Thailändisches Kugelgeld

Alles vom Asiatischen Kontinent bis nach Australien
Antworten
antisto
Beiträge: 2567
Registriert: So 30.03.08 13:56
Wohnort: Ruhrgebiet SO
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 270 Mal

Thailändisches Kugelgeld

Beitrag von antisto » Di 11.02.14 19:25

Damit kenne ich mich bislang überhaupt nicht aus. Erstanden auf der Money Fair, nach dem, was ich hier gelesen habe, wohl 1 Ba(h)t (15,2 g).
Wer kann mir bei der Zuordnung weiterhelfen?
Schon mal danke.
AS
Dateianhänge
002.JPG
001.JPG
antisto

Benutzeravatar
rati
Beiträge: 854
Registriert: Sa 03.07.04 23:26
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal

Re: Thailändisches Kugelgeld

Beitrag von rati » Di 11.02.14 22:10

Rama III 1824-1851.Mz. Chakra und Prasat.

antisto
Beiträge: 2567
Registriert: So 30.03.08 13:56
Wohnort: Ruhrgebiet SO
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 270 Mal

Re: Thailändisches Kugelgeld

Beitrag von antisto » Mi 12.02.14 00:12

Perfekt!
Danke!
(Hätte allerdings nicht gedacht, dass dieses "Geld" so "jung" ist.)
Gruß,
AS
antisto

Benutzeravatar
antoninus1
Beiträge: 5193
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising
Hat sich bedankt: 215 Mal
Danksagung erhalten: 918 Mal

Re: Thailändisches Kugelgeld

Beitrag von antoninus1 » Fr 14.02.14 09:45

Du musst das Wort Geld gar nicht in Anführungszeichen setzen :)
Geld kann alle möglichen Formen haben, nur Münzen werden, glaube ich, als runde flache Scheiben definiert.

Kugelgeld wurde ab dem 14. Jahrhundert verwendet und noch unter Rama IV (1851-1868) hergestellt.

Leider gibt es über die thailändische Münzgeschichte so gut wie nichts an Originaldokumenten, da 1767 die Burmesen die Hauptstadt Ayutthaya vollständig zerstörten.
Gruß,
antoninus1

antisto
Beiträge: 2567
Registriert: So 30.03.08 13:56
Wohnort: Ruhrgebiet SO
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 270 Mal

Re: Thailändisches Kugelgeld

Beitrag von antisto » Sa 15.02.14 18:26

Hast Recht. Chakra als hoheitlicher Stempel, der den Wert garantiert, das ist richtiges Geld, wenngleich in ungewöhnlicher Form.
Viele Grüße und danke für die Erklärungen.
AS
antisto

antisto
Beiträge: 2567
Registriert: So 30.03.08 13:56
Wohnort: Ruhrgebiet SO
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 270 Mal

Re: Thailändisches Kugelgeld

Beitrag von antisto » Mi 15.04.15 18:28

Kleine Ergänzungsfrage nach gut einem Jahr: Wie hoch würdet ihr den Marktwert dieses Stückes einschätzen?
(Gehe mal davon aus, dass das Teil echt ist. :wink: )
AS
antisto

Benutzeravatar
pingu
Beiträge: 791
Registriert: Di 18.09.07 09:03
Wohnort: in Sachsen
Hat sich bedankt: 183 Mal
Danksagung erhalten: 192 Mal

Re: Thailändisches Kugelgeld

Beitrag von pingu » Fr 17.04.15 09:56

Hallo,

ich habe im Netz Angebote zu etwa 30€ das Stück gefunden. Ob das aber überzogen ist weis ich nicht. Die Stücke (3 Stück für 100US$) auf ebay.com heben jedenfalls noch keinen Käufer gefunden....
Ich denke eher etwas weniger...

Grüße
pingu
Wer sein Geld mit Konsum verschwendet, wird die wahren Freuden eines Numismatikers nie kennenlernen....

antisto
Beiträge: 2567
Registriert: So 30.03.08 13:56
Wohnort: Ruhrgebiet SO
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 270 Mal

Re: Thailändisches Kugelgeld

Beitrag von antisto » Fr 17.04.15 11:54

Das korrespondiert mit dem, was ich damals bezahlt habe. Danke allemal für die Recherche.
AS
antisto

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste