Wieder mal ein silbernes Souvenir

Asiaten und was sonst noch der Antike zuzuordnen ist

Moderator: Numis-Student

Antworten
tanky
Beiträge: 9
Registriert: Mi 07.02.07 17:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Wieder mal ein silbernes Souvenir

Beitrag von tanky » Mo 07.03.11 22:02

Hallo zusammen,

wieder mal ging ein Urlaub zu Ende. Traditionsgemäß ist mein Souvenir eine lokale Silbermünze. Herkunft ist Jordanien. Durchmesser 18mm, Gewicht 3,8g. Sie wurde mir als nabatäisch angeboten und da sie so gar nicht griechisch oder römisch aussieht war ich geneigt das zu glauben. Leider habe ich bei antiken Stücken wenig bis gar keine Erfahrung ausser die überall ausliegenden Fakes mit geschlossenen Augen zu erkennen. Die Frage ist jetzt, ob das ein besserer Fake ist oder wenn nicht, ob irgend jemand eine Einordnung vornehmen kann.

Zuerst der vermeintliche nabatäische Silberling:
http://www.flickr.com/photos/60338129@N05/5506772827/
http://www.flickr.com/photos/60338129@N05/5506772833/

Eine weitere Münze aus der selben Quelle:
http://www.flickr.com/photos/60338129@N05/5506772897/
http://www.flickr.com/photos/60338129@N05/5506772911/

Und zum Vergleich liegt auf der Flickr Seite auch noch ein zertifizierter, republikanischen Dinar den ich 2006 bei einem autorisierten Antikendealer in Israel erstanden habe.

Frage wäre jetzt, ob jemand eine endgültige Aussage über die Echtheit machen kann. Natürlich vor allem für die nabatäische. Interessant wäre für mich aber auch die Einordnung der zweiten Münze. Sie ist noch nicht vollständig gereinigt und sogar so ist der Zustand schon echt wahnsinnig gut.

Würde mich über alle Meinungen freuen.

So long,

Tanky

vMadai
Beiträge: 1297
Registriert: Do 10.06.04 21:51
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wieder mal ein silbernes Souvenir

Beitrag von vMadai » Mo 07.03.11 22:12

Der "Nabatäer" ist laut Aufschrift von einem König Arsakes. Solche aber gab es nur in Persien (und Vasallenstaaten?), nie in Nabatäa.
Der Römer ist ein Follis von Constans, dem Sohn des großen Konstantin.

Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 5372
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 2783 Mal
Danksagung erhalten: 4439 Mal

Re: Wieder mal ein silbernes Souvenir

Beitrag von ischbierra » Mo 07.03.11 23:04

Der erste "Nabatäer" ist eine Drachme der Parther, vermutlich Miththradates II. (123-88 v. Chr.) oder Orodes I. (80-77).
Gruß ischbierra

vMadai
Beiträge: 1297
Registriert: Do 10.06.04 21:51
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wieder mal ein silbernes Souvenir

Beitrag von vMadai » Di 08.03.11 09:18

Und trotzdem steht "des Königs Arsakes" drauf?

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20579
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9104 Mal
Danksagung erhalten: 3668 Mal

Re: Wieder mal ein silbernes Souvenir

Beitrag von Numis-Student » Di 08.03.11 10:30

ja, da alle Herrscher den Thronnamen Arsakes fühten ;-) Nur bei Machtkämpfen mussten beide Konkurrenten ihren Geburtsnamen auf Münzen verwenden.
Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
tilos
Beiträge: 3587
Registriert: Di 21.08.07 17:47
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danksagung erhalten: 497 Mal

Re: Wieder mal ein silbernes Souvenir

Beitrag von tilos » Di 08.03.11 11:07

Die häufigsten antiken griechischen Münzen Jordaniens sind vermutlich "Seleukiden", und die würden dann so aussehen (ein Teil stammt tatsächlich aus Jordanien).
Gruß
Tilos
Dateianhänge
Seleukiden M bea 2.jpg

vMadai
Beiträge: 1297
Registriert: Do 10.06.04 21:51
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wieder mal ein silbernes Souvenir

Beitrag von vMadai » Di 08.03.11 12:19

Tolle Sammlung! *neidvollblick*
Sind die mit dem Adler aber nicht eher Ptolemäer?

Benutzeravatar
tilos
Beiträge: 3587
Registriert: Di 21.08.07 17:47
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danksagung erhalten: 497 Mal

Re: Wieder mal ein silbernes Souvenir

Beitrag von tilos » Di 08.03.11 13:19

Brauchst nicht neidisch sein, da ist nichts Besonderes dabei. Zum Adler: Der ziert halt auch oft seleukidische Prägungen, und nicht nur ptolemäische etc.
Gruß
Tilos

: Das Foto hatte ich noch aus einem Vortrag über Jordanien parat, wo ich mal ein paar typische Bespiele seleukidischer, ptolemäischer und judäischer Prägungen gezeigt habe.

tanky
Beiträge: 9
Registriert: Mi 07.02.07 17:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wieder mal ein silbernes Souvenir

Beitrag von tanky » Di 08.03.11 16:55

Danke erstmal für die Antworten.

Nach eigener Recherche glaube ich auch an die partherische Drachme von Miththradates II. Herscherliste des Partherreichs mit den entsprechenden Münzen fand sich übrigens bei Wikipedia http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_ ... herreiches.

Die Münze ist also ins 1.-2. Jh.v.Ch. einzuordnen, noch einigermaßen lokal und ein schönes Alter hat sie auch :D . Da bisher dazu nichts gesagt wurde, kann ich davon ausgehen, dass die Experten eher an die Echtheit als an Fake glauben?

Tanky

Benutzeravatar
Afrasi
Beiträge: 2052
Registriert: Fr 11.03.05 19:12
Wohnort: 27259 Varrel
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Wieder mal ein silbernes Souvenir

Beitrag von Afrasi » Mi 09.03.11 22:17

tanky hat geschrieben:Interessant wäre für mich aber auch die Einordnung der zweiten Münze. Sie ist noch nicht vollständig gereinigt und sogar so ist der Zustand schon echt wahnsinnig gut.
Ich würde die Münze nicht weiter reinigen. Die Sandpatina betont die schöne Rückseite bestens. Nach der Reinigung hättest Du ein unplastisch wirkendes Stück, dessen Schönheit sich nur noch mit der Lupe erahnen lässt.

Da ich in 6 Wochen in Jordanien bin, habe ich Deinen Beitrag natürlich mit besonderem Interesse gelesen.
Ich könnte mich über Vieles aufregen, aber zum Glück bin ich nicht verpflichtet dazu. :-)

tanky
Beiträge: 9
Registriert: Mi 07.02.07 17:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wieder mal ein silbernes Souvenir

Beitrag von tanky » Do 10.03.11 20:46

Afrasi hat geschrieben:Da ich in 6 Wochen in Jordanien bin, habe ich Deinen Beitrag natürlich mit besonderem Interesse gelesen.
Bei den üblichen Souvenirständen mit den Fakes einfach mal fragen ob sie auch Echte haben und sich bei einem Tee die Auswahl zeigen lassen. Heftiges Handeln ist Voraussetzung für den Kauf.

Viel Glück 8) .

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast