unbekannte Münze, woher und was ???

Alles vom Asiatischen Kontinent bis nach Australien
Antworten
jkstar
Beiträge: 10
Registriert: Mi 17.11.10 16:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

unbekannte Münze, woher und was ???

Beitrag von jkstar » Mi 17.11.10 19:11

Hallo, die Münze hat mal ein Freund von mir, ich meine in Ägypten beim Tauchen gefunden.
Ich weiß garnicht wierum ich sie richtig fotografieren muss, ich hoffe die Bilder helfen.
Hat jemand so ein Stück schonmal gesehen und kann was dazu sagen ??
Dateianhänge
DSCF00003.JPG
DSCF00001.JPG

Benutzeravatar
leodux
Beiträge: 1424
Registriert: Mi 08.05.02 23:36
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: unbekannte Münze, woher und was ???

Beitrag von leodux » Mi 17.11.10 19:56

Hallo,
das untere Foto ist richtig herum, das obere steht auf dem Kopf.
Solche Münzen wurden in Ceylon im 12. und 13. Jahrhundert nach unserer Zeitrechnung von verschiedenen Herrschern geprägt. Ob, und wenn ja wie lange, sie auch noch nach dem 13. Jahrhundert mit dieser Darstellung geprägt wurden und ob es moderne Nachprägungen gibt, weiß ich nicht.
Mit den Schriftzeichen auf dem oberen Foto müsste man die Münze evtl. einem bestimmten Herrscher zuordnen können.

Hier ein Foto einer sehr ähnlichen Münze, allerdings von einem anderen Herrscher:
http://www.ma-shops.de/hardelt/item.php5?id=607
Und bei dieser hier passen auch die Schriftzeichen einigermaßen:
http://www.ma-shops.de/hardelt/item.php5?id=606

Viele Grüße
Peter

jkstar
Beiträge: 10
Registriert: Mi 17.11.10 16:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: unbekannte Münze, woher und was ???

Beitrag von jkstar » Mi 17.11.10 20:15

Vielen Dank schonmal, wenn ich die Münze reinigen möchte (sollte man das tun??), wie stelle ich das am besten an ?

Viele Grüße
Julian

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20337
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8861 Mal
Danksagung erhalten: 3499 Mal

Re: unbekannte Münze, woher und was ???

Beitrag von Numis-Student » Mi 17.11.10 20:23

jkstar hat geschrieben:, wenn ich die Münze reinigen möchte (sollte man das tun??), wie stelle ich das am besten an ?
Hallo,
man sollte erstmal beachten, dass die ersten Reinigungsversuche meist nicht das erhoffte Ergebnis bringen und den Wert deutlich senken. Daher erstmal umfassend über Münzreinigung informieren, es gibt ein entsprechendes Unterforum dazu.
Ich würde deine Münzen ganz einfach so lassen :)
Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

jkstar
Beiträge: 10
Registriert: Mi 17.11.10 16:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: unbekannte Münze, woher und was ???

Beitrag von jkstar » Mi 17.11.10 20:32

Danke, ich denke das mach ich auch, die Erfahrungen mit reinigungsversuchen habe ich schon aus anderen Bereichen..

Gruß
Julian

Benutzeravatar
dionysus
Beiträge: 1533
Registriert: Mo 09.10.06 12:34
Wohnort: Oldenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: unbekannte Münze, woher und was ???

Beitrag von dionysus » Do 18.11.10 10:40

In Ägypten gefunden wäre interessant.
Wie kommt eine Münze aus Sri Lanka wohl in das ägyptische Meer?

Bezüglich Reinigung:
Diese Kupfer Massas sind meist nicht einfach zu reinigen, da die Auflagen oft sehr hart sind (die grünen). Den Sand wird man leicht entfernen können, aber dann sieht das Stück wohl nicht mehr schön aus. Ich würde die Münze so lassen

Liebe Grüße,
Maico
Wer nicht von dreitausend Jahren
sich weiß Rechenschaft zu geben,
bleib im Dunkeln unerfahren,
mag von Tag zu Tage leben. - Goethe -

Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 5341
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 2679 Mal
Danksagung erhalten: 4301 Mal

Re: unbekannte Münze, woher und was ???

Beitrag von ischbierra » Sa 20.11.10 00:54

Der zweite link von leodux zeigt das richtige Stück, Parakrama Bahu II., müßte so um die 4,2 wiegen.
Gruß ischbierra

jkstar
Beiträge: 10
Registriert: Mi 17.11.10 16:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: unbekannte Münze, woher und was ???

Beitrag von jkstar » Mi 24.11.10 22:40

stimmt - super -danke
Gruß
Julian

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Unbekannte Münze
    von Kiste » » in Mittelalter
    6 Antworten
    452 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Kiste
  • Unbekannte Münze
    von Chippi » » in Sonstige
    6 Antworten
    920 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi
  • Unbekannte Münze
    von Kiste » » in Mittelalter
    4 Antworten
    238 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Kiste
  • Unbekannte Münze
    von Chippi » » in Sonstige Antike Münzen
    1 Antworten
    814 Zugriffe
    Letzter Beitrag von rati
  • Unbekannte Münze
    von Stef123 » » in Kelten
    10 Antworten
    1088 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Stef123

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste