Münzfund vor Helgoland

Alles was sonst nirgends in "Rund ums Sammeln" passt & Phantasieprägungen und Verfälschungen
Gesperrt
platypus
Beiträge: 1339
Registriert: Fr 30.04.04 11:20
Wohnort: zwischen Köln und Bonn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Münzfund vor Helgoland

Beitrag von platypus » Di 28.06.05 09:52

http://www.bild.t-online.de/BTO/news/20 ... oland.html
Wertvolle SilbermünzenTaucher entdeckenSchatz vor HelgolandVon ECKARD GEHM
Helgoland – Es ist der Schatz aus einer fremden Welt. Es ist das Funkeln der Geschichte. Es ist wie im Märchen. Sensation in der Nordsee! 16 Seemeilen (ca. 30 km) vor Helgoland haben deutsche Forscher ein Wrack mit Silbermünzen entdeckt.Rückblende: Im Mai kaufte ein Hamburger auf dem Fischmarkt ein Pfund Nordseekrabben.In der Tüte fand er eine Goldmünze von 1902.Sofort stachen zahlreiche Expeditions-Teams in See, suchten nach dem untergegangenen Schiff.Die Mannschaft von Andreas Peters (31) entdeckte jetzt in 20 Meter Tiefe mit dem Sonar-Gerät die Umrisse eines Schiffes, Taucher fanden unter schweren Steinen eine französische Silbermünze von 1756!Sie zeigt ein Abbild des französischen Königs Ludwig XV. Schatzsucher Peters: „Wo eine Münze ist, muß auch eine Kiste sein. Wir sind verrückt vor Glück.“Seltsam nur: „Wir hatten nach einem spanischen Goldschiff gesucht. Jetzt haben wir einen Franzosen – vermutlich voller Silber – gefunden.“'Noch ist nicht klar, um welches Schiff es sich handelt und wem der Schatz gehört. Das Landesamt für Archäologie in Kiel prüft es.

Auf der angegebenen Seite ist auch die angesprochene frz. Silbermünze abgebildet. Bin gespannt, ob das Landesamt für Archäologie in Kiel mehr herausfindet!

platypus
Beiträge: 1339
Registriert: Fr 30.04.04 11:20
Wohnort: zwischen Köln und Bonn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von platypus » Fr 15.07.05 14:05

Hier einer der gefundenen Münzen.
Wirklich eine tolle Rarität???
Dateianhänge
muenze__koenig__ludwig__xv,property=Bild.jpg
muenze__koenig__ludwig__xv,property=Bild.jpg (3.75 KiB) 3886 mal betrachtet

mfr
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 26.04.02 13:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mfr » Fr 15.07.05 14:47

Hallo,
die abgebildete Münze ist ein ECU oder je nach Größe ein Teilstück des ECUs.
Die werden sehr häufig bei ebay angeboten.
Bei ebay.de sind zur Zeit 11 eingestellt, Startpreise zwischen 70 und 80 € bzw. ab 1 €. Bei ebay.fr werden es wohl noch mehr sein.

Nichtsdestotrotz würde ich auch gerne mal so eine Kiste finden. ;)

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » Fr 15.07.05 14:55

Wenn zwischen der Goldmünze vom Fischmarkt (1902) und dem Ecu vor Helgoland (ca. 1750) ein Zusammenhang bestehen sollte, muß man sich allerdings fragen, wie diese beiden Stücke zusammen auf Grund gegangen sind ... mal ganz ab von der fehlenden Korrosion beim Ecu? :wink:

Gruß klaupo

northsea-man
Beiträge: 2
Registriert: Mo 18.07.05 17:56
Wohnort: an der Nordsee
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von northsea-man » Mo 18.07.05 18:24

Hallo Zusammen, ich denke das zwischen den Münzen kein Zusammenhang besteht. Ich kann aber bestättigen das auf der Münze nach dem Fund (nicht als das Foto bzw. die Filmaufnahmen gemacht worden sind) mit sehr wenig Silberoxid überzogen war welches sich leicht entfernen ließ. Ich gehe stark davon aus, das sie durch die Reibung nicht verkrustet wurde, da sie im Sand lag. Jedenfalls stehen zur Zeit mehrere französische Handelsschiffe zur Auswahl, die zu der Zeit sich um Helgoland rumgetrieben haben, und auch verloren gegangen sind... wir haben vor kurzem das Fund-Gebiet mit einem Prothonenmagnetometer untersucht und konnten weitere interessante Daten sammeln.
Jedenfalls ist der kursive Text kein Zitat von mir!
Schatzsucher Peters: „Wo eine Münze ist, muß auch eine Kiste sein. Wir sind verrückt vor Glück.“Seltsam nur: „Wir hatten nach einem spanischen Goldschiff gesucht. Jetzt haben wir einen Franzosen – vermutlich voller Silber – gefunden.
Grüße vom Northsea-Man

platypus
Beiträge: 1339
Registriert: Fr 30.04.04 11:20
Wohnort: zwischen Köln und Bonn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von platypus » Mo 18.07.05 20:46

northsea-man hat geschrieben:Hallo Zusammen, ich denke das zwischen den Münzen kein Zusammenhang besteht. Ich kann aber bestättigen das auf der Münze nach dem Fund (nicht als das Foto bzw. die Filmaufnahmen gemacht worden sind) mit sehr wenig Silberoxid überzogen war welches sich leicht entfernen ließ. Ich gehe stark davon aus, das sie durch die Reibung nicht verkrustet wurde, da sie im Sand lag. Jedenfalls stehen zur Zeit mehrere französische Handelsschiffe zur Auswahl, die zu der Zeit sich um Helgoland rumgetrieben haben, und auch verloren gegangen sind... wir haben vor kurzem das Fund-Gebiet mit einem Prothonenmagnetometer untersucht und konnten weitere interessante Daten sammeln.
Jedenfalls ist der kursive Text kein Zitat von mir!
Schatzsucher Peters: „Wo eine Münze ist, muß auch eine Kiste sein. Wir sind verrückt vor Glück.“Seltsam nur: „Wir hatten nach einem spanischen Goldschiff gesucht. Jetzt haben wir einen Franzosen – vermutlich voller Silber – gefunden.
Grüße vom Northsea-Man
Vielen Dank für Deine interessanten Informationen. :D
Ich hoffe, Du hältst uns weiter auf dem laufenden!

schatztaucher
Beiträge: 1
Registriert: Do 28.07.05 18:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von schatztaucher » Do 28.07.05 18:54

northsea-man hat geschrieben:Hallo Zusammen, ich denke das zwischen den Münzen kein Zusammenhang besteht. Ich kann aber bestättigen das auf der Münze nach dem Fund (nicht als das Foto bzw. die Filmaufnahmen gemacht worden sind) mit sehr wenig Silberoxid überzogen war welches sich leicht entfernen ließ. Ich gehe stark davon aus, das sie durch die Reibung nicht verkrustet wurde, da sie im Sand lag. Jedenfalls stehen zur Zeit mehrere französische Handelsschiffe zur Auswahl, die zu der Zeit sich um Helgoland rumgetrieben haben, und auch verloren gegangen sind... wir haben vor kurzem das Fund-Gebiet mit einem Prothonenmagnetometer untersucht und konnten weitere interessante Daten sammeln.
Jedenfalls ist der kursive Text kein Zitat von mir!
Schatzsucher Peters: „Wo eine Münze ist, muß auch eine Kiste sein. Wir sind verrückt vor Glück.“Seltsam nur: „Wir hatten nach einem spanischen Goldschiff gesucht. Jetzt haben wir einen Franzosen – vermutlich voller Silber – gefunden.
Grüße vom Northsea-Man
Habe folgende Seite gefunden:
http://www.explorerdiving.info
Ist das der gleiche "Peters"? Scheint jedenfalls die gleiche Münze zu sein.
Na denn... wie war das mit ebay?
Gruß aus dem Mittelmeer!
Nicht Alles was glänzt ist Gold!

platypus
Beiträge: 1339
Registriert: Fr 30.04.04 11:20
Wohnort: zwischen Köln und Bonn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von platypus » Do 28.07.05 18:59

Na, das scheint ja eine recht dubiose Angelegenheit zu sein!!! :cry:

Chippi
Beiträge: 5728
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 4701 Mal
Danksagung erhalten: 1990 Mal

Beitrag von Chippi » Do 28.07.05 20:41

Filmreif! Das ist reiner Wahnsinn, den die da veranstalten! :mad:

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

northsea-man
Beiträge: 2
Registriert: Mo 18.07.05 17:56
Wohnort: an der Nordsee
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von northsea-man » Do 04.08.05 14:39

Hallo zusammen, dazu nur ein ganz kurzes Statement von mir...
Neid und Undankbarkeit ist der Welt Lohn... Wer ein bißchen mit dem Internet umgehen und rechechieren kann, wird bemerken das die oder der Verfasser der HP www.explorerdiving.info noch nichts eigenes auf die Beine gestellt haben, im Gegensatz zu anderen. Außer eines: zu kopieren, geschäftsschädigende Vermutungen ins Internet zu stellen und viel Wind zu machen, was letztendlich der Explorerdiving GmbH zum Verhängnis wurde. Das ganze weil man sich "angepisst" fühlt und Angst vor Mitbewerbern hat.. Ist das die feine Art? Ich glaube nicht! Ich werde mich jedenfalls an keiner, wie von den Verfassern der HP (per E-Mail) angekündigten "Schlammschlacht" beteiligen.
Ich habe es jedenfalls nicht nötig, mich mit fremden Federn zu schmücken oder mir sogar einen Tauchlehrertitel zu kaufen.

Das sollte zu diesem Thema reichen ...

Gruß Andreas

@ Schatztaucher: Ich kann mir schon denken wer Du bist... (lach)

gast
Beiträge: 1
Registriert: Mo 22.08.05 12:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von gast » Mo 22.08.05 12:41

northsea-man hat geschrieben:Hallo zusammen, dazu nur ein ganz kurzes Statement von mir...
Neid und Undankbarkeit ist der Welt Lohn... Wer ein bißchen mit dem Internet umgehen und rechechieren kann, wird bemerken das die oder der Verfasser der HP www.explorerdiving.info noch nichts eigenes auf die Beine gestellt haben, im Gegensatz zu anderen. Außer eines: zu kopieren, geschäftsschädigende Vermutungen ins Internet zu stellen und viel Wind zu machen, was letztendlich der Explorerdiving GmbH zum Verhängnis wurde. Das ganze weil man sich "angepisst" fühlt und Angst vor Mitbewerbern hat.. Ist das die feine Art? Ich glaube nicht! Ich werde mich jedenfalls an keiner, wie von den Verfassern der HP (per E-Mail) angekündigten "Schlammschlacht" beteiligen.
Ich habe es jedenfalls nicht nötig, mich mit fremden Federn zu schmücken oder mir sogar einen Tauchlehrertitel zu kaufen.

Das sollte zu diesem Thema reichen ...

Gruß Andreas

@ Schatztaucher: Ich kann mir schon denken wer Du bist... (lach)



moin moin andi
durch zufall bin ich auf dieses forum gestossen und muss doch mal meinen senf dazu geben.
es ist schon traurig mit anzusehen was aus dir, upps,soory ich meine natürlich explorerdiving , geworden ist.
schau der realität ins auge und sieh das es die anderen in nur kurzer zeit weiter gebracht haben als der begründer von explorerdiving, dessen namen du ja am besten weisst, in vielen vielen jahren und versuchen.
mit welchen federn von explorerdiving soll man sich denn schmücken,die haben ja nicht mal mehr welche und hatten auch nicht wirklich jemals welche.
heute kann man über explorediving nur noch lachen. dummheit muss bestraft werden.

Benutzeravatar
tournois
Beiträge: 4446
Registriert: Fr 26.04.02 17:38
Wohnort: Rhein-Lahn-Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von tournois » Mo 29.08.05 01:28

Ich schließe mal diesen Thread, weil ich der Meinung bin das hier langsam eine Schlammschlacht ausgetragen wird, die nichts mit Numismatik zu tun hat!
[b]tournois[/b]
[img]http://www.my-smileys.de/smileys3/zensurmann.gif[/img]
"Wir leben in einem Zeitalter, in dem die überflüssigen Ideen überhand nehmen und die notwendigen Gedanken ausbleiben!"
Joseph Joubert 1754 - 1824

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste