Prägejahr eines Sasaniden

Alles vom Asiatischen Kontinent bis nach Australien
Antworten
Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 5368
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 2761 Mal
Danksagung erhalten: 4425 Mal

Prägejahr eines Sasaniden

Beitrag von ischbierra » Fr 18.09.15 12:35

Liebe Forumulaner,
ein Khusro II. braucht noch die Bestimmung des Prägejahres. Münzstätte ist AHM. Eigentlich ist das Prägejahr gut zu erkennen, aber in den Nachschlagewerken sehen die Angaben immer anders aus als auf der Münze. :( Zeno hilft da auch nicht unbedingt weiter. Gesucht ist jemand mit Erfahrungen. Ich würde das Prägejahr mit 33 angeben, aber stimmt das?
Gruß ischbierra
Dateianhänge
001.JPG
002.JPG

Benutzeravatar
rati
Beiträge: 846
Registriert: Sa 03.07.04 23:26
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal

Re: Prägejahr eines Sasaniden

Beitrag von rati » Fr 18.09.15 18:49

Ja es ist das Prägejahr 33. Die Jahreszahlen kommen in mehr oder weniger abstrakter Schreibweise vor.Wenn Du bei zeno die Sasaniden Seite öffnest ,sind gleich zu oberst zwei Links.Wenn Du den Ersten öffnest und die Seite ganz runter scrolls,kommt "tables/references".Dort findest Du tables of dates.Hier ist die 33 fast identisch mit der auf Deiner Münze.Bei D.Sellwood ist es etwas anders abgebildet,aber es gibt in der Tabelle nichts anderes was Deiner 33 näher kommt.

Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 5368
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 2761 Mal
Danksagung erhalten: 4425 Mal

Re: Prägejahr eines Sasaniden

Beitrag von ischbierra » Fr 18.09.15 21:30

Lieber rati,
vielen Dank für die Bestätigung und den Hinweis auf den link. Der ist mir noch nie aufgefallen; da öffnen sich ja Welten dahinter. Ansonsten habe ich ja den Göbl, sogar den echten, mit seinem Namensstempel und dem Vermerk "Handexemplar".
Gruß ischbierra

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste