Chinesische Spaten

Alles vom Asiatischen Kontinent bis nach Australien
Antworten
Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 5373
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 2794 Mal
Danksagung erhalten: 4439 Mal

Chinesische Spaten

Beitrag von ischbierra » Do 23.02.12 10:14

Liebe Chinaexperten,
ich bräuchte mal Hilfe bei der Spatenbestimmung; im NC haben die Chinaexperten offenbar Urlaub.
Nr. 1 ist ein Ping Tao, 6,06gr, Länge 57. Ich denke, es ist Hartill 3,104, aber die Zeichen sind etwas anders; ist das möglich?
Nr.2 ist ein Ping yang, 5,11 gr, Länge 47. Hier meine ich, es sei Hartill 3,357, aber auch hier weichen die Zeichen leicht ab. Sind solche Abweichungen tolerierbar, oder sind es doch Fälschungen? Wobei die Quelle aber ein seriöser Händler ist.
Gruß ischbierra
Dateianhänge
letzte 027.JPG
letzte 028.JPG
letzte 029.JPG
letzte 030.JPG
Zuletzt geändert von ischbierra am Do 23.02.12 13:35, insgesamt 1-mal geändert.

shanxi
Beiträge: 4549
Registriert: Fr 04.03.11 13:16
Hat sich bedankt: 1269 Mal
Danksagung erhalten: 2210 Mal

Re: Chinesische Spaten

Beitrag von shanxi » Do 23.02.12 11:43

Falsches Bild ?
Die 1 ist doch Hartill 3.184 An Yang,
wobei 57mm schon sehr (zu) groß ist

Die 2 Hartill Hartill 3.356 Ping Yang

Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 5373
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 2794 Mal
Danksagung erhalten: 4439 Mal

Re: Chinesische Spaten

Beitrag von ischbierra » Do 23.02.12 13:32

Hallo shanxi,
Du hast recht, ich habe oben das falsche Bild eingestellt :oops: , werde es gleich ändern.
Die zweite ist weder genau mit Hartill 356 noch 357 identisch. Bei meiner geht der untere Strich von Ping nach links, deshalb dachte ich an 357; da stimmt dann aber nicht mehr der Kopf von Yang. Ich verstehe Dich so, daß die Abweichung im Ping weniger gravierend ist als im Yang, und deshalb Hartill 356 richtig ist.
Vielleicht kannst Du Dich ja noch mal zur oberen äußern.
Gruß ischbierra

shanxi
Beiträge: 4549
Registriert: Fr 04.03.11 13:16
Hat sich bedankt: 1269 Mal
Danksagung erhalten: 2210 Mal

Re: Chinesische Spaten

Beitrag von shanxi » Do 23.02.12 13:51

ischbierra hat geschrieben: Vielleicht kannst Du Dich ja noch mal zur oberen äußern.
Gruß ischbierra
Es gibt offensichtlich tatsächlich viele Varianten. Im FD ist noch einmal eine andere Version.

Ich habe 356 geschrieben, weil Hartill ja offenbar nach den Köpfen im Yang sortiert, allerding passt Hartill 3.355 noch besser, hatte ich nur übersehen weil es eine Zeile darüber ist. Beide haben allerdings einen deutlichen Strich in der "Tasse".

Die passt auch recht gut zu deinem Stück:
http://www.zeno.ru/showphoto.php?photo=12591


und hier noch eines ohne erkennbaren Strich in der "Tasse".
http://www.zeno.ru/showphoto.php?photo=5938

Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 5373
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 2794 Mal
Danksagung erhalten: 4439 Mal

Re: Chinesische Spaten

Beitrag von ischbierra » Do 23.02.12 15:03

Vielen Dank, shanxi, für die links und Deine Einschätzung; 355 paßt tatsächlich gut, auch ohne Strich in der Tasse.
Ich habe noch weitere Fragen, aber dazu komme ich erst heute Abend.
Gruß ischbierra

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 5 Gäste