Chosrau II - wer hilft?

Asiaten und was sonst noch der Antike zuzuordnen ist

Moderator: Numis-Student

Antworten
spätrömer
Beiträge: 192
Registriert: Mo 04.09.06 21:24
Wohnort: 47800 Krefeld
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Chosrau II - wer hilft?

Beitrag von spätrömer » So 24.09.06 19:06

Hallo Sassaniden-Spezialisten,

ich sammle eigentlich Römer und Byzantiner, habe aber "zur Abrundung" kürzlich bei ebay eine (leider leicht beschnittene - trotzdem sammelwürdige?) Silbermünze vom Gegenspieler des Phokas und des Heraclius, Chosrau II., erworben. Ohne Vorkenntnisse bin ich beim Prägejahr 16 = 605/6 gelandet und dann bei der Münzstätte ins Schleudern gekommen. Stimmt das Jahr, und wer kennt die Münzstätte?

Die Fotos sind die aus der ebay-Auktion. Da ich jetzt der Besitzer bin, ist es urheberrechtlich o. k.

Vielen Dank im voraus und Grüße von spätrömer
Dateianhänge
Chosrau II Rv.JPG
Chosrau II Av.JPG
Dum vitant stulti vitia, in contraria currunt (Fehler vermeidet der Tor und rennt in entgegengesetzte; Sallust)

andi89
Beiträge: 1756
Registriert: Mo 10.01.05 20:12
Wohnort: Augusta Vindelicum
Hat sich bedankt: 375 Mal
Danksagung erhalten: 651 Mal

Beitrag von andi89 » Mo 25.09.06 20:54

Hallo!
spätrömer hat geschrieben:Da ich jetzt der Besitzer bin, ist es urheberrechtlich o. k.
Ich bin zwar kein Rechtsanwalt, aber ich habe an der Aussage so meine Zweifel. Irgendwie klingt das nicht gerade logisch, dass nur mit den Kauf der Münze das Urheberrecht des Bildes an dich übergeht, aber ich gehe mal davon aus, dass du es besser weißt.

andi89
"...nam idem velle atque idem nolle, ea demum perniciosa amicitia est." (frei nach C. Sallustius Crispus)

Benutzeravatar
Marc
Beiträge: 1212
Registriert: Mi 07.09.05 15:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marc » Mo 25.09.06 21:02

Die Aussage ist zwar falsch, aber bei alten Münzen ( wo jede für sich einmalgig ist ) hab ich noch nie von Ärger oder Abmahnungen gehört. Das passiert eher bei Euros, wo der Anbieter das gleiche Foto für mehere Auktionen nutzen kann. Ich würde in einen solchen Fall immer in der Bezahlmail anfragen, ob ich das Foto der ersteigerten Münze nutzen darf. Kein normaler Verkäufer sagt da nein.

spätrömer
Beiträge: 192
Registriert: Mo 04.09.06 21:24
Wohnort: 47800 Krefeld
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von spätrömer » Mo 25.09.06 21:25

Hallo und danke erstmal,

ich hatte inzwischen auch meine Zweifel an meiner eigenen Aussage bekommen, wurde aber von einem anderem Forums-Mitglied beruhigt. Ihr habt sicher recht; als Nicht-Jurist verheddert man sich leicht beim Versuch, logisch zu sein.

Aber - wer kann mir denn bei meiner Frage helfen?

Viele Grüße von Spätrömer
Dum vitant stulti vitia, in contraria currunt (Fehler vermeidet der Tor und rennt in entgegengesetzte; Sallust)

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » Sa 21.10.06 15:34

Hallo spätrömer,

ich habe deine Klage bei den "Römern" gelesen, und ich meine, du tust diesem Forum unrecht. Es gibt hier nämlich eigentlich nur einen einzigen Besucher, der deine Münze exakt bestimmen kann, und das ist @rati. Nur "wohnt" er halt nicht im Forum wie manche Römer und schaut nur gelegentlich vorbei.

Um deinem Stück näher zu kommen, kannst du es aber mal selbst mit diesem Thread vergleichen:

http://www.numismatikforum.de/ftopic15986.html

Der Typ kommt deiner Münze schon sehr nah.

Gruß klaupo

Benutzeravatar
rati
Beiträge: 848
Registriert: Sa 03.07.04 23:26
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal

Beitrag von rati » So 22.10.06 00:51

Hallo spätrömer,

durch die Beiträge über die juristische Auseinandersetzung hatte ich Deine Frage ganz übersehen und der Beitrag von klaupo hat mich erst darauf aufmerksam gemacht(danke).Deine Klage kenne ich auch nicht da ich bei den "römern" nicht rein schaue.Hier das Ergebnis: Kushru II ;Jahr 26;Mzz.VH = Veh.
Hier gibt es unterschiedlche Zuortnungen.M.Mitchiner ordnet wie folgt ein: Province of Khuzastan,Distrikt Veh Aandrew Shahpur(Jundai Sapur),erwähnt auch das Monchiri diese Münzen Veh Ardeshir(Bardassir) in Kerman zuordnet,er jedoch seine zuordnung für eher zutreffend hält.Sellwood gibt Veh Artashir-Seleucia an.
Bei den Sasaniden gibt es jede Menge Münzzeichen die noch keine zuordnung erfahren haben .

gruß rati

spätrömer
Beiträge: 192
Registriert: Mo 04.09.06 21:24
Wohnort: 47800 Krefeld
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von spätrömer » So 22.10.06 11:31

Hallo rati,
ganz herzlichen Dank, das nenne ich eine kompetente Auskunft! Ich ziehe meine Klage mit dem Ausdruck des Bedauerns zurück.... Ich sehe ein, daß bei den Sassaniden bestimmt viel weniger Spezialisten existieren als bei den Römern, da kann schon mal eine Frage durch die Lappen gehen. Außerdem freue ich mich ja, daß es das Forum gibt, bitte entschuldigt also meine vielleicht etwas vorschnelle Miesmacherei!!!!! Soll nicht wieder vorkommen!!!!!
Viele grüße und nochmals vielen Dank von spätrömer
Dum vitant stulti vitia, in contraria currunt (Fehler vermeidet der Tor und rennt in entgegengesetzte; Sallust)

spätrömer
Beiträge: 192
Registriert: Mo 04.09.06 21:24
Wohnort: 47800 Krefeld
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von spätrömer » So 22.10.06 11:34

Hallo,
noch eine kleine Ergänzung, damit niemand denkt, ich hätte wild herumgetobt und Beleidigungen ausgestoßen....Ich hatte im Römerforum nur bei einer Diskussion erwähnt, daß ich auf eine Frage nach Chosrau II ohne Antwort geblieben wäre (wörtlich), mehr nicht.
Sorry und viele Grüße von spätrömer
Dum vitant stulti vitia, in contraria currunt (Fehler vermeidet der Tor und rennt in entgegengesetzte; Sallust)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast