Was sind das Für Münzen

Asiaten und was sonst noch der Antike zuzuordnen ist

Moderator: Numis-Student

Antworten
j.j
Beiträge: 10
Registriert: Sa 11.06.11 10:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Was sind das Für Münzen

Beitrag von j.j » Sa 11.06.11 11:02

Hallo!

Bin neu hier um Forum und brauche eure Hilfe. Mein Opa hat mir letztens zwei Münzen in die Hand gedrückt und meinte ich soll einpaar Nachforschungen anstellen. Meiner Meinung nach sind es arabische Münzen. Die Jahreszahl auf der einen konnte ich bestimmen es ist 1289, also müsste so ende des 19 Jh. oder Anfang des 20 Jh. sein. Die Münzen könnte aus Silber sein und sind recht dick 2-3 mm dick. Unten sind die Bilder. Bild 2 und 2_1 gehören zu einer Münze, Bilder 1 und 1_1 zu der anderen Münze:) Danke schonmal für eure Hilfe im Foraus!

Grüße

Manfred
Dateianhänge
2_1.png
Bild2_1
2_1.png (73.33 KiB) 2194 mal betrachtet
2.png
Bild2
2.png (70.86 KiB) 2194 mal betrachtet
1_1.png
Bild1_1
1_1.png (78.93 KiB) 2194 mal betrachtet
1.png
Bild1
1.png (78.48 KiB) 2194 mal betrachtet

schulz
Beiträge: 150
Registriert: Di 27.02.07 16:02
Wohnort: Limburgerhof
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Was sind das Für Münzen

Beitrag von schulz » Sa 11.06.11 18:38


Altamura
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Was sind das Für Münzen

Beitrag von Altamura » Sa 11.06.11 19:05

Ich tippe da eher auf Indien, genaueres weiß ich aber auch nicht :( .

Gruß

Altamura

j.j
Beiträge: 10
Registriert: Sa 11.06.11 10:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Was sind das Für Münzen

Beitrag von j.j » So 12.06.11 00:50

Danke. Habe mir die Seite angeguckt, sieht nach Indien aus. Allerdings kann man auf der Seite keine Bilder einstellen. Ich klicke mich ma leinbisse durch villeicht finde ich eine per zu fall die ähnlich ausschaut :D

Grüße

Altamura
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Was sind das Für Münzen

Beitrag von Altamura » So 12.06.11 06:55

zeno.ru scheint inzwischen irgendwie eine geschlossene Gesellschaft zu sein, neu anmelden kann man sich da wohl nicht mehr :( . Vielleicht findet sich jemand mit einem Account und stellt Deine Münzen dort ein.

Du kannst die Münzen aber auch im amerikanischen Forum präsentieren (http://www.forumancientcoins.com/board/index.php, man muss sich aber anmelden), dort ist das Publikum etwas internationaler als hier.
Da kann es gut sein, dass jemand vorbeikommt, der Dir einfach mal schnell vorliest, was auf deinen Münzen so draufsteht :D . Finde ich immer wieder beeindruckend 8O .
(Vielleicht gibt es so jemanden hier ja auch, da will ich niemandem zu nahe treten; ist aber unwahrscheinlicher).

Gruß

Altamura

Benutzeravatar
rati
Beiträge: 838
Registriert: Sa 03.07.04 23:26
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 125 Mal

Re: Was sind das Für Münzen

Beitrag von rati » So 12.06.11 09:35

auf dem ersten Blick würde ich Afghanistan sagen.Sehe mal dort nach.

Gruß
rati

j.j
Beiträge: 10
Registriert: Sa 11.06.11 10:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Was sind das Für Münzen

Beitrag von j.j » Mo 13.06.11 11:29

Ok, danke euch, ichw erde weitere Nachforschungen anstellen;)

Benutzeravatar
rati
Beiträge: 838
Registriert: Sa 03.07.04 23:26
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 125 Mal

Re: Was sind das Für Münzen

Beitrag von rati » Mo 13.06.11 18:58

Nr 1_1 steht auf dem Kopf.Afghanistan/Rupee/Mzst.Kabul/AH1289(1872AD)/Sher Ali AH1285-1296/1868-1879AD /2.Regierungszeit #KM519(1993)

Nr.2 scheint keine Afghanische zu sein.

j.j
Beiträge: 10
Registriert: Sa 11.06.11 10:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Was sind das Für Münzen

Beitrag von j.j » Di 14.06.11 15:39

Danke rati!!! Was sind solche Münzen Wert, gibt es im Internet irgendwo eine Beschreibung zu den Münzen?

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Re: Was sind das Für Münzen

Beitrag von klaupo » Sa 18.06.11 11:24

Die Nr. 2 kommt ebenfalls aus Afghanistan: Durrani AR rupee, Mahmud Shah, Herat Dar al-Saltanat 1230 AH, vergleiche hier:

http://www.zeno.ru/showphoto.php?photo=98775

Das Prägejahr steht auf Bild 2-1 geteilt bei 11h (12-) und 1h (-30).

Wertanfragen beantworte ich nicht.

Gruß klaupo

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste