Arabien oder? (Sultanat Bengalen)

Alles vom Asiatischen Kontinent bis nach Australien
Antworten
Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7988
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 384 Mal
Danksagung erhalten: 952 Mal

Arabien oder? (Sultanat Bengalen)

Beitrag von KarlAntonMartini » Di 21.01.20 15:54

Das Stück liegt schon lang in einer Kiste unbestimmter, nach einem verregneten Wochenende und einem langen Versuch der Bestimmung sträubt sich das folgende Stück erfolgreich gegen meine geringen Kenntnisse. Also Indien Mughalreich oder EIC ist es nicht, schon das Gewicht von 8,9 g und das Münzmetall (Billon?) passen nicht ins indische Rupiensystem, wohl auch nicht zu den Persern. Aber was dann? In Nordafrika wurde tw. Billon vermünzt, vom Typ her habe ich nichts Passendes gefunden, ebenso nicht im südarabischen Raum. Auf der Münze habe ich keine Zahl, kein Zarb und keinen Schah gefunden. Wer hat dazu eine Idee? Grüße, KarlAntonMartini
Dateianhänge
Arab1.jpg
Arab1.jpg (26.68 KiB) 629 mal betrachtet
Arab2.jpg
Arab2.jpg (26.45 KiB) 629 mal betrachtet
Tokens forever!

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Re: Arabien oder?

Beitrag von klaupo » Di 21.01.20 18:20

Eine genaue Referenz kann ich leider nicht bieten. Aber das Stück ist vermutlich eine Tanka aus Bengalen, wie z.B. hier:

https://www.zeno.ru/showphoto.php?photo=49317

Dein unteres Bild zeigt immerhin diverse Parallelen.

Gruß klaupo

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7988
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 384 Mal
Danksagung erhalten: 952 Mal

Re: Arabien oder?

Beitrag von KarlAntonMartini » Di 21.01.20 21:22

Vielen Dank! Das Stück ist schon sehr ähnlich. Bei meinem ist die Jahreszahl leider unleserlich. Es wird dort ein Katalog G&G zitiert, wie heißt der?Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 5372
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 2783 Mal
Danksagung erhalten: 4439 Mal

Re: Arabien oder?

Beitrag von ischbierra » Di 21.01.20 22:58

In Richtung Sultanate hatte ich auch gedacht, aber so schnell nichts gefunden. G&G ist: Stan Goron und J.P.Goenka, The coins of the Indian Sultanates, New Delhi 2001. Habe ich da.
Gruß ischbierra

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Re: Arabien oder?

Beitrag von klaupo » Di 21.01.20 23:01

Hat sich dank @ischbierra erledigt ... so schnell bin ich nicht! :D

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Re: Arabien oder?

Beitrag von klaupo » Mi 22.01.20 22:36

Wenn das Stück aus Billon mit viel AE sein sollte, könnte es sehr gut dieser Token (eine AE Tanka) sein:

Sultans of Bengal, B128, Muhammad b.Tughluq, AE Tanka, Iqlim Lakhnauti (Forced token issue), vgl. hier ...

https://www.zeno.ru/showphoto.php?photo=153007

... oder mit etwas mehr Begleittext und anderer Münzstätte hier:

https://www.zeno.ru/showphoto.php?photo=109384

Münzbild und Gewicht würden passen.

Gruß klaupo

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7988
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 384 Mal
Danksagung erhalten: 952 Mal

Re: Arabien oder?

Beitrag von KarlAntonMartini » Do 23.01.20 02:25

Vielen Dank! Nun ist die Richtung klar, das Stück ist deutlich älter als ich dachte, damit wird ihm auf dieser Elbseite das Aufenthaltsrecht fragwürdig. Wer versteckt sich hinter dem B? Jedenfalls hochinteressant: https://en.wikipedia.org/wiki/History_of_the_taka
Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 5372
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 2783 Mal
Danksagung erhalten: 4439 Mal

Re: Arabien oder? (Sultanat Bengalen)

Beitrag von ischbierra » Do 23.01.20 09:00

B steht im G&G für Bengal. 128 ist dann die fortlaufende Nummer in diesem Sultanat.

Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 5372
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 2783 Mal
Danksagung erhalten: 4439 Mal

Re: Arabien oder? (Sultanat Bengalen)

Beitrag von ischbierra » Do 23.01.20 23:26

Ich habe das Stück heute in der Hand. Nach den spärlichen Resten, die man bezüglich der Münzstätte sehen kann, schließe ich mal eine bengalische Münzstätte aus, wobei Muhammad III. auch in Bengalen gemünzt hat. Das Stück ist aber, wenn ich die Münzstätte richtig erkannt habe, aus Dhar im Sultanat Delhi. Münzherr ist Muhammad III. bin Tugluq 1225-1251 (725-752 AH). Das Prägejahr ist nicht erkennbar, ist aber 730 oder 731. Im G&G ist es die Nr. D 405. Das Stück ist leicht untergewichtig und wirkt scharf gereinigt. Was mich etwas verwundert ist die Schriftart. Zum Vergleich stelle ich mal ein Stück von mir ein, dann sieht man den Unterschied. Vielleicht kann ein Kundiger die Stücke mal nebeneinanderbasteln.
Gruß ischbierra
Dateianhänge
1325-1351 Muhammad III. Tanka, Delhi 731, GG D403  (1).JPG
1325-1351 Muhammad III. Tanka, Delhi 731, GG D403  (2).JPG

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7988
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 384 Mal
Danksagung erhalten: 952 Mal

Re: Arabien oder? (Sultanat Bengalen)

Beitrag von KarlAntonMartini » Fr 24.01.20 14:53

Das ging ja schnell! Also noch älter als gedacht. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Re: Arabien oder? (Sultanat Bengalen)

Beitrag von klaupo » Fr 24.01.20 21:04

ischbierra hat geschrieben:
Do 23.01.20 23:26
... Was mich etwas verwundert ist die Schriftart. Zum Vergleich stelle ich mal ein Stück von mir ein, dann sieht man den Unterschied. Vielleicht kann ein Kundiger die Stücke mal nebeneinanderbasteln.
Das läßt sich machen ... voila!

731_AH_Bengal_Delhi_Tanka_Muhammad_NF.JPG

Da sind wir also beim selben Münzherrn und dem (fast) gleichen Prägejahr gelandet - Muhammad b.Tughluq und 731 AH (wie im Zeno-Link). Die Unterschiede im Schriftbild würde ich so deuten, daß dein Stück tatsächlich im Delhi Sultanat geprägt wurde, während deine Neuerwerbung von @KAM ein "Forced token issue" aus Bengalen sein könnte (was immer das sein mag), wie im oberen Link vermerkt. Aber da kenne ich mich nun wirklich nicht genügend aus.

Gruß klaupo

Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 5372
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 2783 Mal
Danksagung erhalten: 4439 Mal

Re: Arabien oder? (Sultanat Bengalen)

Beitrag von ischbierra » Fr 24.01.20 22:20

Lieber klaupo,
vielen Dank für die schöne Zusammenstellung. Allerdings bin ich von Deinen Argumenten nicht überzeugt. Ich habe mal die Bereiche photographiert, wo ich die Münzstättenangabe vermute (kann mich allerdings täuschen und an der falschen Stelle suchen). Zu sehen ist KAMs Stück und Teile der Abbildungen aus G&G. Da fand ich, das KAMs Stück in den erkennbaren Teilen der Münzstätte eben mit Dhar übereinstimmt und nicht mit den bengalischen Orten.
Dateianhänge
Stück von KAM.JPG
Dhar in Delhi.JPG
Lakhnauti in Bengalen.JPG
Satgaon in Begalen.JPG

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste