Barbarische Imitation einer spätröm. Münze

Asiaten und was sonst noch der Antike zuzuordnen ist

Moderator: Numis-Student

Antworten
SC1985
Beiträge: 24
Registriert: So 10.09.17 13:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Barbarische Imitation einer spätröm. Münze

Beitrag von SC1985 » Sa 20.07.19 21:32

Guten Abend!

Meine neuste Erwerbung ist eine barbarische Imitation wohl des Anastasius; 1,39 g., gefüttert.
Ich habe das Stück von einem renommierten Auktionshaus in Osnabrück gekauft.
Leider konnte mir bisher keiner wirklich etwas dazu sagen: Zwei Wissenschaftler auf dem Gebiet schrieben mir, das ihnen so etwas auch noch nicht untergekommen wäre, einer davon meinte, man könne die Münze nur als "germanisch, möglicherweise fränkisch" beschreiben.
Ich bin natürlich brennend daran interessiert, genaueres zu erfahren - vielleicht hat jemand unter Euch Erfahrung mit sowas. Die Münze scheint sehr speziell zu sein.
Ich persönlich dachte an Gallien.

Grüße an die Sammlerwelt, Stephan.
Dateianhänge
IMG_20190720_212733_294.jpg

shanxi
Beiträge: 4455
Registriert: Fr 04.03.11 13:16
Hat sich bedankt: 1084 Mal
Danksagung erhalten: 1897 Mal

Re: Barbarische Imitation einer spätröm. Münze

Beitrag von shanxi » Sa 20.07.19 22:30

Subaerate Solidii des Anastasius scheinen so selten nicht zu sein. Allerdings schreibt bei den acsearch Exemplaren keiner etwas zu Herkunft:

https://www.acsearch.info/search.html?id=1564173

https://www.acsearch.info/search.html?id=1358929

https://www.acsearch.info/search.html?id=1636249

https://www.forumancientcoins.com/catal ... om/Coins2/


Hier wird eine ähnliche (nicht subaerate) Kopie als gallische Imitation und Pseudo-Merovingian bezeichnet, jedenfalls wurde sie zusammen mit Münzen aus dem frühen Mittelalter gefunden:

https://commons.wikimedia.org/wiki/File ... 79358).jpg

Vielleicht kannst du die angegeben Referenzen finden.

SC1985
Beiträge: 24
Registriert: So 10.09.17 13:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Barbarische Imitation einer spätröm. Münze

Beitrag von SC1985 » Sa 20.07.19 23:55

Abebd Shanxi!

Merci! Stephan.

Benutzeravatar
QVINTVS
Beiträge: 2672
Registriert: Di 20.04.04 20:56
Wohnort: AVGVSTA = Augsburg
Hat sich bedankt: 675 Mal
Danksagung erhalten: 500 Mal

Re: Barbarische Imitation einer spätröm. Münze

Beitrag von QVINTVS » Di 23.07.19 20:12

Grüßt Euch,

in den Geldgeschichtlichen Nachrichten (GN), Juli 2019, wird von einer Tagung nachfolgenden Themas berichtet:

Imita􏰀o delectat: Die soziokulturelle Bedeutung von Nachahmungen römischer Münzen. Bericht zu Tagung in Heidelberg, 22.3.2019

Dazu wird sicher auch etwas publiziert.

Auch bei der Tagung in Frankfurt, Hessen im monetären Transit des Mittelalters, 2018, wurden Beträge zu römischen Imitationen im 6. und 7. Jh. gehalten. Dazu soll eigentlich jetzt schon ein Buch erschienen sein (Berliner Numismatische Beiträge, Neue Folge - oder so ähnlich)

Frank Berger: Frühmerowingisches Münzwesen in Hessen
Arent Pol: Das Münzwesen im 6. und 7. Jahrhundert in der östlichen Peripherie des Merowingerreiches

Es ist ein interessantes Thema, zu dem es nicht ganz so viel Literatur gibt.
Viele Grüße

QVINTVS

Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen,
und wer sie aufzuheben versteht,
hat ein Vermögen.

Jean Anouilh (franz. Dramatiker, 1910 - 87)

Ebay-Alternative nutzen: https://www.muenzauktion.info

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Faustina Hybrid barbarische Imitation?
    von Amentia » » in Römer
    4 Antworten
    287 Zugriffe
    Letzter Beitrag von richard55-47
  • Imitation? Schweden?
    von Chippi » » in Sonstige
    0 Antworten
    175 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi
  • Keltische Imitation ?
    von Wurfziegel » » in Kelten
    1 Antworten
    266 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • Schüsselchen - Imitation?
    von Chippi » » in Byzanz
    2 Antworten
    356 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi
  • Imitation? Und wenn ja, von wem?
    von Staufer » » in Römer
    6 Antworten
    733 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: rati und 4 Gäste