Königreich Kushan

Asiaten und was sonst noch der Antike zuzuordnen ist

Moderator: Numis-Student

Antworten
Benutzeravatar
amigobutzi
Beiträge: 358
Registriert: Mi 04.09.02 16:07
Wohnort: Hardegsen bei Göttingen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Königreich Kushan

Beitrag von amigobutzi » Di 17.08.04 20:28

Hallo Freunde,
kann mir einer einen Link nennen zur Bestimmung dieser Münzen von Vima Kadphises?
Ich habe diese Münzen (3 Stck.) eigentlich nur wegen ihrer schönen Darstellungen ersteigert. Sie haben mir einfach gefallen. Und irgendwie hängen sie wohl auch mit Sasanieden und Provinzrömern zusammen, oder? :roll:
Hier mal ein Scan:

Gruß, amigobutzi
Dateianhänge
Kushan zus.jpg

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » Di 17.08.04 21:30

Einen recht guten Link zur Bestimmung deiner schönen Stücke findest du hier: http://www.grifterrec.com/coins/kushan/kushan3.html (Für die Rückseiten das rote reverse anklicken!) Deine Münze zeigt im Avers den König vor einem Altar (?), im Revers Schiwa mit dem heiligen Stier Nandi.

Aber ich könnte mir vorstellen, daß @rati dir die vollständige Bestimmung frei Haus liefert! :wink:

Gruß klaupo

P.S. Mir liegt ein Buch vor - Boris Stawiski, Kunst der Kuschan, Leipzig 1979 - in dem u.a. der Bericht zweier chinesischer Kundschafter um ca. 250 AD erwähnt wird. Demzufolge war die ganze damalige Welt in drei Teile aufgeteilt, die drei "Söhnen des Himmels" (Kaisern) unterstand, dem von China, dem von Rom und dem des Kuschanreiches (der Anteil Parthiens wurde dabei übersehen). Schriftquellen der Kuschan selbst sind äußerst spärlich.

Benutzeravatar
rati
Beiträge: 854
Registriert: Sa 03.07.04 23:26
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal

Königreich Kushan

Beitrag von rati » Mi 18.08.04 00:42

Hi amigobutzi,

zu deiner Münze:
Wima Kadphises
ca.AD 105 -128
Nachfolger von Soter Megas
Zweisprachige Seria aus Kapisa für das Kabul-Tal.
Unter Soter Megas expandierte das Kushan-Reich und eroberte Gebiete der Indo-Parther.Ca.360 AD endete das Kuschan-Reich.

Gruß rati

Benutzeravatar
amigobutzi
Beiträge: 358
Registriert: Mi 04.09.02 16:07
Wohnort: Hardegsen bei Göttingen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von amigobutzi » Fr 20.08.04 16:18

ich dank euch, klaupo und rati.
Eure Beiträge haben mir sehr geholfen. :D :D :D
Gruß, amigobutzi

Benutzeravatar
rati
Beiträge: 854
Registriert: Sa 03.07.04 23:26
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal

Königreich Kushan

Beitrag von rati » Fr 20.08.04 23:48

Hallo amigobutzi,

Du sagtes,daß Du drei von diesen Münzen hast.
Es giebt drei parallel Ausgaben.
1) Für Balkh.Diese ist nur einsprachig und hat anstelle der Schrift einen Punktkreis auf der Rückseite.
2) Für Taxila.Auf dem Voderseite ist die Schrift meißt fortlaufend und nicht von dem Königskopf unterbrochen .Auf der Rückseite ist gibt es noch einen Unterschied in der Schrift und Shiva/Bulle ist länger.
Bei allen Typen gibt es dann noch unterschiede in der Position der Keule
unter dem linken Arm des Königs.

Gruß rati

Benutzeravatar
amigobutzi
Beiträge: 358
Registriert: Mi 04.09.02 16:07
Wohnort: Hardegsen bei Göttingen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Königreich Kushan

Beitrag von amigobutzi » Sa 21.08.04 01:15

rati hat geschrieben:Hallo amigobutzi,

Du sagtes,daß Du drei von diesen Münzen hast.
Bei allen Typen gibt es dann noch unterschiede in der Position der Keule
unter dem linken Arm des Königs.

Gruß rati
Hier mal ein Scann der 3 Münzen.
Ich finde, sie sehen alle ähnlich aus.
Allerdings ist die Beschriftung unterschiedlich und die Armhaltung.

1) 28mm 16,6 gr
2) 26mm 16,8 gr
3) 26mm 17,4 gr

Keule haben sie alle, aber keinen Punktkreis.

Gruß, amigo
Dateianhänge
Unbenannt-Zusammenfügen-04.jpg

Benutzeravatar
rati
Beiträge: 854
Registriert: Sa 03.07.04 23:26
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal

Beitrag von rati » So 22.08.04 20:22

Hi amigobutzi,

leider ist es sehr schwer Münzen dieser Erhaltung auf dem Bildschirm zu bestimmen.Wie schon zuvor gesagt ist eines der einfachsten Merkmale die Schrift der Vorderseite.Bei den Ausgaben von Taxila ist bei einigen Münzen der Schriftkranz nicht durch den Kopf des Königs unterbrochen.
Dies scheint eindeutig bei Nr.3 der Fall zu sein,also würde ich diese Taxila zuordnen.Die von Dir zuerst abgebildete Münze habe ich Kapisa zugeordnet,weil sie indentisch mit einer bei M.Michiner abgebildeten ist.
Andere Merkmale sind einzelne Buchstaben in den Wörtern auf Vor- und Rückseite die unterschiedlich geschrieben werden .Die verschiedenen Arm- bez. Keulenstellungen haben keine Ausgabenaussage ,es sind nur Varianten.Von Balkh ist keine dabei,weil alle 3 Münzen Schrift auf der Rückseite haben.
Eine Wertbezeichnung ist nicht bekannt,sie werden nur Unit bezeichnet
und sind doppelt so schwer(ca.17gr.) wie die des Vorgängers,Soter Meges.

Ich habe die Schriftmerkmale kopiert ,doch ist die Datei zu groß fürs Forum.

rati

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » Di 27.09.05 00:44

Ich möchte diesen Thread mit den schönen Münzen aufgreifen, weil mir ein Stück untergekommen ist, das dem Stil der Kuschan recht nahe kommt. Das Stück hat ca. 23 mm Durchmesser, wiegt 11,08 g und wirkt auf mich sehr elegant. Vielleicht eine Anlehnung an oder Nachahmung der Kuschan?

Gruß klaupo
Dateianhänge
ku-8795b.jpg

Benutzeravatar
hope
Beiträge: 15
Registriert: Do 06.01.05 18:41
Wohnort: in der Nähe von Aschaffenburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von hope » Di 27.09.05 09:12

Hallo klaupo,

schau Dir doch mal diesen Link an:
http://www.grifterrec.com/coins/india/a ... ndia3.html

Gruß hope

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » Di 27.09.05 12:07

Hallo hope,

vielen Dank für den Link! Ich war noch bei den Kuschan unterwegs, und so ganz weit ab lag meine Vermutung einer Ähnlichkeit ja nicht. Wenn man aber erst einmal einen Namen hat - in diesem Fall die Gottheit Karttikeya - wird man auch fündig:

http://xlweb.com/heritage/murukan/suresh.htm

Für Lektüre ist also heute abend gesorgt!

Gruß klaupo

P.S. Das Stück stammt übrigens aus einer Kramkiste von der Börse in DO am vergangenen Sonntag und hatte sich mit einem weiteren unter die Römer der untersten Preisklasse verirrt. :D

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste