Chinesische Münzen, aber welche Dynastie?

Alles vom Asiatischen Kontinent bis nach Australien
Antworten
clibanarius
Beiträge: 12
Registriert: Sa 04.02.06 15:00
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Chinesische Münzen, aber welche Dynastie?

Beitrag von clibanarius » Mi 19.12.07 08:29

Hallo,
mir sind einige chinesische Münzen quasi in die Hände gefallen. Nur schade, dass ich keine chinesischen Zeichen lesen kann und sie nicht einmal mit meiner Tastatur eingeben kann um in einem Onlinekatalog nach den Münzen zu suchen.

Großen Wert werden die Teile zwar kaum haben, aber es würde mich einfach interessieren aus welcher Zeit sie stammen. Vielleicht hat hier ja jemand genug Erfahrung um das anhand der Bilder, die ich gleich anhängen möchte zu beurteilen. Meine Vermutung wäre ja irgendeine Dynastie aus dem 19 Jhd., aber die Teile könnten auch deutlich älter sein!


Über alle Hinweise freue ich mich!!!
Dateianhänge
alle_klein.jpg
Ueberblick
ausschnitt_klein.jpg
Ausschnitt

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von chinamul » Mi 19.12.07 09:57

Hallo clibanarius!

Da nützt leider die Erfahrung gar nichts. Es wäre Dir sicher auch keine große Hilfe, wenn ich Dir sagte, daß beispielsweise Münze x aus Reihe y eine der Nord-Song-Dynastie ist. Die Stücke dürften, soweit die Bilder das hergeben, vom Beginn der Song (um ca. 1000) bis in die letzte Dynastie reichen.
Falls Du wirklich an einer genauen Bestimmung interessiert bist, schlage ich Dir vor, nach und nach von den Münzen etwa in Sechsergruppen deutliche Fotos zu machen und hier einzustellen. Dann wäre ich gerne bereit, sie Dir zu bestimmen.
Zum Generieren von chinesischen Schriftzeichen brauchst Du ein spezielles Schriftprogramm.

Gruß

chinamul
Dateianhänge
da guan.jpg
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

diwidat
Beiträge: 2187
Registriert: Mi 27.04.05 20:29
Wohnort: bei Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von diwidat » Mi 19.12.07 14:26

Auf dem ersten Blick alles Super, könnte man fast neidisch werden.

Aber auf dem zweiten Blick (Bild etwas vergrößert) habe ich wesentlich mehr Fälschungen als echte Münzen gesehen - kann abe auch täuschen bei diesen kleinen Bildern -
Wo sind die Dinger dann her?
Wenn von einem chinesischen Markt sind, dann sehe ich ganz schwarz :cry:
Dateianhänge
Münzhandel-China.jpg

clibanarius
Beiträge: 12
Registriert: Sa 04.02.06 15:00
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von clibanarius » Mi 19.12.07 21:11

Hallo,

chinamul:
vielen Dank für die grobe Einschätzung. Das gibt mir schon einmal den Rahmen. Den Aufwand einer genauen Bestimmung der Münzen möchte ich Dir nun wirklich nicht zumuten. Vielen Dank für das Angebot. Ich wäre schon hocherfreut, wenn Du die grobe Datierung anhand von ein paar Münzen auf den erneut angehängten Fotos überprüfen könntest.

diwidat:
bei meiner bedauernswerten Kenntnis von chinesischen Münzen könnte man mir vermutlich eine Fälschung aus dem Kaugummiautomat unterjubeln. Deine Bedenken sind also vielleicht berechtigt.
Die Münzen hat mir ein chinesischer Freund mitgebracht. Aus Höflichkeit wollte ich nicht Fragen wo er die her hat. Schon möglich, dass sie von einem Markt stammen. Andererseits fände ich es verwunderlich, dass er als Einheimischer auf so ein üble Touristenverarsche reinfällt.
Naja, da wir uns nicht sooo gut kennen wird er mir wohl keine allzu teuren Geschenke machen und es könnte eher als Gag gemeint sein. Würde als geschätzen Kaufwert einen 2-stelligen Eurobetrag vermuten. Was man dafür wohl in China bekommt??!
Wärst Du so nett noch einmal einen Blick auf die Teile zu werfen?

Ich stelle hier noch einmal neue, etwas größere Fotos rein. Reicht die Auflösung aus?
Dateianhänge
chinm01.jpg
chinm02.jpg
chinm03.jpg
chinm04.jpg
chinm05.jpg

clibanarius
Beiträge: 12
Registriert: Sa 04.02.06 15:00
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von clibanarius » Mi 19.12.07 21:13

hier der 2. Teil der Bildanhänge.

Beste Grüße
clibanarius
Dateianhänge
chinm06.jpg
chinm07.jpg
chinm08.jpg

Benutzeravatar
rati
Beiträge: 846
Registriert: Sa 03.07.04 23:26
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal

Beitrag von rati » Sa 22.12.07 11:14

Hallo clibanarius,
um erst einmal ein bischen Ordnung in deine Chinesen zu bringen,vergleiche die Schriftzeichen auf der Vorderseite und lege die zusammen wo alle 4 Zeichen gleich und auf der gleichen Stelle sind.Damit sortierst Du erst einmal die Doppelten aus.Dann sehe Dir die Rueckseiten an,gibt es da noch Zeichen,lassen die sich nochmal in Unterschiedliche aufteilen.Dann scanne zwei Muenzen gerade neben einander,wenn es Zeichen auf der Rueckseite gibt,nur die Vor-und Rueckseite.Und vor allem scharfe Bilder.Im Forum gibt es genug Beispiele.Dann werden sich auch Leute im Forum finden die Dir die Muenzen genau bestimmen.Was Du bis jetzt eingestellt ,hast ist eine Zumutung.

Gruss rati

Benutzeravatar
Austrojerk
Beiträge: 333
Registriert: So 30.06.02 22:05
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Austrojerk » So 23.12.07 17:35

rati hat geschrieben:Was Du bis jetzt eingestellt ,hast ist eine Zumutung.

Gruss rati
naja, eine zumutung würde ich nicht sagen, aber die zeichen sind schon mal arg scher zu lesen, was auch an der erhaltung liegen mag :)

mal aussortieren wäre aber schon ein anfang, und dann kann dir sicher geholfen werden.

oh, und schriftzeichen darstellen kann man zwar mit einem programm, aber da mußt du das zeichen immer noch in pinyin eingeben können, was schwierig ist, wenn man die beduetung nicht kennt :)

kann das forum die zeichen darstellen? ich werds gleich mal testen: 你傻

Benutzeravatar
Austrojerk
Beiträge: 333
Registriert: So 30.06.02 22:05
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Austrojerk » So 23.12.07 17:36

seh grad, schriftzeichen werden dargestellt, gutes forum :)

clibanarius
Beiträge: 12
Registriert: Sa 04.02.06 15:00
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von clibanarius » Mi 26.12.07 16:51

Hi,
ich sehe es ja schon ein und habe mich hingesetzt und ordentliche Fotos versucht. Die muss ich aber noch zusammenstellen und die Dateigröße forumsgerecht verkleinern.

Bis dahin allen frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr. Ich melde mich wohl am 7.1. wieder mit neue Fotos.

Viele Grüße
clibanarius

clibanarius
Beiträge: 12
Registriert: Sa 04.02.06 15:00
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von clibanarius » Sa 05.01.08 19:08

Hallo noch einmal,
so, ich habe doch schon heute wieder Internetzugang und kann die Fotos hochladen. Ich habe nur die Münzen ausgewählt, auf denen man noch einiges erkennen kann. Die anderen sind in so schlechter Erhaltung, dass das identifizieren sicher noch mühsamer wäre.

Der Dateiname und die Anordnung der Münzen gibt Auskunft darüber welche AV und RV zusammengehören.


Wenn jemand Fälschungen vermutet würde ich mich über einen Beitrag hier im Forumsthema freuen.
Auch eine grobe zeitliche Einordnung nach Dynastie von der einen oder anderen Münzen wäre ganz toll.

Viele Grüße
clibanarius
Dateianhänge
klein_Gruppe1AV.jpg
klein_Gruppe1RV.jpg
klein_Gruppe2AV.jpg
klein_Gruppe2RV.jpg

clibanarius
Beiträge: 12
Registriert: Sa 04.02.06 15:00
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von clibanarius » Sa 05.01.08 19:09

Teil II
Dateianhänge
klein_Gruppe7RV.jpg
klein_Gruppe7AV.jpg
klein_Gruppe6RV.jpg
klein_Gruppe6AV.jpg

clibanarius
Beiträge: 12
Registriert: Sa 04.02.06 15:00
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von clibanarius » Sa 05.01.08 19:10

Teil III
Dateianhänge
klein_Gruppe5RV.jpg
klein_Gruppe5AV.jpg
klein_Gruppe4RV.jpg
klein_Gruppe4AV.jpg

clibanarius
Beiträge: 12
Registriert: Sa 04.02.06 15:00
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von clibanarius » Sa 05.01.08 19:11

und er letzte Teil, IV
Dateianhänge
klein_Gruppe3RV.jpg
klein_Gruppe3AV.jpg

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » Sa 05.01.08 23:30

Damit du nicht ganz ohne Antwort bleibst, habe ich mal einen aus Gruppe 5 herausgepickt, um dir zu zeigen, wie man sowas hier vorstellt. Das ist eine ganz häufige Münze, und ich bin ehrlich überrascht, daß sowas gefälscht wird. Dein Stück ist nämlich falsch - ein Guß der billigsten Sorte, sogar mit Gußloch am unteren Rand inklusive. Wie ein echtes aussehen sollte und woher es ursprünglich kommt, kannst du hier vergleichen:

http://www.zeno.ru/showphoto.php?photo=48558

Ich glaube nicht, daß sich hier jemand die Mühe macht, deinen Berg abzuarbeiten - häppchenweise wäre besser gewesen.

Gruß klaupo
Dateianhänge
Qian-Long_Fake.jpg

diwidat
Beiträge: 2187
Registriert: Mi 27.04.05 20:29
Wohnort: bei Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von diwidat » So 06.01.08 22:44

Die nachstehende Münze vom Kaiser Kuang-hsü ist eine der bekanntesten Fälschungen chinesischer Cash Münzen.
Sie ist geprägt, statt gegossen, was bei diesem Typ nie vorgekommen ist.

Die restlichen Münzen (original meist nördliche Sung Dynastie) gefallen mir in der Farbe nicht.
Das sieht aus, als wenn sie nach ihrer Produktion vor kurzer Zeit eine Weile im Gelben Fluss gelegen haben.
Einige Zeichenkombinationen sind auch willkürlich positioniert und zusammenhangslos.
Eine ähnliche Serie, aber in GRÜN, hatte ich mal gekauft - es war auch nicht eine einzige echte Münze dabei.

Die Stellung bei meinem Bild ist die Standard Stellung chinesischer Cash Münzen. Das Pao- (Geld-) Zeichen steht IMMER auf der linken Seite.
Die anderen Zeichen variieren mit dem Nien-hao (Namenszeichen), den Wert (gültig, schwer etc.) und den Zeitzeichen (Yüan).
Dateianhänge
Kuang_hsü-T'ung-pao.jpg

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste