Guter Metalldetektor?!

Alles was sonst nirgends in "Rund ums Sammeln" passt & Phantasieprägungen und Verfälschungen
Antworten
MZed
Beiträge: 45
Registriert: Mo 26.03.07 19:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Guter Metalldetektor?!

Beitrag von MZed » Sa 31.03.07 20:03

Hallo liebes Forum!

habe hier schon ein paar Einträge zu Metalldetektoren gefunden, nur nie eine konkrete Information finden können, die einem sagt, was der Metalldetektor können muss. Da in diesen Einträgen auch oft geäußert wurde, dass man das nicht sagen kann bzw. wissen muss, zu was man den Metalldetektor nutzen will, hier nun mein Vorhaben:

- Suche auf Grundstücken/Wäldern/Wiesen (selbstverständlich dann mit Genemigung von dem Bodendenkmalschutz)

- Ich habe nicht vor, alte Schätze aus dem Römerreich auszugraben, mir geht es darum, Euro-, DM- und Reichsmarkmünzen zu finden, daher müsste das Gerät Stücke in Größe eines Cents in ca. 5cm Tiefe schon anzeigen können

- Anzeige für Edel-, oder nicht Edelmetall wäre nicht schlecht

- Bei uns in der Gegend ist der Boden teils recht steinig, dass sollte keine Einflüsse auf die Suchleistung haben

- Der Preis sollte die 100 Euro Grenze nicht überschreiten, da ich ja erst einmal anfagen will

- teils auch Strandgänge im Urlaub (selbstverständlich auch mit Genemigung)


Zusätzlich hätte ich gerne gewusst, was ihr von diesem Gerät haltet.

Würe mich freuen, wenn ich ein paar Infos zu guten Metalldetektoren bekomme, die als Einsteigermodell aber auch als gute Geräte einzuordnen sind.

MfG MZed

Benutzeravatar
Locnar
Administrator
Beiträge: 4482
Registriert: Do 25.04.02 17:10
Wohnort: Halle/Westfalen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Locnar » Sa 31.03.07 21:01

Hallo MZed,

wir sind hier ein Münzforum und kein Sondengängerforum.

Fragen dazu bitte an http://www.schatzsucher.de/

Bei Fragen zu Münzen sind wir zuständig.
Gruß
Locnar

MZed
Beiträge: 45
Registriert: Mo 26.03.07 19:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von MZed » Sa 31.03.07 21:32

Jo, das weis ich durchaus. Hatte gedacht, dass mir heir evtl. wer weiterhelfen könnte...Trotzdem danke

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » So 01.04.07 07:58

selbstverständlich dann mit Genemigung von dem Bodendenkmalschutz
(selbstverständlich auch mit Genemigung)
Lieber MZed,

so anfängerhaft unbeleckt scheinst du ja nicht zu sein. Offenbar hast du ja schon etwas vom neuen KGüAG gehört, sonst würdest du nicht so vehement auf den (selbstverständlichen) Genehmigungen herumreiten.

Wie du diese (z.B. beim Strandurlaub) als Anfänger im Sondengang bekommen willst, ist mir allerdings nicht ganz klar.

petzi

MZed
Beiträge: 45
Registriert: Mo 26.03.07 19:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von MZed » So 01.04.07 11:11

Hallo petzlaff,

Wie ich eine solche Genehmigung im Ausland erwerben soll, weis ich erlich gesagt auch nicht bzw. ich habe mich noch nicht darum gekümmert....

Gruß MZed

heripo
Beiträge: 1518
Registriert: Fr 26.04.02 15:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von heripo » So 01.04.07 12:59

Lieber MZed,

daß das "Suchen und finden von Schätzen" die Menschen schon immer gereizt hat, ist ein altes Lied.

Das beste Geschäft bei der "Schatzsucherein" machen offenbar die Händler von Sonden.

In unserem Land und wohl auch in Europa wirst Du wohl kaum viel Freude mit einer Sonde haben. - Selbst wenn Dir der Grundstückseigentümer erlauben sollte, sein Grundstück zum Zwecke des Sondierens zu betreten - eine "Genehmigung vom Bodendenkmalschutz" .... kenne ich nicht !!!

Seit es die Luft-Archäologie gibt, sind fast a l l e historischen Orte katalogisiert und unter "Grabungsschutz" gestellt ! Genehmigungen in solchen Gebieten zu suchen, erhalten nur dazu autorisierte Fachleute ( auch als Begleitung ).

Wenn Du Freude am Münzen-Sammeln hast, dann brauchst Du dazu eigentlich keine Sonde ! Auf jeder Börse oder Veranstaltung von Vereinen gibt es Wühlkästchen, wo Du mit dem Finger dring sondieren kannst und schöne und preisgünstige Stücke finden wirst. Spar Dir das Geld und den Ärger, den Du Dir mit einer Sonde ganz gewiss einhandeln würdest.

Nette Grüsse, heripo
____________________________________
Meiner Fähigkeiten bin ich mir durchaus bewußt - leider überwiegen aber immer noch die Unfähigkeiten !

Benutzeravatar
antoninus1
Beiträge: 5193
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising
Hat sich bedankt: 215 Mal
Danksagung erhalten: 918 Mal

Beitrag von antoninus1 » Do 05.04.07 08:44

Hallo heripo,

solche Genehmigungen gibt es durchaus, zumindest in Bayern.

Ich hatte selber eine.

Vielleicht hat der Anfragende nur nicht das korrekte Wort verwendet.

Man reicht eine Karte des Gebietes, in dem man suchen möchte, bei der Unteren Denkmalsschutzbehörde im Landratsamt ein. Diese leitet es an die Obere Denkmalsschutzbehörde, das Landesdenkmalamt, weiter.
Von dort bekommt man die Karte zurück (nach einer kurzen Bearbeitungszeit von ca. 6 Monaten), in die nun eingezeichnet ist, wo man nicht suchen darf.
Dazu benötigt man die Genehmigung des Grundstückseigentümers und dann darf man vollkommen legal suchen.
Ich hab´s dann allerdings mangels Zeit und Gerät doch bleiben lassen.

Es liegt in der Verantwortung des Einzelnen, ob er sich an die Regeln hält (wie in allen Bereichen des öffentlichen Lebens). Tut er´s nicht und wird erwischt, gibt es Sanktionen.

In der Öffentlichkeit wird bei uns gerne der Eindruck erweckt, dass legales privates Sondengehen nicht möglich sei und alle Sondengänger werden pauschal als "Raubgräber" diffamiert.
Dass es auch verantwortungsvolle Sondler gibt, wird überhaupt nicht in Betracht gezogen.
Gruß,
antoninus1

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7988
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 384 Mal
Danksagung erhalten: 952 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Do 05.04.07 12:35

Auch in Sachsen gibts das, da der Denkmalbehörde eine kontrollierte Sucherei lieber ist, als wilde Grabung. Ab und an wurden hier auch schon ganz schöne Münzen gefunden. Ich hätte ja Lust, aber zu wenig Zeit (und ohne intensive Recherche vorher bringts sowieso nichts) und Angst vor Blindgängern, die sind leider häufiger als Münzen. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Chippi
Beiträge: 5853
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 5059 Mal
Danksagung erhalten: 2178 Mal

Beitrag von Chippi » Do 05.04.07 21:07

In Sachsen-Anhalt darfst du nichts. Sondeln verboten, gehört eh alles dem Land. Deshalb fange ich gar nicht erst an damit.

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste