Unbekannte Münze Denar ??
Moderator: Numis-Student
Unbekannte Münze Denar ??
Hallo ich habe hier eine Münze evt. ein Denar ..Ich habe leider keine Fachbücher zu diesen Münzen.
Kann mir evt jemand bei der Bestimmung Helfen ..
Es schimmert unter der Patina Gold durch evt. ist es auch nur Messing ??
Gewicht sind ca 4 Gr
Gruss und Danke
Kann mir evt jemand bei der Bestimmung Helfen ..
Es schimmert unter der Patina Gold durch evt. ist es auch nur Messing ??
Gewicht sind ca 4 Gr
Gruss und Danke
Zuletzt geändert von DMSammler am Do 02.06.11 15:08, insgesamt 1-mal geändert.
- Numis-Student
- Moderator
- Danksagung erhalten: 6517 Mal
Re: Unbekannte Münze Denar ??
Hallo,
das ist Messing, sicher kein Gold
(Bitte auch nicht aufs blanke Metall reinigen, die Patina ist doch sehr schön). Denare waren erstens Silbermünzen und zweitens römisch. Deine ist aber etwas griechisches...
Schöne Grüße,
MR
das ist Messing, sicher kein Gold

Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)
Ich tippe mal auf Sidon, Phönizien, so in der Art: http://www.acsearch.info/record.html?id=259638.
Auf dem Revers (das obere Bild ist da richtig orientiert) erkennt man noch ganz schwach in griechischen Buchstaben ΣΙΔΩΝOΣ, unter dem Schiff noch ein paar phönizische Buchstaben, könnte also passen.
Um die Münze genauer zu bestimmen, müsste man aber präziser suchen, als ich das jetzt auf die Schnelle getan habe
.
Münzen mit Tyche (das ist die Dame mit dem seltsamen Kopfputz) und Schiff gibt es nämlich noch ein paar mehr:
http://www.acsearch.info/search.html?se ... c=&a=&l=#0
Gruß
Altamura
Auf dem Revers (das obere Bild ist da richtig orientiert) erkennt man noch ganz schwach in griechischen Buchstaben ΣΙΔΩΝOΣ, unter dem Schiff noch ein paar phönizische Buchstaben, könnte also passen.
Um die Münze genauer zu bestimmen, müsste man aber präziser suchen, als ich das jetzt auf die Schnelle getan habe

Münzen mit Tyche (das ist die Dame mit dem seltsamen Kopfputz) und Schiff gibt es nämlich noch ein paar mehr:
http://www.acsearch.info/search.html?se ... c=&a=&l=#0
Gruß
Altamura
- Pscipio
- Danksagung erhalten: 17 Mal
Wurde hier auch diskutiert: http://www.numismatikforum.de/viewtopic.php?f=6&t=40513
Nata vimpi curmi da.
Tja, da agiert wohl einer nach dem Motto "viel hilft viel"
.
Und als Griechensammler schau' ich in einen Thread mit "Römische Münze Follis?" in der Regel halt nicht rein
.
Aber wenigstens stimmen unsere Ergebnisse überein, was die Glaubwürdigkeit des Forums bestimmt immens steigert
.
Gruß
Altamura

Und als Griechensammler schau' ich in einen Thread mit "Römische Münze Follis?" in der Regel halt nicht rein

Aber wenigstens stimmen unsere Ergebnisse überein, was die Glaubwürdigkeit des Forums bestimmt immens steigert

Gruß
Altamura
Weil der Vogel seine Bilder nach erhaltener Bestimmung vorhin wieder rausgenommen hat, ist doch klar erkennbarareich hat geschrieben:Warum ist hier kein Bild zu sehen?

Nur nachvollziehbar ist es nicht

War es ihm so peinlich, dass er es nicht selbst herausbekommen hat und vielleicht sogar an Gold glaubte?
Oder will er nicht, dass man sich demnächst bei Ebay an das Bild erinnert und nachvollziehen kann, woher die Bestimmung stammt?
Tja, die Abgründe der menschlichen Seele sind unergründbar, manchmal zumindest

Gruß
Altamura
- pingu
- Danksagung erhalten: 279 Mal
Hallo,
leider sind solche Beiträge für nachfolgende Leser völlig wertlos.
Das entfernen der Bilder zeigt in meinen Augen die Geringschätzung der Bestimmungsarbeit, die hier durch andere geleistet wurde!
Ohne Bilder kann man mit dem Beitrag nicht's mehr anfangen. Die Forenleitung sollte solchen Datenmüll löschen - (denn der Beitrag ist ohne Bilder nur noch Datenmüll). Außerdem wäre ich für eine Verwarnung des Users, da solches egoistisches Verhalten den Vorenablauf doch empfindlich stört.
Grüße
pingu
pS: ich bekomme dann auch gleich noch eine Verwarnung! Denn dieser/mein Beitrag hier fällt eigentlich schon unter die Kategorie "Spam"...
leider sind solche Beiträge für nachfolgende Leser völlig wertlos.

Das entfernen der Bilder zeigt in meinen Augen die Geringschätzung der Bestimmungsarbeit, die hier durch andere geleistet wurde!
Ohne Bilder kann man mit dem Beitrag nicht's mehr anfangen. Die Forenleitung sollte solchen Datenmüll löschen - (denn der Beitrag ist ohne Bilder nur noch Datenmüll). Außerdem wäre ich für eine Verwarnung des Users, da solches egoistisches Verhalten den Vorenablauf doch empfindlich stört.
Grüße
pingu
pS: ich bekomme dann auch gleich noch eine Verwarnung! Denn dieser/mein Beitrag hier fällt eigentlich schon unter die Kategorie "Spam"...
Wer sein Geld mit Konsum verschwendet, wird die wahren Freuden eines Numismatikers nie kennenlernen....
- ischbierra
- Danksagung erhalten: 5895 Mal
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 8 Antworten
- 1967 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Stef123