Orientalische Münzen?

Alles vom Asiatischen Kontinent bis nach Australien
Antworten
Goldgroschen
Beiträge: 10
Registriert: Mi 14.11.07 23:39
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Orientalische Münzen?

Beitrag von Goldgroschen » Fr 16.11.07 16:53

Hallo zusammen,

ich brauche etwas Hilfe bei der Zuordnung einiger Münzen. Einige Hinweise die ich bisher bekommen haben deuten auf den asiatischen Schwarzmeerraum. Viel mehr konnte ich bisher nicht erfahren. Bin für jeden Tip dankbar.

Gruß

Franz
Dateianhänge
Bild1.jpg
Bild2.jpg
Kupfer, ca. 5 g
Bild8.jpg
wahrscheinlich Kupfer, ca. 4 g
Bild12.jpg
Wahrscheilich Kupfer, ca. 3 g

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » Sa 17.11.07 21:33

Hallo Goldgroschen,

das gehenkelte Stück halte ich für eine Imitation osmanischer Qirsh aus Ägypten, wie sie unter Abdul Hamid II und Muhammad V geprägt wurden. Imitation deshalb, weil auf der Toughra-Seite, die im Münzbild grob übereinstimmt, keine Wertangabe vorhanden ist. Und weil im Revers über dem Schriftbild, das ich nicht kenne und das nicht zu Ägypten paßt, als Regierungsjahr "96" angegeben ist. So lange hat aber kein Sultan regiert. Um etwas deutlicher zu machen, was ich meine, hier ein Vergleichsstück: http://www.zeno.ru/showphoto.php?photo=10068

Von den anderen Münzen hast du anscheinend nur jeweils eine Seite gezeigt, und das zweite Bild von oben steht auf dem Kopf. Mehr kann ich dir dazu leider nicht sagen.

Gruß klaupo

Benutzeravatar
Gerhard Schön
Beiträge: 1662
Registriert: Mi 16.02.05 23:09
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Gerhard Schön » So 18.11.07 10:54

klaupo hat geschrieben:Und weil im Revers über dem Schriftbild, das ich nicht kenne und das nicht zu Ägypten paßt, als Regierungsjahr "96" angegeben ist. So lange hat aber kein Sultan regiert.
Das sieht mir nicht nach einem Regierungsjahr aus, sondern nach den Vokalzeichen des Wortbestandteils Allah
Deutscher Münzkatalog, Euro Münzkatalog, Weltmünzkatalog.

Benutzeravatar
rati
Beiträge: 843
Registriert: Sa 03.07.04 23:26
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal

Beitrag von rati » So 18.11.07 12:36

Bild12 gehört höchst wahrscheinlich zu folgender Ausgabe:
Sultane von Delhi; Khalji Dynasty; Ala-ud-din Muhammad Shah:1296-1316 AD.
Wie klaupo schon gesagt hat ist Bild8 eine andere Münze.Kommt mir bekannt vor, jedoch wäre es einfacher mit der zweiten Seite.

Gruß rati

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » So 18.11.07 12:39

Hallo Herr Schön,

vielleicht haben Sie recht, - obwohl ich nicht ganz überzeugt bin. Vielleicht könnten Sie aber noch freundlicherweise die Bestimmung des Stücks nachliefern?

Gruß klaupo

Benutzeravatar
rati
Beiträge: 843
Registriert: Sa 03.07.04 23:26
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal

Beitrag von rati » So 18.11.07 12:44

hallo Klaupo,
es scheint eine Schmuckprägung oder Medallie zu sein,denn die Seite mit der toughra ist im Stiel der Osmanischen Goldmünzen.
rati

Goldgroschen
Beiträge: 10
Registriert: Mi 14.11.07 23:39
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Goldgroschen » So 18.11.07 15:27

Hallo,
vielen Dank für die Hinweise.
Ich wollte nicht alles zustellen, daher habe ich nur eine begrenzte Zahl an Photos eingestellt. Bei den ersten beiden Bildern handelt es sich um zwei verschiedene Münzen. Werde die Bilder zu den ersten beiden Münzen nachreichen.

Bei dem Anhänger habe ich zwischenzeitlich ähnliche Bilder bei Goldmünzen der Türkei / Osmanisches Reich gefunden (Schön, 19 Jh, 119 bis 121), aber hier gibt es keine Kupfermünzen.


@rati
Gibt es Seiten wo man sich über diese Münzen / Sultanate (Sultane von Delhi; Khalji Dynasty ... ) informieren kann.

Vielen Dank

Goldgroschen

Goldgroschen
Beiträge: 10
Registriert: Mi 14.11.07 23:39
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Nachtrag Bilder zu Münze in Bild 12

Beitrag von Goldgroschen » So 18.11.07 15:38

Bilder wurden bei verschiedenem Licht gemacht, erleichter das Lesen. Bild 12 und 14 und Bild 13 und 15 sind jeweils die gleiche Seite
Dateianhänge
Bild12.jpg
Bild13.jpg
Bild14.jpg
Bild15.jpg

Goldgroschen
Beiträge: 10
Registriert: Mi 14.11.07 23:39
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Nachtrag Bilder zu Münze in Bild 8

Beitrag von Goldgroschen » So 18.11.07 15:45

Auch diese Bilder wurden bei verschiedenem Licht gemacht, jeweils 2 x je Seite.
Dateianhänge
Bild8.jpg
Bild10.jpg
Bild9.jpg
Bild11.jpg

Benutzeravatar
rati
Beiträge: 843
Registriert: Sa 03.07.04 23:26
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal

Beitrag von rati » So 18.11.07 19:08

Hallo Goldgroschen,
Bild10 muß um 180 grad gedreht werden und gehört zu Bild8:
Urtukids of Mardin;Nejm al din Ghazi I:AH637-658/1239-1259AD;
AE Fals-Kalima Typ.
Bild 15+13 das Münzbild ist zu schlecht erhalten um noch genauere Angaben zu machen.
Internet-Seiten kenne ich keine.Hier ein paar Buchtitel:
The Copper Coins of India,W.H.Valentine,reprinted 1983New Delhi
Jitals von Robert+Monika Tye ,1995
M.Mitchiner,Wold of Islam, 1977

Gruß rati

Goldgroschen
Beiträge: 10
Registriert: Mi 14.11.07 23:39
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Goldgroschen » Di 20.11.07 23:01

Hallo,

Vielen Dank für die Bestimmung. Habe mich auf Grund der Antworten in den besagten Gebieten kurz umgesehen, und eine große Wissenslücke entdeckt, die ich für mich demnächst mehr beachten werde. Um für mich und diesen Thread einen Abschluß zu finden, wie sind diese Münzen wertmäßig einzustufen? Was ich in einem ersten Überfliegen des Nets feststellen konnte, wohl auch aufgrund der recht geringen Erhaltung, eher im unteren Preissegment, liege ich da richtig?

Gruß

Goldgroschen

Benutzeravatar
Gerhard Schön
Beiträge: 1662
Registriert: Mi 16.02.05 23:09
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Gerhard Schön » Mi 21.11.07 13:38

klaupo hat geschrieben:Vielleicht könnten Sie aber noch freundlicherweise die Bestimmung des Stücks nachliefern?
Der Anhänger imitiert auf der einen Seite eine türkische Münze aus osmanischer Zeit. Auf der anderen Seite steht im Kranz zu lesen
ما شاء الله
"mašaʾAllah" (solches hat Gott gewährt).
Deutscher Münzkatalog, Euro Münzkatalog, Weltmünzkatalog.

saharafuchs
Beiträge: 300
Registriert: Fr 31.03.06 11:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von saharafuchs » Mi 21.11.07 21:47

Einen kostenlosen Onlinekatalog für islamische Münzen des Mittellalters aus dem damaligen Indien gibt es hier:
Unten auf der Seite befindet sich ein Coin Cabinet, wo man die einzelnen Gebiete anklicken kann.

http://www215.pair.com/sacoins/public_h ... t_main.htm

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Orientalische Münzen zur Definition
    von miasoro » » in Asien / Ozeanien
    2 Antworten
    252 Zugriffe
    Letzter Beitrag von pingu
  • KI und antike Münzen
    von dictator perpetuus » » in Römer
    39 Antworten
    3287 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Rollentöter
  • Wertvolle Münzen?
    von korn » » in Gästeforum
    5 Antworten
    1662 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • Was sind das für Münzen?
    von Lena89 » » in Fehlprägungen / Varianten / Fälschungen
    1 Antworten
    873 Zugriffe
    Letzter Beitrag von desammler
  • Türkische Münzen ?
    von FDDR » » in Asien / Ozeanien
    3 Antworten
    548 Zugriffe
    Letzter Beitrag von FDDR

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast