4 Münzen, die mir gar nichts sagen

Asiaten und was sonst noch der Antike zuzuordnen ist

Moderator: Numis-Student

Antworten
Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

4 Münzen, die mir gar nichts sagen

Beitrag von Pscipio » Mo 25.10.04 23:26

Hallo, ich habe hier 4 Münzen, die mir gar nichts sagen. Die grottenschlechte Qualität der Fotos tut mir leid, die gute Digitalkamera ist mit meinem Bruder bei seiner Freundin... :-(

Vielleicht hat irgend jemand irgend eine Ahnung zu den Münzen?

Münze 1: Durchmesser 13-14 mm

Münze 2: Durchmesser 14 mm, sehr dünn

Münze 3: Durchmesser 15-16 mm

Münze 4: Durchmesser 12-14 mm, relativ dick

Danke für jede Hilfe!

Gruss, Pscipio
Dateianhänge
spez4.JPG
spez3.JPG
spez2.JPG
spez1.JPG
Nata vimpi curmi da.

payler
Beiträge: 3899
Registriert: So 05.05.02 22:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von payler » Fr 29.10.04 14:36

die zweite ist ein ungarischer denar!
aus ermangelung an fachliteratur kann ich dir leider auch nicht mehr sagen!

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Fr 29.10.04 14:41

danke payler. mal schauen ob jemand noch irgendetwas weiss...

gruss, pscipio
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
rati
Beiträge: 854
Registriert: Sa 03.07.04 23:26
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal

Beitrag von rati » Di 02.11.04 21:24

spez 3 zeigt auf dem averse einen Reiter und auf dem reverse das Buckelrind und wurden als erstes in Silber von den Shahi-Königen aus der Gegend vom heutigen Afghanistan zwischen AD 800-1000 geprägt.Später wurden sie von anderen Völkern in Billion oder Kupfer (Rashputs)und mit zusätzlicher islamischer Schrift ausgegeben.Leider ist das Bild zu schlecht um näheres zu sagen.

gruß rati

Benutzeravatar
Vincent
Beiträge: 51
Registriert: Do 13.03.03 01:57
Wohnort: Aarhus, Dänemark
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Vincent » Mi 09.03.05 00:33

Dear Pscipio.
Coin no. 1 is from India. On one side of the coin (with the triangular pattern in the middle) I can read two words: sultan and Mohammed. On the other side there is a numeral "4" at bottom. The script and language is Arabic, but this particular version of the numeral 4 was only used in India. The numeral is definitely part of the date, unfortunately the rest of the date cannot be read. This coin was issued by the Delhi sultanate (1193-1555) in northern India. :) The "Mohammed" on this coin might be Ghiyath al Din Mohammed III ibn Tughluq (1325-1351), but I'm not sure.
Rati is right about coin no. 3. There are hundreds or thousands of varieties of these coins. :evil: They are called "jital".
Better late than never.

Best regards,
Vincent.
Ich verstehe Deutsch

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Mi 09.03.05 01:12

Dear Vincent

This thread is so old that I had just forgotten about it, although those coins are still in my collection. Thank you very much for your help, it's always interesting to have some coins different from your normal collection style. One may argue it can prevent you from getting elitist and forgetting about other numismatic areas...

Regards
Pscipio
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Mi 09.03.05 01:25

Was sagt man dazu... da packt der Pscipio sein bisschen Schulenglisch aus, um sich mit dem hilfsbereiten Vincent verständlich machen zu können, und übersieht dabei im Eifer des Sinnierens über englische Grammatik vollkommen, dass dieser Teufelskerl neben profunden numismatischen Kenntnissen auch über Deutschkenntnisse zu verfügen scheint! :oops:
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
Afrasi
Beiträge: 2052
Registriert: Fr 11.03.05 19:12
Wohnort: 27259 Varrel
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Afrasi » Fr 15.04.05 23:59

Hallo! Fallls der Bruder inzwischen seine Freundin mit der Digitalkamera zu Ende photographiert hat, stell doch die 4. Münze noch einmal mit einem besseren scan ein ... die finde ich spannend!

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Sa 23.04.05 16:58

Afrasi hat geschrieben:Hallo! Fallls der Bruder inzwischen seine Freundin mit der Digitalkamera zu Ende photographiert hat, stell doch die 4. Münze noch einmal mit einem besseren scan ein ... die finde ich spannend!
Schande über mein Haupt, ich habe dein Posting erst heute gesehen, sorry! :oops: Klar, die Kamera ist jetzt wider hier :D Ich hoffe, die neuen Fotos sind gut genug...

Ø 12-14 mm, 3.34 g.

Gruss, Pscipio
Dateianhänge
spez4b.JPG
spez4a.JPG
Nata vimpi curmi da.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Unbekannte Münzen
    von cockney » » in Mittelalter
    21 Antworten
    1059 Zugriffe
    Letzter Beitrag von QVINTVS
  • kleine Slg. Münzen Nr. 9 und 10
    von tilos » » in Altdeutschland
    8 Antworten
    455 Zugriffe
    Letzter Beitrag von tilos
  • kleine Slg. Münzen Nr. 11 und 12
    von tilos » » in Altdeutschland
    2 Antworten
    193 Zugriffe
    Letzter Beitrag von tilos
  • kleine Slg. Münzen Nr. 13 und 14
    von tilos » » in Altdeutschland
    6 Antworten
    280 Zugriffe
    Letzter Beitrag von tilos
  • kleine Slg. Münzen Nr. 15 u. 16
    von tilos » » in Altdeutschland
    6 Antworten
    295 Zugriffe
    Letzter Beitrag von tilos

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste