Kushan,Vado,Ostiran.....Wer kann mir mehr sagen

Asiaten und was sonst noch der Antike zuzuordnen ist

Moderator: Numis-Student

Meico
Beiträge: 1
Registriert: Fr 07.07.06 12:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Kushan,Vado,Ostiran.....Wer kann mir mehr sagen

Beitrag von Meico » Fr 07.07.06 12:38

Hallo liebe Numismatiker

Ich bin im Besitz einer alten Münze und würde gerne mehr über diese erfahren.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen und etwas zum Wert bzw. Herkunft und andere Informationen geben.

Vielen Dank im Vorraus

Euer Meico :D[/img]
Dateianhänge
Münze2.jpg
Münze.jpg

saharafuchs
Beiträge: 300
Registriert: Fr 31.03.06 11:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von saharafuchs » Fr 07.07.06 15:32

Kushan-Rote Hunnen oder auch Göbl-Hunnen genannt, nach dem Forscher Göbl.


Kanishka I.
Year : 130 - 158 AD (n.Chr.)
Unit : Ae Tetradrachm 17 gm
Obverse : King standing facing the altar and
trident on left hand
Reverse : Wind God Vado depicted with cloak
running fast, small tamgha and
name beside
Reference : ACW 3108
Wert in dieser Erhaltung ca 10-25 Euro .

Katalog:
http://prabhu.50g.com/kushana/kus_cat4.html

saharafuchs
Beiträge: 300
Registriert: Fr 31.03.06 11:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von saharafuchs » So 09.07.06 19:31

:?: Bitteschön, habe ja gerne geholfen!

Benutzeravatar
Antinoos
Beiträge: 152
Registriert: Mo 26.06.06 16:50
Wohnort: irgendwo in Ostdeutschland
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Antinoos » Mi 12.07.06 16:28

saharafuchs hat geschrieben:Kushan-Rote Hunnen oder auch Göbl-Hunnen genannt, nach dem Forscher Göbl.

Kanishka I.
Year : 130 - 158 AD (n.Chr.)
Wert in dieser Erhaltung ca 10-25 Euro .
Wenn Du schon Göbl nennst, solltest Du auch dessen Datierung folgen:
ca. 232-260 u.Z. :-)

Und der Marktwert für so eine "Schrubber"-Münze ist max. 5,- €.

Vorzügliche Exemplare dieses Typs sind jedoch in der Tat Raritäten allerersten Ranges. Ich habe für mein Prachtstück vor wenigen Tagen in den USA 600,- US-$ (zzgl. Aufgeld) bezahlt; guckstu:

http://www.coinarchives.com/a/lotviewer ... 6&Lot=1084

-Antinoos

Chippi
Beiträge: 5847
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 5033 Mal
Danksagung erhalten: 2169 Mal

Beitrag von Chippi » Mi 12.07.06 20:32

Antinoos hat geschrieben:Vorzügliche Exemplare dieses Typs sind jedoch in der Tat Raritäten allerersten Ranges. Ich habe für mein Prachtstück vor wenigen Tagen in den USA 600,- US-$ (zzgl. Aufgeld) bezahlt; guckstu:

http://www.coinarchives.com/a/lotviewer ... 6&Lot=1084

-Antinoos
Ziemlich teuer, bestimmt 2x mein Auto...

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

saharafuchs
Beiträge: 300
Registriert: Fr 31.03.06 11:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von saharafuchs » Mi 12.07.06 22:28

Antinoos. Die Datierung ist direkt aus dem Katalog kopiert und hier eingesetzt. 8)

saharafuchs
Beiträge: 300
Registriert: Fr 31.03.06 11:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von saharafuchs » Mi 12.07.06 22:29

PS: Ich selbst verkaufe Stücke in VZ und habe noch nie mehr als 18 Euro dafür genommen.

saharafuchs
Beiträge: 300
Registriert: Fr 31.03.06 11:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von saharafuchs » Mi 12.07.06 22:32

http://www.grifterrec.com/coins/kushan/kushan4.html
Hier mein Rest von ursprünglich 500 Stück Teradrachmen-Didracjmen und Drachmen..
Dateianhänge
Bw1.jpg

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6423
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 1340 Mal

Beitrag von Zwerg » Mi 12.07.06 22:50

Jo - die Seite kennt jeder, der sich auskennt - ändert aber nichts an der Datierung.
Und deine Bronzen in vz kaufe ich gerne - bitte um ein Angebot.

Grüße
Zwerg
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

saharafuchs
Beiträge: 300
Registriert: Fr 31.03.06 11:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von saharafuchs » Mi 12.07.06 22:53

Ich habe leider heute keine Zeit und hier im Forum mache ich keine Angebote.
Ich möchte gerne noch länger hier schreiben dürfen-Vielleicht mal am Wochenende.

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » Mi 12.07.06 23:08

... und hier im Forum mache ich keine Angebote.
Ich möchte gerne noch länger hier schreiben dürfen-Vielleicht mal am Wochenende.
Hallo Saharafuchs,

du solltest da nicht so zimperlich sein und mußt die Sache nur etwas anders angehen: Du stellst hier deine Münzen zur Bestimmung vor und schreibst dazu, daß du sie verkaufen möchtest. Bei den Römern - und neuerdings bei den Griechen - funktioniert das prima ... warum also nicht in diesem Teil des Forums? Vielleicht frage ich dann auch mal bei dir an? :wink:

Gruß klaupo

Chippi
Beiträge: 5847
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 5033 Mal
Danksagung erhalten: 2169 Mal

Beitrag von Chippi » Do 13.07.06 10:01

So´n Stück würde ich mir auch in die Sammlung legen, allerdings reicht mir ss schon aus.

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

saharafuchs
Beiträge: 300
Registriert: Fr 31.03.06 11:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von saharafuchs » Do 13.07.06 11:57

Chippi: Bei Ebay läuft gerade eine größere Münze in mind ss aus, die hat noch nichteinmal das Startgebot von 1,99 bekommen....

Artikelnummer: 190005784203



Deshalb lasse ich die Münzen lieber hier herumliegen, als daß ich sie unter Einkaufspreis verschleudere.

Chippi
Beiträge: 5847
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 5033 Mal
Danksagung erhalten: 2169 Mal

Beitrag von Chippi » Do 13.07.06 12:18

Sie ist von Vasu Deva I., als Zeit wird ca. 192-225 angegeben, wenn die Datierung laut Göbl später liegt (bei den Herrscher oben sind´s 102 Jahre), muss es wohl 294-327 regiert haben, oder?

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

saharafuchs
Beiträge: 300
Registriert: Fr 31.03.06 11:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von saharafuchs » Do 13.07.06 12:30

Ich habe bisher nirgednwo Bestimmungen mit anderen Zeiten gefunden, wie von mir angegeben. Auch hier nicht:
http://www.coinart.net/kushancoins5.htm

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste