Gold aus dem Orient

Alles vom Asiatischen Kontinent bis nach Australien
Antworten
klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Gold aus dem Orient

Beitrag von klaupo » Fr 06.02.04 19:11

Ich möchte an dieser Stelle mal einen kleinen Exkurs in das Sammelgebiet orientalischer Münzen unternehmen. Die Vorgeschichte: Da bot ein bekanntes Auktionshaus zwei unbestimmte Samaniden aus dem Iran an. Die wurden auch verkauft und als solche vom neuen Besitzer in die Sammlung gepackt. Irgendwann gerieten diese Stücke an einen anderen Sammler, der gerne wissen wollte, was er da nun eigentlich genau in seine Sammlung übernommen hatte. Sprachunkundig gerät er bei seiner Suche auf eine HP mit vergleichbaren Stücken - findet seine aber nicht. Was tun? Fragen ... fragen kostet nichts! Nach dieser Anfrage reisen die Bilder der Münzen in die Gegend, aus der sie ursprünglich mal gekommen waren - und so wurden - Wunder des Orients! - aus den eingedeutschten Samaniden dank der Hilfe eines freundlichen Menschen (der sogar noch einen Freund bemühte) wieder ein originaler Ghaznavide und ein Fatimide ... und die möchte ich hier mal vorstellen:

1. Ghaznaviden, Mahmud 998 -1030 AD, AV Dinar, geprägt 413 AH in Ghazna (im heutigen Afghanistan) unter dem Abbasiden-Kalifen al-Qadir. Besonders in Indien stand Mahmud nach 17 kriegerischen Einfällen in äußerst schlechtem Ruf, obwohl er der Hindu-Religion verhältnismäßig tolerant gegenüberstand. Berüchtigt blieb er besonders deshalb der Nachwelt erhalten, weil er im Tempel von Gujarat eine Statue der Samnath Gottheit zerstörte, aus deren Bauch dann der Tempelschatz gequollen sein soll ... aber das ist eine andere Geschichte! :wink:

[ externes Bild ]



... und hier die Referenzmünze aus dem Folgejahr
http://www.bilbeisicollection.org/dynas ... s/414.html

2. Fatimiden (in Ägypten), al-Mustansir, 427 - 487 AH, AV Dinar, geprägt 483 AH in al-Iskandariya / Alexandria. Von ihm habe ich noch nichts in Erfahrung bringen können.

[ externes Bild ]

...auch hier die Referenzmünze aus dem Folgejahr:
http://www.bilbeisicollection.org/dynas ... s/484.html

Falls es jemanden interessiert, der freundliche Informant hat eine sehr schöne Seite in Arbeit, die einen gelegentlichen Besuch sicher lohnt!
http://www.bilbeisicollection.org/

Ihm möchte ich an dieser Stelle für seine Hilfe herzlich danken - auch wenn er es nicht liest!

So geschehen am 6. Februar im Jahre des Heils 2004 ...! :D

Gruß klaupo

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Gold Kelte
    von Kelti » » in Kelten
    3 Antworten
    1400 Zugriffe
    Letzter Beitrag von LordLindsey
  • ID Gold Brakteat
    von pinpoint » » in Mittelalter
    7 Antworten
    408 Zugriffe
    Letzter Beitrag von pinpoint
  • Gold Kelte
    von Reaper35 » » in Kelten
    2 Antworten
    877 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Reaper35
  • 1 DM 2001 Gold
    von heiheg » » in Bundesrepublik Deutschland
    2 Antworten
    1141 Zugriffe
    Letzter Beitrag von heiheg
  • Wertschätzung 10$ Eagle Gold
    von JMarv » » in Nord- und Südamerika
    7 Antworten
    1030 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Steffl0815

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste