Unbekannte Münze Denar ??

Asiaten und was sonst noch der Antike zuzuordnen ist

Moderator: Numis-Student

Antworten
DMSammler
Beiträge: 13
Registriert: Fr 27.05.11 11:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Unbekannte Münze Denar ??

Beitrag von DMSammler » Sa 28.05.11 12:43

Hallo ich habe hier eine Münze evt. ein Denar ..Ich habe leider keine Fachbücher zu diesen Münzen.

Kann mir evt jemand bei der Bestimmung Helfen ..

Es schimmert unter der Patina Gold durch evt. ist es auch nur Messing ??

Gewicht sind ca 4 Gr

Gruss und Danke
Zuletzt geändert von DMSammler am Do 02.06.11 15:08, insgesamt 1-mal geändert.

DMSammler
Beiträge: 13
Registriert: Fr 27.05.11 11:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Unbekannte Münze Denar ??

Beitrag von DMSammler » Sa 28.05.11 13:21

Bild 8O
Zuletzt geändert von DMSammler am Do 02.06.11 15:09, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20583
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9118 Mal
Danksagung erhalten: 3670 Mal

Re: Unbekannte Münze Denar ??

Beitrag von Numis-Student » Sa 28.05.11 17:17

Hallo,
das ist Messing, sicher kein Gold ;-) (Bitte auch nicht aufs blanke Metall reinigen, die Patina ist doch sehr schön). Denare waren erstens Silbermünzen und zweitens römisch. Deine ist aber etwas griechisches...

Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Altamura
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Unbekannte Münze Denar ??

Beitrag von Altamura » So 29.05.11 09:07

Ich tippe mal auf Sidon, Phönizien, so in der Art: http://www.acsearch.info/record.html?id=259638.
Auf dem Revers (das obere Bild ist da richtig orientiert) erkennt man noch ganz schwach in griechischen Buchstaben ΣΙΔΩΝOΣ, unter dem Schiff noch ein paar phönizische Buchstaben, könnte also passen.

Um die Münze genauer zu bestimmen, müsste man aber präziser suchen, als ich das jetzt auf die Schnelle getan habe :wink: .
Münzen mit Tyche (das ist die Dame mit dem seltsamen Kopfputz) und Schiff gibt es nämlich noch ein paar mehr:
http://www.acsearch.info/search.html?se ... c=&a=&l=#0

Gruß

Altamura

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Re: Unbekannte Münze Denar ??

Beitrag von Pscipio » So 29.05.11 13:14

Nata vimpi curmi da.

Altamura
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Unbekannte Münze Denar ??

Beitrag von Altamura » So 29.05.11 13:45

Tja, da agiert wohl einer nach dem Motto "viel hilft viel" :| .

Und als Griechensammler schau' ich in einen Thread mit "Römische Münze Follis?" in der Regel halt nicht rein :? .

Aber wenigstens stimmen unsere Ergebnisse überein, was die Glaubwürdigkeit des Forums bestimmt immens steigert :wink: .

Gruß

Altamura

DMSammler
Beiträge: 13
Registriert: Fr 27.05.11 11:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Unbekannte Münze Denar ??

Beitrag von DMSammler » Do 02.06.11 15:10

Danke für die Infomation ..Sie lagen Gold richtig ..Top

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Unbekannte Münze Denar ??

Beitrag von areich » Do 02.06.11 15:35

Warum ist hier kein Bild zu sehen?

Altamura
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Unbekannte Münze Denar ??

Beitrag von Altamura » Do 02.06.11 16:45

areich hat geschrieben:Warum ist hier kein Bild zu sehen?
Weil der Vogel seine Bilder nach erhaltener Bestimmung vorhin wieder rausgenommen hat, ist doch klar erkennbar :wink: (im anderen Thread übrigens auch).

Nur nachvollziehbar ist es nicht :? . Da kann man nur mutmaßen.
War es ihm so peinlich, dass er es nicht selbst herausbekommen hat und vielleicht sogar an Gold glaubte?
Oder will er nicht, dass man sich demnächst bei Ebay an das Bild erinnert und nachvollziehen kann, woher die Bestimmung stammt?

Tja, die Abgründe der menschlichen Seele sind unergründbar, manchmal zumindest 8O .

Gruß

Altamura

Benutzeravatar
pingu
Beiträge: 791
Registriert: Di 18.09.07 09:03
Wohnort: in Sachsen
Hat sich bedankt: 183 Mal
Danksagung erhalten: 192 Mal

Re: Unbekannte Münze Denar ??

Beitrag von pingu » Fr 03.06.11 18:37

Hallo,

leider sind solche Beiträge für nachfolgende Leser völlig wertlos. :evil:
Das entfernen der Bilder zeigt in meinen Augen die Geringschätzung der Bestimmungsarbeit, die hier durch andere geleistet wurde!
Ohne Bilder kann man mit dem Beitrag nicht's mehr anfangen. Die Forenleitung sollte solchen Datenmüll löschen - (denn der Beitrag ist ohne Bilder nur noch Datenmüll). Außerdem wäre ich für eine Verwarnung des Users, da solches egoistisches Verhalten den Vorenablauf doch empfindlich stört.


Grüße
pingu

pS: ich bekomme dann auch gleich noch eine Verwarnung! Denn dieser/mein Beitrag hier fällt eigentlich schon unter die Kategorie "Spam"...
Wer sein Geld mit Konsum verschwendet, wird die wahren Freuden eines Numismatikers nie kennenlernen....

Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 5373
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 2790 Mal
Danksagung erhalten: 4439 Mal

Re: Unbekannte Münze Denar ??

Beitrag von ischbierra » Fr 03.06.11 23:16

Ich stimme pingu unbedingt zu ( bis auf sein PS)
Gruß ischbierra

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • unbekannte Münze
    von marcelak » » in Deutsches Mittelalter
    2 Antworten
    807 Zugriffe
    Letzter Beitrag von marcelak
  • Mir unbekannte Münze
    von Gruenauer » » in Mittelalter
    2 Antworten
    298 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Gruenauer
  • unbekannte Münze
    von Johenson » » in Mittelalter
    2 Antworten
    456 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Johenson
  • Unbekannte Münze
    von aurelius » » in Griechen
    3 Antworten
    316 Zugriffe
    Letzter Beitrag von aurelius
  • Unbekannte Münze
    von aurelius » » in Mittelalter
    4 Antworten
    730 Zugriffe
    Letzter Beitrag von aurelius

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste