Unbekannte Münzen - Teil 2

Alles vom Asiatischen Kontinent bis nach Australien
Antworten
Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2735
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Unbekannte Münzen - Teil 2

Beitrag von Lutz12 » Fr 27.06.03 22:58

Hallo an alle Tüftler,
In meinen Beständen tummeln sich noch ein paar unerkannte Stücke die sich bisher allen meinen bescheidenen Bestimmungs-Versuchen entziehen konnten. Also viel Spaß beim Suchen und schon jetzt besten Dank für jeden Hinweis.
1. Jahreszahl 1338 (1920), wohl Silber, ca. 16,5 mm, vz - Stfr
[ externes Bild ][ externes Bild ]
2. Messing (kein Gold), keine Jz. zu erkennen, sehr dünn, ca. 16,5 mm, fss, Korrosionsspuren am Rand, meine Vermutung: ev. Saudi Arabien, Maledive Islands oder Indien
[ externes Bild ][ externes Bild ]
3. schlecht erhalten und auf dem Scann so gut wie nicht zuerkennen, VS. Schiffsdarstellung, Cu, korrodiert, sehr dünn, ca. 19 mm, ge.
[ externes Bild ][ externes Bild ]
4. ev. asiatischer Raum RS: Widderkopf (?), dicker Schrötling, Cu, 20 mm, Erh. s
[ externes Bild ][ externes Bild ]
5. Messing (kein Gold) wohl moderne Prägung (Medaille oder Token ?), ca. 24 mm, ss, aber Korrosionsflecke
[ externes Bild ][ externes Bild ]
6. Jz 1332 (1914) Messing, Versilberungsspuren, ca. 17 mm, a-ss, Korrosionsspuren
[ externes Bild ][ externes Bild ]
7. Medaille, Messing, 31 mm, Origianlöse, Erh. ge., RS: nicht mehr erkennbar
[ externes Bild ][ externes Bild ]
8. Habe ich in einer Position mit älteren Medaillen des 17. - Anfang 20. Jh. vor ein paar Jahren bekommen, 42 x 59 mm, Bronzeguß, Grünspan, Erh.s, absolut keinen Schimmer wo ich in Katalogen suchen sollte
[ externes Bild ][ externes Bild ]
Ich denke das reicht für heute.
Grüße an alle
Lutz12

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 73
Registriert: Di 23.07.02 21:19
Wohnort: 68...
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

@Lutz12

Beitrag von Thomas » Sa 28.06.03 18:19

Hallo,
ich habe mir die Stücke mal angesehen. Zu Objekt 8 fällt mir folgendes spontan auf: Im Vergleich zu dem scheinbar optischen Alter ist die Öse zu gleichmäßig "gearbeitet" und auf der Rückseite bilde ich mir Flex- oder Feilspuren ein. Ich würde dieses Stück in Richtung religiösese Amulette einordnen.
Gruß Thomas
http://www.rattanakosin.de
http://www.eucoprimo.com

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » Fr 01.08.03 11:22

Hallo Lutz12,

um die Liste deiner Unbekannten ein wenig zu verkürzen, schau dir mal zur Nr. 4 - dem "Widder" - auf dieser Seite die Bild-Nr. 18K.jpg an. Der Widder ist eine Traube, und die Münze stammt aus Judaea wohl aus der Zeit nach dem 2. Aufstand, Bar Kokhba, 132 - 135 n. Chr.

http://www.grifterrec.com/coins/judaea/judaean.html

... und leg sie gut weg! Ich habe diesen Münztyp schon bei Künker angeboten gesehen! :wink:

Übrigens wurden beide Motive, Traube und Palme, für die Münzgestaltung der ersten Kursmünzenausgabe in Israel 1948 - 49 wieder aufgegriffen. Zu sehen sind sie auf den 25 Prutah (Traube) bzw. 100 Prutah (Palme).

Gruß
klaupo

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2735
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Danke Klaupo

Beitrag von Lutz12 » Fr 01.08.03 16:33

Ich würde sagen Volltreffer, das hätte ich in 10 kalten Wintern nicht herausgefunden. Wenn sie nun auch noch echt ist kennt die Freude keine Grenzen. Jedenfalls gute Arbeit Klaupo ! Weiter so !
Beste Grüße an alle
Lutz12

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Iran - Neujahrs-Token

Beitrag von klaupo » Do 02.12.04 20:39

Hallo Lutz12,

PN hat sich erledigt - ich habe deinen Hahn hier und bei zeno.ru gefunden! Oben die Nr. 1 deiner Kollektion und ich denke, auch Nr. 2 gehört hierher:
Iran, collection of Now-Ruz or New Year tokens used as good-luck gifts. These, since 1926, privately struck tokens have no monetary value and have been used instead of coins. All different, a very interesting lot.
Gruß klaupo

P.S. Hier noch was zu finden ist eine Kunst für sich!
Dateianhänge
iran6803.jpg
Iran - Now-Ruz or New Year tokens 1926 and later.

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7988
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 385 Mal
Danksagung erhalten: 956 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Fr 03.12.04 10:11

zu Nr. 7: Seker Sigorta A... Sirketi: ist türkisch und heißt wohl auf deutsch: Zucker Versicherungs AG. Ob die allerdings Zucker versichert haben oder der Besitzer mit Eigennamen Seker hieß??
Grüße, KAM
Tokens forever!

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2735
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von Lutz12 » Fr 03.12.04 20:32

Respekt!
Nach so langer Zeit noch 1-A-Hinweise. Mit den Schriftzeichen bin ich völlig überfordert, da hilft nur ein Zufall oder eben Ihr hier im Forum. Die weißen Flecke schwinden (aber es kommen auch immer wieder Neue hinzu :wink: )
Danke
Gruß Lutz12
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Echt? Teil 2
    von Gorme » » in Römer
    1 Antworten
    242 Zugriffe
    Letzter Beitrag von pontifex72
  • Echt? Teil 1
    von Gorme » » in Römer
    3 Antworten
    306 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Gorme
  • Mal wieder eine Bestimmungshilfe gesucht Teil 2
    von mcieluch » » in Kreuzfahrer
    3 Antworten
    990 Zugriffe
    Letzter Beitrag von mcieluch
  • Mal wieder eine Bestimmungshilfe gesucht Teil 1
    von mcieluch » » in Kreuzfahrer
    1 Antworten
    685 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste