Ich bräuchte mal Hilfe bei der Bestimmung.

Asiaten und was sonst noch der Antike zuzuordnen ist

Moderator: Numis-Student

usen
Beiträge: 2152
Registriert: Mi 13.09.06 11:55
Wohnort: Monschau , Eifel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Ich bräuchte mal Hilfe bei der Bestimmung.

Beitrag von usen » Do 10.04.08 16:35

Hallo,
in einem kürzlich erhaltenem Lot fand ich auch eine Münze die ich absolut nicht bestimmen kann.

Da es auch garnicht in mein Sammelgebiet reingehört, kann ich nicht viel über die Münze sagen. Auch bezüglich der Echtheit weiss ich nichts.
Gewicht: 1,7g
Durchmesser: 15mm - ca. 15,5mm
Material: Silber?(unmagnetisch)

Vielleicht könnt Ihr mir ja helfen!

Vielen Dank im Voraus und mit freundlichen Grüßen
Frederik
P.S.: Ich bin mir nichtmal sicher ob es ein Grieche sein könnte.
Dateianhänge
Unbekannt 1a.klein.JPG
Unbekannt 1b.klein.JPG

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » Do 10.04.08 20:51

Hallo Frederik,

was Du hast ist eine baktrische Münze, also aus dem äußersten Rand des griechischen Einflussbereiches.

Etwa so:

http://www.coinarchives.com/a/lotviewer ... 27&Lot=636

Allerdings ist sie für eine Drachme etwas leicht, und solche Baktrier werden mittlerweile auch gefälscht. Ich kann Dir nicht sicher sagen, ob sie echt ist, zumal ich bei Stilfragen in diesem Gebiet noch unsicherer als gewöhnlich bin.
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » Do 10.04.08 20:55

Ich muss mich etwas korrigieren: Wahrscheinlich indo-skythisch:

http://www.numismatikforum.de/ftopic21676-15.html

Ich hätte es eigentlich besser wissen müssen... :oops:
Dann pass auch das Gewicht und der Stil.
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

usen
Beiträge: 2152
Registriert: Mi 13.09.06 11:55
Wohnort: Monschau , Eifel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von usen » Fr 11.04.08 07:57

Guten Morgen helcaraxe,
erstmal vielen Dank für deine Hilfe und den informativen Link!

Könnte es sein das auf meinem RV die figur einen Bogen auf der Schulter hat?
Ich werde mich auch noch ein wenig mehr umschauen, ob ich nicht noch andere Informationen zu meinem Stück finden kann.(Dank dir habe ich ja nun einen Ansatz).

Kannst Du mir vielleicht einen Tip geben wie ich die Legende besser lesen kann? Ich erkenne dort nicht all zu viel (mag auch an der Münze liegen... :roll: )

MfG
Frederik

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » Fr 11.04.08 08:44

Die Legendenlesung ist schwierig. Auf der Seite mit dem Reiter ist es grieschisch, oder sollte es sein, aber zu der Zeit ist die Schrift oft schon sehr verwildert.
Auf der Seite mit dem Bogenschützen ist die Schrift Karosthi, das kann ich leider auch nicht lesen.

Leider fehlt mir auch noch gute Literatur zu dem Thema.
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

usen
Beiträge: 2152
Registriert: Mi 13.09.06 11:55
Wohnort: Monschau , Eifel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von usen » Fr 11.04.08 10:36

helcaraxe hat geschrieben:Die Legendenlesung ist schwierig. Auf der Seite mit dem Reiter ist es grieschisch, oder sollte es sein, aber zu der Zeit ist die Schrift oft schon sehr verwildert.
Ja, ich habe mal das abgemalt was ich sehe (von der Legende) und das ergebnis brachte mir keinerlei Erleuchtung. :D
Kann es sein das verschiedene 'Designs' des selben Buchstaben vorhanden sind? (Speziell das A)
Aber ich bin ja auch noch ein Neuling was Münzen der Antike angeht.
Und Übung macht den Meister!

Viele Grüße aus der Eifel
Frederik

Chippi
Beiträge: 5853
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 5059 Mal
Danksagung erhalten: 2178 Mal

Beitrag von Chippi » Fr 11.04.08 22:01

Versuch´s mal mit BASILEWS (W-Omega) beginnt unter dem letzten Hinterlauf.

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

usen
Beiträge: 2152
Registriert: Mi 13.09.06 11:55
Wohnort: Monschau , Eifel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von usen » So 13.04.08 08:11

Hallo Chippi,
das ASILEWS kann ich auch erkennen, aber mehr leider nicht. Meine Lebensgefährting meinte das möglicherweise 2 Buchstaben vor ASILEWS kommen. Wie sicher warst Du dir denn mit dem B?

Ich werde später mal noch ein paar Detailbilder machen, vielleicht erkennt man es dort besser.

MfG
Frederik

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » So 13.04.08 09:17

Hallo usen,

es dürfte sich um diese Münze handeln:

http://www.zeno.ru/showphoto.php?photo=23303

Die Legende ist zu lesen als

Griechisch: BASILEOS - BASILEOU - MEGALOU AZOU -
Karoshti: Maharajasa rajarajasa mahatasa Ayasa

So wird sie jedenfalls in einem französischen Auktionskatalog angegeben.

Gruß klaupo

Benutzeravatar
rati
Beiträge: 854
Registriert: Sa 03.07.04 23:26
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal

Beitrag von rati » So 13.04.08 11:59

Das ist eine sehr schlechte Fälschung.Die Münzen aus dieser Gegend werden schon seid Jahrzehnten gefälscht

Gruß rati

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » So 13.04.08 12:20

Hallo rati,

welche Münze ist falsch - die von Zeno oder die von usen - oder beide?

Gruß klaupo

P.S. Diese auch?
Dateianhänge
sky_5743.jpg
sky_5742.jpg

usen
Beiträge: 2152
Registriert: Mi 13.09.06 11:55
Wohnort: Monschau , Eifel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von usen » So 13.04.08 13:00

Ob falsch oder echt ist mir eigentlich egal... Ist halt ein Zufallsfund. Ich würde mich garnicht trauen Münzen der Antike zu kaufen. Da fehlt mir jegliche Ahnung.

Vielen Dank klaupo, für den Link. So weiss ich jedenfalls was ich dort sehen sollte.

Nebenbei Rati, begründe dochmal deine Aussage, damit ich (oder wir) was lernen kann/können.

MfG
Frederik

Benutzeravatar
rati
Beiträge: 854
Registriert: Sa 03.07.04 23:26
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal

Beitrag von rati » So 13.04.08 13:16

Hallo klaupo

beim Vergleich der Abbildung von usen mit mit der von zeno müßte es doch gleich auffallen.Poröser Untergrund und besonders bei 1b keine Konturen und schemenhafte Figur.
Zu Deiner Abbildung kann ich nichts sagen.Mitchiner hat mal etwas über diese Fälschungen veröffentlicht,da waren Abbildungen die im Schleudergussverfahren hergestellt waren und die besser aussahen wie die oben abgebildete.
Bei der unten Abgebildeten Münze bin ich mir auch nicht sicher ob sie echt ist.

Gruß rati

P.s. @usen wenn Du Dir die oben angegebenen Links ansiehst,sollte man den Unterschied schon sehen.
Dateianhänge
Antim.1.jpg

usen
Beiträge: 2152
Registriert: Mi 13.09.06 11:55
Wohnort: Monschau , Eifel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von usen » So 13.04.08 13:55

rati hat geschrieben:P.s. @usen wenn Du Dir die oben angegebenen Links ansiehst,sollte man den Unterschied schon sehen.
Ja, ich sehe einen Unterschied. Aber für mich als Neuzeitsammler ist es eben schwer zusagen woran das liegt.

Vielen Dank jedenfalls für die Aufklärung! Ich denke dann kann ich dieses Stück getrost in die Fälschungskiste werfen und vergessen.

MfG
Frederik

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » So 13.04.08 16:13

Hallo rati,

bei dem Stück von usen habe ich wohl nicht genau genug hingesehen.

Bei meinem Stück dagegen war ich bisher davon eigentlich ausgegangen, daß es echt ist. Mit 2,06 g und 16 mm passen die metrischen Daten recht gut in die Gruppe der Drachmen von Azes I (meine ist von Azes I., nicht von Azes II.), und auch im Schriftbild erkenne ich keine Auffälligkeiten.

http://www.zeno.ru/showphoto.php?photo=4128

Aber nachdem du nun auch bei denem Stück Zweifel anmeldest, würde ich meins so einschätzen: "Eher echt als falsch"! :roll:

Gruß klaupo

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Kleine Bronze bräuchte Bestimmung
    von ELEKTRON » » in Griechen
    6 Antworten
    372 Zugriffe
    Letzter Beitrag von ELEKTRON
  • Hilfe zur Bestimmung
    von Domingo63 » » in Altdeutschland
    5 Antworten
    476 Zugriffe
    Letzter Beitrag von heiheg
  • Hilfe bei Bestimmung
    von ast126 » » in Griechen
    4 Antworten
    608 Zugriffe
    Letzter Beitrag von ast126
  • Hilfe bei Bestimmung
    von Domingo63 » » in Altdeutschland
    3 Antworten
    634 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Erdnussbier
  • Hilfe bei der Bestimmung
    von S.P.Q.R » » in Griechen
    5 Antworten
    483 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste