Prägestätten für Siglos in Kleinasien

Asiaten und was sonst noch der Antike zuzuordnen ist

Moderator: Numis-Student

Antworten
antikpeter
Beiträge: 862
Registriert: Fr 20.01.12 15:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Prägestätten für Siglos in Kleinasien

Beitrag von antikpeter » So 27.10.13 10:36

Liebe Münzfreunde, die Siglos wurden nicht nur in Sardeis geprägt , bekannt sind ja auch Siglos aus Babylon usw. 8)
Meine Frage bezieht sich aber auf den Raum der griechischen Siedler :| . Kennt Jemand Nachweise , Literaturhinweise oder
dgl. zu Städten, die nicht nur eigene Münzen, sondern auch Siglos für Persien geprägt haben? :?:
Ich selber kenne z.B. Siglos aus Lampsakos. :idea:
vielen Dank für jeden Hinweis -auch nur Vermutungen , mbSammlergruss p

antikpeter
Beiträge: 862
Registriert: Fr 20.01.12 15:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Prägestätten für Siglos in Kleinasien

Beitrag von antikpeter » So 27.10.13 22:18

ich ergänze einmal mit einer Karte;
griech ka3.jpg

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20538
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9059 Mal
Danksagung erhalten: 3647 Mal

Re: Prägestätten für Siglos in Kleinasien

Beitrag von Numis-Student » Mo 28.10.13 10:41

antikpeter hat geschrieben:, die Siglos
Hallo,
ein kleiner Hinweis: der Plural von Siglos lautet Sigloi ;)

MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

antikpeter
Beiträge: 862
Registriert: Fr 20.01.12 15:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Prägestätten für Siglos in Kleinasien

Beitrag von antikpeter » Mo 28.10.13 21:29

oh ja, danke Numis Student - das S am Ende verleitet zum Merhzahldenken.
Also ich suche Prägestätten in KA neben Sardis in denen Sigloi geprägt wurden.
Gibt es Hinweise oder Vermutungen dazu in irgendwelcher Literatur?
Was ist z.B. mit Kilikien ? Dort soll ein Satrap Münzen geprägt haben.
danke für Informationen , p

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6412
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 1330 Mal

Re: Prägestätten für Siglos in Kleinasien

Beitrag von Zwerg » Mo 28.10.13 21:52

oh ja, danke Numis Student - das S am Ende verleitet zum Merhzahldenken.
ich würde das nicht einfach so flapsig übergehen - vor allem, wenn in einem Artikel in der money-trend konsequent diese falsche Bezeichnung angewendet wird -sogar im Titel!
Vernünftige Lektoren haben die dort anscheinend nicht.
http://www.moneytrend.at/numismatikport ... kel&site=3

In diesem Zusammenhang verstehe ich auch die Nachfrage nach Prägestätten für Sigloi nicht - das Ergebnis steht doch wissenschaftlich belegt fest und wir werden es in der nächsten money-trend nachlesen können.

Ich habe mir diesen Link erlaubt, da einige Foristen diese Zeitung möglicherweise nicht lesen - ich muß leider, wenn auch meistens nur kursorisch :evil:

Liebe Grüße
Zwerg
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

Altamura2
Beiträge: 5254
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1094 Mal

Re: Prägestätten für Siglos in Kleinasien

Beitrag von Altamura2 » Mo 28.10.13 22:13

Zwerg hat geschrieben:... ich muß leider, wenn auch meistens nur kursorisch :evil: ...
Wenn dabei derartige Trouvaillen ans Licht kommen, so ist dies doch jegliche Mühe und Verzweiflung wert :wink: .

Gruß

Altamura

antikpeter
Beiträge: 862
Registriert: Fr 20.01.12 15:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Prägestätten für Siglos in Kleinasien

Beitrag von antikpeter » Di 29.10.13 14:28

oh, liebe Münzfreunde , danke für die Beiträge . Die durchgehende Bezeichnung Siglos , einmal für ein Exemplar ,
einmal für mehrere ist grob falsch und es ist gut , wenn so etwas aufgedeckt wird.
Meine Nachfrage zu eventuellen Prägestätten in KA hat keinen Bezug zu dem Artikel. Dieser behandelt das
Thema Gegenstempel, beim schnellen Darüberlesen kann man schon einmal einen anderen Bezug erkennen.
Macht nichts , ich kläre das gern auf. Auch in der angekündigten Fortsetzung geht's nur um Gegenstempel
und nicht Prägestätten.
Die Prägestätten Anfrage steht in einem anderen Zusammenhang.
Es muss Keiner darauf antworten, allerdings kann man dann auch davon ausgehen, dass das Wissen
der Mitglieder hier etwas eingeschränkt ist und Beiträge nur erfolgen, wenn man ein bisschen beissen kann.
mbSammlergruss p

antikpeter
Beiträge: 862
Registriert: Fr 20.01.12 15:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Prägestätten für Siglos in Kleinasien

Beitrag von antikpeter » Di 29.10.13 14:53

Übrigens , liebe Münzfreunde , wer noch weiter stöbern möchte ,
der kann sich noch zwei griechische Artikel von mir in der M&S ansehen. :mrgreen:
Anmerkungen durchaus erwünscht. :D
mbSammlergruss p

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Euro-Prägestätten und Münzmeister
    von Zikzw » » in Euro-Münzen
    6 Antworten
    1384 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Zikzw

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste