Unbekannte Münzen

Asiaten und was sonst noch der Antike zuzuordnen ist

Moderator: Numis-Student

Antworten
Nikino
Beiträge: 425
Registriert: So 10.06.07 15:13
Wohnort: Münster
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 38 Mal

Unbekannte Münzen

Beitrag von Nikino » Mi 14.09.11 18:53

Hi,

Vielleicht könnt ihr mir ja bei den Münzen helfen. Kann sie leider nicht zuordnen. Die oben links ist zweiseitig
Schon mal vielen Dank

[ externes Bild ]
[ externes Bild ]


Gruß,

Nikino

Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 5368
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 2762 Mal
Danksagung erhalten: 4427 Mal

Re: Unbekannte Münzen

Beitrag von ischbierra » Mi 14.09.11 20:10

Hallo Nikino,
das Stück mit den beiden Männern am Feueraltar soll eine Sasanidenmünze sein, ist es aber nicht. Die Weißen Hunnen und andere haben sie nachgeprägt- auch in Kupfer - aber dies ist sehr wahrscheinlich eine Touristenfälschung.
Gruß ischbierra

Altamura
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Unbekannte Münzen

Beitrag von Altamura » Mi 14.09.11 20:20

Die anderen sollen wohl Karshapana aus dem Maurya-Reich darstellen, müssten aber im Original aus Silber sein und sehen auch falsch aus :( .

Gruß

Altamura

Nikino
Beiträge: 425
Registriert: So 10.06.07 15:13
Wohnort: Münster
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 38 Mal

Re: Unbekannte Münzen

Beitrag von Nikino » Mi 14.09.11 20:51

Hi,
die Münzen sind alle aus silber die kamera hat irgendwie einen rotstich also 100% Silber kein Kupfer oder so.
Wie sieht es denn dann aus??

Gruß,
Nikino

Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 5368
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 2762 Mal
Danksagung erhalten: 4427 Mal

Re: Unbekannte Münzen

Beitrag von ischbierra » Mi 14.09.11 21:10

Es ist trotzdem keine echte Sasanidenmünze. Mit diesem Kopfschmuck soll es wohl Kavad I. sein. Beim Original ist der Kopfschmuck oberhalb des Perlkreises, die Büste ist anders, auf der Rückseite stimmen die Altarwächter in Aussehen und Haltung nicht, der Altar stimmt nicht, die Inschriften fehlen.
Gruß ischbierra

Altamura
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Unbekannte Münzen

Beitrag von Altamura » Mi 14.09.11 21:25

Auch die Karshapanas kommen mir irgendwie komisch vor. Normalerweise (es gibt aber Ausnahmen) sind da fünf Punzen drauf, bei den Münzen hier sind es mehr. Normalerweise sind die Punzen auch schärfer, die sehen hier ein bisschen verschwommen aus.

Man könnte jetzt noch in der Literatur prüfen, ob es diese Kombinationen von Punzen überhaupt gibt, wäre aber etwas mühsam (und wenn es sie gibt, dann sagt das auch nicht viel).

Vielleicht kannst Du noch die Rückseiten zeigen, und dann mit vernünftigem Weißabgleich, damit die Teile auch silbern aussehen. Eventuell ändert das noch was.

Es handelt sich dabei um Münzen, die mit mehreren kleinen Punzen versehen sind, also nicht auf einen Schlag geprägt wurden, wie das sonst meist geschah. Daher werden sie im Englischen auch als "punch marked coins" bezeichnet (http://en.wikipedia.org/wiki/Punch_marked_coins)

Wenn man die Punzen genau erkennt (auf der Vorderseite sind es in der Regel fünf), dann kann man auch genauer eingrenzen, unter welchem Maurya-Herrscher die Münze geprägt wurde. Ist aber manchmal nicht ganz einfach :? .

Weiteres dazu hier:
http://www.zeno.ru/showgallery.php?cat=3241
http://www.grifterrec.com/coins/india/ancientindia.html
Wenn Du bei VCoins in der Suchfunktion (http://search2.vcoins.com/search.aspx) als Suchbegriffe "silver karshapana" eingibst, dann findest Du auch noch jede Menge (da sind die Suchergebnisse nur temporär, daher kein direkter Link).

(Ja ja, der letzte Teil war jetzt kopiert, aber von sich selbst darf man das :wink: .)

Gruß

Altamura

Altamura
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Unbekannte Münzen

Beitrag von Altamura » Mi 14.09.11 21:34

Wo sind die Münzen denn her? Das hilft manchmal auch.

Gruß

Altamura

Nikino
Beiträge: 425
Registriert: So 10.06.07 15:13
Wohnort: Münster
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 38 Mal

Re: Unbekannte Münzen

Beitrag von Nikino » Mi 14.09.11 22:04

Aus einem Lot einer WAG-Auktion

Nikino
Beiträge: 425
Registriert: So 10.06.07 15:13
Wohnort: Münster
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 38 Mal

Re: Unbekannte Münzen

Beitrag von Nikino » Fr 16.09.11 13:58

Das die Münzen also Fälschungen sind würde ich fast ausschließen. Sie sehen auch nicht danach aus habe da keine Großen Bedenken

Gruß,

Nikino

Altamura
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Unbekannte Münzen

Beitrag von Altamura » Sa 17.09.11 19:34

Nikino hat geschrieben:Aus einem Lot einer WAG-Auktion
...
Das die Münzen also Fälschungen sind würde ich fast ausschließen. Sie sehen auch nicht danach aus habe da keine Großen Bedenken ...
Das heißt in meinen Augen erstmal alles gar nichts :| .

Wenn man sich die Internet-Seiten von WAG anschaut, dann stellt man fest, dass die mit antiken Münzen nicht allzu viel zu tun haben, deren Schwerpunkt scheint eher auf altdeutschen Münzen zu liegen.
Wenn die niemanden haben, der sich mit sasanidischen und altindischen Münzen auskennt (und derartige Münzen findet man in den letzten WAG-Auktionen keine), dann können Fäschungen auf diesen Gebieten schonmal durchrutschen :? .
Und dass Fälschungen nicht wie Fälschungen aussehen, sollte ja eigentlich das vornehmste Ziel eines jeden Fälschers sein, oder? :wink:

Die Sasanidenmünze stimmt vom Stil her nicht, da stimme ich ischbierra zu. Hier sind ein paar echte von Kavad I, auch ein paar hunnische Imitationen:
http://www.acsearch.info/search.html?se ... =&a=&l=#34
(sind aber auch ein paar ganz andere dabei, so genau hab' ich die Suche jetzt nicht eingeschränkt bekommen :? ).

Was die Karshapanas betrifft, hab' ich mir das nochmal angeschaut.
Es gibt also doch welche, auf denen mehr als fünf Punzen drauf sind. Das sind einmal Überprägungen (die meinte ich mit meinen Ausnahmen), aber dann auch wohl Münzen mit zusätzlichen sogenannten "banker's marks" (die kannte ich in dieser Form noch nicht), so wie beispielsweise hier:
http://www.vcoins.com/ancient/ancientco ... oduct=2416
http://www.vcoins.com/ancient/ancientco ... oduct=3926
http://www.vcoins.com/ancient/ancientco ... oduct=4968

Dann hab' ich für die Münze unten links mal die Übung durchgezogen und im Gupta/Hardaker (P L Gupta and T R Hardaker, Ancient Indian Silver Punchmarked Coins of the Magadha-. Maurya Kārshāpana Series. Nashik 1985) gesucht, ob es eine solche Kombination von Punzen gibt. Ergebnis ist: ja :D , es ist die Nummer 242 (die ich im Netz aber leider nirgendwo finde :( ). Die Punze ganz oben würde dann nicht "richtig" dazugehören und wäre vielleicht ein solches banker's mark (in der Mitte scheint mir dann auch noch eine zusätzliche Punze zu sein).

Fazit:
An den Sasaniden glaub' ich nicht :| .
Die Karshapanas sind vermutlich doch echt, mit solchen Fotos wird man aber erstmal mißtrauisch :wink: .

Gruß

Altamura

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • 7 unbekannte Münzen ?
    von Kiste » » in Mittelalter
    3 Antworten
    357 Zugriffe
    Letzter Beitrag von QVINTVS
  • Unbekannte Münzen
    von cockney » » in Mittelalter
    21 Antworten
    1052 Zugriffe
    Letzter Beitrag von QVINTVS
  • Unbekannte antike Münzen
    von Sondelix » » in Sonstige Antike Münzen
    6 Antworten
    551 Zugriffe
    Letzter Beitrag von harald
  • Unbekannte antike Münzen
    von olricus » » in Griechen
    6 Antworten
    371 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • Unbekannte Münzen bitten um Bestimmung
    von AllgäuSondler » » in Österreich / Schweiz
    4 Antworten
    1146 Zugriffe
    Letzter Beitrag von AllgäuSondler

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast