Ein Fals - wo gehört er hin?

Alles vom Asiatischen Kontinent bis nach Australien
Antworten
Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 5372
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 2783 Mal
Danksagung erhalten: 4439 Mal

Ein Fals - wo gehört er hin?

Beitrag von ischbierra » Mo 17.08.15 16:11

Liebe Forumulaner,
ein Fals, 18 mm. 1,92 gr. - in welcher Richtung muß ich suchen?
Gruß ischbierra
Dateianhänge
005.JPG
006.JPG

Benutzeravatar
Medalstrike
Beiträge: 352
Registriert: Sa 30.12.06 14:18
Wohnort: Mönchengladbach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ein Fals - wo gehört er hin?

Beitrag von Medalstrike » Mo 17.08.15 19:07

Hallo,

der Falus gehört zu Marokko, er wurde in der Zeit von 1672-1901 geprägt.
Nominale: ¼, ½, 1, 2, 3, 4, 6, und 8 Falus

Gruß Dietmar
Die dritte Seite einer Medaille ruht im Auge des Betrachters

Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 5372
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 2783 Mal
Danksagung erhalten: 4439 Mal

Re: Ein Fals - wo gehört er hin?

Beitrag von ischbierra » Di 18.08.15 00:16

Hallo Medalstrike,
es sieht wohl Marokko ähnlich. Hast Du mal einen link?
Gruß ischbierra

Benutzeravatar
Afrasi
Beiträge: 2052
Registriert: Fr 11.03.05 19:12
Wohnort: 27259 Varrel
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Ein Fals - wo gehört er hin?

Beitrag von Afrasi » Di 18.08.15 00:35

Ich hege leichte Zweifel an der marokkanischen Herkunft. Ein Grund dafür ist zum Beispiel, dass Deine Münze geprägt wurde. Die marokkanischen Fals wurden in der Regel gegossen. Das Siegel des Salomo gab es auch auf Münzen anderer arabischer Länder.
Ich könnte mich über Vieles aufregen, aber zum Glück bin ich nicht verpflichtet dazu. :-)

Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 5372
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 2783 Mal
Danksagung erhalten: 4439 Mal

Re: Ein Fals - wo gehört er hin?

Beitrag von ischbierra » Di 18.08.15 00:48

Lieber Afrasi,
ich teile Deine Zweifel, weiß aber trotzdem nicht weiter. Das Stück sieht auch älter aus.

Benutzeravatar
Afrasi
Beiträge: 2052
Registriert: Fr 11.03.05 19:12
Wohnort: 27259 Varrel
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Ein Fals - wo gehört er hin?

Beitrag von Afrasi » Mi 19.08.15 19:20

Ich habe den Kabaklarli komplett durchgewälzt. Osmanisch ist das Teil wohl nicht. Ich tippe auf den vorosmanischen syrisch-irakischen Raum.
Ich könnte mich über Vieles aufregen, aber zum Glück bin ich nicht verpflichtet dazu. :-)

Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 5372
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 2783 Mal
Danksagung erhalten: 4439 Mal

Re: Ein Fals - wo gehört er hin?

Beitrag von ischbierra » Mi 19.08.15 23:35

Lieber Afrasi,
vielen Dank für Deine Mühe. Eine harte Nuss. Osmanisch würde ich auch nicht vermuten; möglicherweise ghaznavidisch. Aber das ist mehr geraten als gewußt. Vielleicht kommt ja noch jemand mit einer erhellenden Idee.
Gruß ischbierra

Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 5372
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 2783 Mal
Danksagung erhalten: 4439 Mal

Re: Ein Fals - wo gehört er hin?

Beitrag von ischbierra » Sa 19.09.15 12:53

Gibt es neue Erkenntnisse oder Ansätze?

Marius
Beiträge: 812
Registriert: Sa 20.08.05 11:09
Hat sich bedankt: 55 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Ein Fals - wo gehört er hin?

Beitrag von Marius » Mo 21.09.15 18:13

Hallo ischbierra,

schau doch mal bei den Bahri-Mamluken (das war eine Dynastie der Mamluken, die 1279 bis 1382 in Ägypten herrschte) nach. Stil der Münze könnte passen. Ich habe hierzu vor einiger Zeit selbst einen Thread eröffnet. Dort findest Du weitergehende Links zu dem Thema:
http://www.numismatikforum.de/viewtopic ... ri#p415994

Viele Grüße
Marius

Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 5372
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 2783 Mal
Danksagung erhalten: 4439 Mal

Re: Ein Fals - wo gehört er hin?

Beitrag von ischbierra » Mo 21.09.15 23:07

Hallo Marius,
vielen Dank für Deine Hilfe; der Tipp mit den Bahri-Mamluken hat sich als Treffer erwiesen, wenngleich ich erst alle Herrscher bei Zeno abarbeiten mußte, um ganz unten in der Liste, bei den Anonymen fündig zu werden: http://www.zeno.ru/showphoto.php?photo=57528
Jetzt kann ich das Stück doch endlich einordnen. Hat jemand vielleicht noch eine Nummer eines gängigen Katalogs für mich?
Gruß ischbierra

Benutzeravatar
rati
Beiträge: 854
Registriert: Sa 03.07.04 23:26
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Ein Fals - wo gehört er hin?

Beitrag von rati » Di 22.09.15 08:40

Im Katalog von Balog ist die Münze nicht aufgeführt.Die einzigen welche auch den Stern (beidseitig) haben,gehören zu Al-Mansur Sayf al-Din Abu Bakr ,AH 741-742 (#267,268) und Al-Nasir Shihab Al-Din Ahmad ,AH 742-743 (#272). @zeno ordnet diese Münze in die Zeit dieser beiden Herrscher ein.

Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 5372
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 2783 Mal
Danksagung erhalten: 4439 Mal

Re: Ein Fals - wo gehört er hin?

Beitrag von ischbierra » Do 24.09.15 09:32

Lieber rati,
vielen Dank für Deine Recherche. Ich werde auf meiner Karteikarte den Hinweis auf die zu vergleichenden Balog-Nr. geben.
Gruß ischbierra

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste