die Voraussetzung hat um ein guter Bauchtänzer zu werden! ;)
[b]tournois[/b]
[img]http://www.my-smileys.de/smileys3/zensurmann.gif[/img]
"Wir leben in einem Zeitalter, in dem die überflüssigen Ideen überhand nehmen und die notwendigen Gedanken ausbleiben!"
Joseph Joubert 1754 - 1824

Benutzeravatar
Bjk 1903
Beiträge: 139
Registriert: Di 21.09.04 16:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Bjk 1903 » Do 06.04.06 19:17

Hallo wenn die rechte münze ein durchmesser zwischen 13-15 mm und ein gewicht von 0,7 bis 0,85 hat dann ist es eine goldmünze und zwar ein 1/4 Zer Mahbub von 2. Mahmut 1808-1839 (1223) jahrgang 8 wert mit loch ca.12 euro !!!
Bei der linken münze kann ich es nicht ganz erkennen aber ich kann fakten liefern ;-)
wenn es echt sein sollte müsste es ein durchmesser von 20 mm haben und ein gewicht von 1,6 gramm wenn das der fall ist ,ist es Mahmutiye und damit auch gold von selben sultan wie oben schon genannt jahrgang kann ich auf deinen bild nicht erkennen aber alle jahrgänge haben denn selben preis und zwar bei der erhaltung ca 70 euro !!!
Beide münzen sind in Istanbul geprägt :!:

Für mich bleibt die obere münze eine FÄLSCHUNG weil als schmuck wurde damals auch goldmünzen getragen darum haben Osmanische klein Goldmünzen Fasst immer ein loch :!:
Servusssss

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste