Akce von Bayazid II. ? Bitte um Bestätigung

Alles vom Asiatischen Kontinent bis nach Australien
Antworten
Benutzeravatar
Privateer
Beiträge: 740
Registriert: Do 23.12.04 20:13
Wohnort: Rupertigau
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Akce von Bayazid II. ? Bitte um Bestätigung

Beitrag von Privateer » Mi 16.04.08 08:19

Servas,

dieses Mal war ich mal selbst schon fleissig und glaube, die kürzlich erworbenen Münzlein richtig bestimmt zu haben:

Wenn ich richtig liege, sind es Akce von Bayazid II., AH 886 - 1481 AD, geprägt in Tire/Tireh.

http://www.zeno.ru/showphoto.php?photo=48489

Nun hätte ich zum einen die Bitte, das ihr mir dies bestätigt bzw. mich korrigiert. Zum anderen wüsste ich gerne, wo Tire/Tireh ist bzw. war. Durch googeln bin ich lediglich auf at-Tireh, eine alte Festung nahe Ramallah gestossen.

Vielen Dank schonmal im Voraus!
Dateianhänge
Unbenannt-1.jpg
Gruß Privateer

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » Mi 16.04.08 10:28

Hallo Privateer,

mit Bayezid II. liegst du sicher richtig, denn deine mittlere Münze in der oberen Reihe zeigt zwischen 9h und 11h das Jahr 886 AH - genau wie deine Referenz bei zeno.

Ob es Tire noch gibt, kann ich nicht feststellen. Gelegen hat es im Westen der Türkei auf der Höhe von Samos landeinwärts auf halber Strecke zwischen den heutigen Städten Aydin und Nazili.

Gruß klaupo

Benutzeravatar
Privateer
Beiträge: 740
Registriert: Do 23.12.04 20:13
Wohnort: Rupertigau
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Privateer » Mi 16.04.08 13:52

Servas Klaupo,

danke Dir. Die Münzen sind alle derselbe Jahrgang, deshalb habe ich nur schnell einige auf den Scanner gelegt und eine umgedreht bei der man das Jahr noch gut lesen konnte.

Laut Wikipedia wurde 1883 eine Bahnstrecke zwischen Torbali und Tire gebaut, das dürfte dasselbe Tire sein. Vernünftig googeln danach geht halt nicht, weil nur Unmengen Reifen als Ergebnis kommen. :-))
Gruß Privateer

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4291
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 316 Mal
Danksagung erhalten: 460 Mal

Beitrag von Wurzel » Mi 16.04.08 14:00

Hallo Privy,

hier dein Reiseführer für Tire:

http://www.tuerkei-reise-info.de/content/view/165/236/

Micha
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

Benutzeravatar
Privateer
Beiträge: 740
Registriert: Do 23.12.04 20:13
Wohnort: Rupertigau
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Privateer » Mi 16.04.08 14:04

Servas Micha,

auch Dir schönen Dank. Also gibts die Stadt heute auch noch.
Gruß Privateer

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4291
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 316 Mal
Danksagung erhalten: 460 Mal

Beitrag von Wurzel » Mi 16.04.08 14:06

Gern geschehen :-D

Übrigens hilft es bei Google die Suche einzuschränken. Hier habe ich einfach nach Seiten aus Deutschland gesucht und als Suchbegriff Stadt Tire gewählt.

Es kommen dann nur noch ein paar Reifen ;-)

Micha
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

Benutzeravatar
Afrasi
Beiträge: 2052
Registriert: Fr 11.03.05 19:12
Wohnort: 27259 Varrel
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Afrasi » Mi 16.04.08 20:40

Moin! Tira in Lydien war eine bedeutende Handelsstadt unter den Osmanen und auch schon unter ihren Vorläufern, die bei den Numiksmatikern meist als "Beyliks" (Beylik=Fürst) geführt werden. Eigentlich waren die Osmanen zunächst auch nur Beyliks. Gemessen an den Steuern, die von Tira an Konstantinopel abgeführt werden mussten, muss die Stadt mindestens so bedeutend gewesen sein wie Bursa. Im 17. Jahrhundert verlor Tira gegenüber dem schnell wachsenden Izmir an Bedeutung. Die Stadt hat heute etwa 40.000 Einwohner. Literatur (auch wenn es dort nur um Kupfermünzen geht, trotzdem sehr zu empfehlen):
Kabaklarli, Necdet:
Mangir. Tire'de Darbedilen Osmanli Bakir Paralari. Ottoman Copper Coins Minted in Tira. 1411 - 1516
Istanbul, 2007

Tschüß, Afrasi
Ich könnte mich über Vieles aufregen, aber zum Glück bin ich nicht verpflichtet dazu. :-)

Benutzeravatar
Privateer
Beiträge: 740
Registriert: Do 23.12.04 20:13
Wohnort: Rupertigau
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Privateer » Do 17.04.08 11:47

Servas Afrasi,

auch Dir Danke für die interessante Ergänzung.
Gruß Privateer

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste