10 kg Olympia-Münze aus China

Alles vom Asiatischen Kontinent bis nach Australien
Antworten
Benutzeravatar
Huehnerbla
Beiträge: 1240
Registriert: Di 09.12.03 19:24
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

10 kg Olympia-Münze aus China

Beitrag von Huehnerbla » So 05.11.06 05:03

Unter http://www.pbc.gov.cn/english//detail.a ... 6800&ID=25 hat die People´s Bank of China die Ausschreibung zur Gestaltung der Münzen zu den Olympischen Spielen 2008 in Peking veröffentlicht. Unter anderem soll eine 10 kg Goldmünze mit 180mm Durchmesser verausgabt werden ... 8O
Anscheinend ist es zur Zeit "in" solche Gullydeckel auszugeben ...
Gruß
Jürgen

"Morgen ist auch noch ein Tag", sagte die Eintagsfliege...

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von chinamul » So 05.11.06 18:35

Das ist keine Münze, sondern ein Goldbarren, und ein ausgesprochen unhandlicher noch dazu. Er taugt damit nicht einmal zur Wertanlage, denn wie will man so ein Monstrum jemals wieder loswerden, wenn man nicht gerade die Degussa bemühen will? Numismatisch gesehen sind diese Stücke jedenfalls ohne jede Bedeutung.

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4300
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 319 Mal
Danksagung erhalten: 463 Mal

Beitrag von Wurzel » So 05.11.06 18:52

So etwas gab es doch auch mal von der Österreichischen Münze, ein Philharmoniker..........
Das Ding war letztens bei Ebay, und wir hatten da auch eine Thread zu:

http://www.numismatikforum.de/ftopic15515.html

ansonsten möchte ich bei sowetwas kein Rollensammler sein!

Liebe Grüße Michael
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2732
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von Lutz12 » So 05.11.06 23:06

Um Aufmerksamkeit zu erzeugen taugt das "Ding" allemale. Auch wenn wohl fast alle Sammler das Teil belächeln, so wird doch darüber reichlich diskutiert und sammelgebietsübergreifend kennt man solche Exoten - gemäß dem Spruch "any promotion is good promotion". Andere gute Ideen existieren scheinbar nicht.
Gruß Lutz12
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

Benutzeravatar
Canadian Coins
Beiträge: 1927
Registriert: Sa 20.04.02 00:37
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Canadian Coins » So 05.11.06 23:42

Denjenigen, die sich eine solche 10 kg Goldmünze in Schränckchen legen, dürfte es mit recht hoher Wahrscheinlichkeit allerdings herzlich egal sein, dass "fast alle Sammler" ihr Münzlein belächeln oder es für numismatisch bedeutungslos halten. :wink:

fred888
Beiträge: 59
Registriert: Di 30.03.04 06:11
Wohnort: Dongguan, Guangdong Province, China
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von fred888 » Di 07.11.06 04:40

Ich lebe z.Z. in Dongguan/China dort hat vor 2 Monaten ein Muenzmuseum von sehr hohem Niveau eroeffnet. Es ist nicht wirklich ein Museum, es gehoert einer Bank die aus Taiwan kommt, liegt im 6. Stock und kann nur nach Anmeldung besucht werden.
Dort war ich zur Eroeffnungsfeier eingeladen, war echt super. Das gesamte Niveau der ausgestellten Muenzen und Papiergelt ist sehr hoch und die Sammlung ist umfangreich.

Als kleine Sondereinlage durften die geladenen Gaeste einmal eine 10kg Goldmuenze, die in einer Acrylbox war anheben und bestaunen. Leider habe ich kein Foto gemacht. Vielleich kann ich es noch einmal nachholen, dann gibt's hier ein Foto.

Gruss Fred

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • China münze original?
    von KingD07x » » in Asien / Ozeanien
    9 Antworten
    1043 Zugriffe
    Letzter Beitrag von KingD07x
  • Olympia Münzen
    von Moonlight01 » » in Sonstige
    4 Antworten
    737 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Moonlight01
  • 10 DM Olympia München 1972
    von Madu » » in Bundesrepublik Deutschland
    3 Antworten
    363 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lackland
  • Medaille Olympia Mexiko 1968
    von Der Azteke » » in Medaillen und Plaketten
    14 Antworten
    554 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Der Azteke
  • Chinesische Olympia münzen wertvoll?
    von KingD07x » » in Asien / Ozeanien
    2 Antworten
    296 Zugriffe
    Letzter Beitrag von KingD07x

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste