Was könnte das denn sein???

Alles was sonst nirgends in "Rund ums Sammeln" passt & Phantasieprägungen und Verfälschungen
Antworten
Benutzeravatar
klosterschueler
Beiträge: 1714
Registriert: So 25.03.07 20:37
Wohnort: Steiermark
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Was könnte das denn sein???

Beitrag von klosterschueler » So 08.04.07 22:51

Liebe Numismatiker!

Ich habe in der mir anvertrauten Münzsammlung schon einiges gefunden:
- Schönes
- Unbekanntes
- Gut erhaltenes
- Winzige Dinger mit fragwürdiger Erhaltung
- und und und...

Und mit der Zeit ( :D - einige Wochen Numismatikerfahrung) krigt man doch so ein Gefühl, was es für ein Stück sein kann.

Bei folgendem Exemplar hab ich allerdings keine Ahnung, worum es sich handeln könnte, weshalb ich um eure geschätzte Meinung bitte.

Euer
Klosterschüler
Dateianhänge
rs.jpg
VS.jpg
„Was du ererbt von Deinen Vätern hast, erwirb es, um es zu besitzen.“

Benutzeravatar
Afrasi
Beiträge: 2052
Registriert: Fr 11.03.05 19:12
Wohnort: 27259 Varrel
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Afrasi » Mo 09.04.07 00:53

... tja, was folgt denn ???

Oh, nach 2 min kam doch noch ein Bild !!!

payler
Beiträge: 3899
Registriert: So 05.05.02 22:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von payler » Mo 09.04.07 10:48

Was es ist kann ich dir auch nicht sagen.

Ich denke in Richtung Ludwig IV.

Benutzeravatar
klosterschueler
Beiträge: 1714
Registriert: So 25.03.07 20:37
Wohnort: Steiermark
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von klosterschueler » Mo 09.04.07 11:18

Hallo Payler!

Vielen Dank für den ersten Hinweis:
Was mich so stutzig macht bei dem Ding ist, dass es a) eigentlich recht groß ist (35mm), b) recht gut erhalten. Dafür erscheint mir das Münzmetall wie Kupfer und die münze recht schwer (leider noch keine brauchbare Waage in Griffweite).
Wertigere Münzen in vergleichbarer Größe (Taler u.ä.) sind doch eher aus Silber.

Naja, bin gespannt, was wir da zusammenbringen (d.h. ich nur gute Fotos und messbare Werte) :)

Euer
Klosterschüler
„Was du ererbt von Deinen Vätern hast, erwirb es, um es zu besitzen.“

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » Mo 09.04.07 11:26

Einfach nur geraten: eine Medaille der Stadt Tours auf Ludwig den Frommen.

Gruß klaupo

Benutzeravatar
Afrasi
Beiträge: 2052
Registriert: Fr 11.03.05 19:12
Wohnort: 27259 Varrel
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Afrasi » Mo 09.04.07 11:29

Hallo! Ein Turonus ist eigentlich ein Angehöriger des keltischen Stammes der Turonen in der Nähe von Tours, später wahrscheinlich auch die Bezeichnung für jemanden der aus Tours stammt. Wo wurde denn Ludwig XIV. geboren?
Tschüß, Afrasi
Ich könnte mich über Vieles aufregen, aber zum Glück bin ich nicht verpflichtet dazu. :-)

Benutzeravatar
Afrasi
Beiträge: 2052
Registriert: Fr 11.03.05 19:12
Wohnort: 27259 Varrel
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Afrasi » Mo 09.04.07 12:11

... stimmt Pius steht ja auch noch da. Ludwig der Fromme war ja mal 778-840 deutscher Kaiser. Er war nie in Rom und wurde zweimal ohne den Papst gekrönt. Der von ihm eingesetzte Bischof Jonas von Orleans, schrieb, dass ein Herrscher nach Gottes Willen regieren sollte, den die Bischöfe - vom Papst ist nicht die Rede - interpretieren. Papst Stephan IV. musste sich bei ihm entschuldigen, weil er ohne kaiserliche Bestätigung eingesegnet wurde und den Treueeid schwören. Erst nach der Bestätigung durch die kaiserlichen Gesandten durfte der neue Papst eingesegenet werden. Später (817) gab Ludwig der Fromme gegenüber dem Papsttum (Paschalis I.) aber deutlich nach und die Verhältnisse kehrten sich um. Er hatte seinen Hof in Tours.
Tschüß, Afrasi
Ich könnte mich über Vieles aufregen, aber zum Glück bin ich nicht verpflichtet dazu. :-)

Benutzeravatar
mumde
Beiträge: 1507
Registriert: Mo 06.05.02 23:08
Wohnort: Weil am Rhein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von mumde » Mo 09.04.07 13:19

Das hat sicher was hiermit zu tun: http://www.numispedia.de/Tournosegroschen

Die Struktur auf der Rückseite ist sicher das stilisierte Kastell von Tours, wie es auch auf der Tournose vorkommt. Nur war der Louis mit den Tournosen kein Kaiser.
Gruß mumde

Benutzeravatar
klosterschueler
Beiträge: 1714
Registriert: So 25.03.07 20:37
Wohnort: Steiermark
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von klosterschueler » Mo 09.04.07 19:25

Guten Abend liebe Numusmatikfreunde!

Ich erlaube mir, eure Beiträge etwas zusammenzufassen (weniger, weil ich glaube, dass andere Forumsteilnehmer nicht lesen können, sondern um sicherzugehen, dass ich alles richtig verstanden habe).

Also:
Es handelt sich um eine Medaille auf einen Ludwig der Stadt Tour.
Die Rückseite zeigt das stilisierte Kastell von Tour.
Als Ludwig wurde vermutet:
Payler hat den Reigen mit Ludwig IV eröffnet: * 10. September 921 in London; † 10. Oktober 954 in Reims (Is doch der gemeint, oder?)
Ludwig der Fromme by klaupo (edit2) dem sich später auch der namhafte Experte Afrasi angeschlossen hat: * Juni/August 778 in Chasseneuil bei Poitiers; † 20. Juni 840 in Ingelheim am Rhein, Sohn Karls des Großen
Afrasi hat Ludwig XIV in's Spiel gebracht: * 5. September 1638 in Saint-Germain-en-Laye; † 1. September 1715 in Versailles) , Zeitmäßig doch etwas später und auch der Geburtsort nicht in Tour
Mumde stellt einen Zusammenhang zu König Louis IX (1214 oder 1215 bis 1270) her, der aber nie Kaiser war. Er ließ 1266 den Tournosegroschen prägen.

Also wenn wir (das ist der Delegativ, hihi) das Stück noch etwas eingrenzen könnten, wäre ich superglücklich, möchte aber zum Ausdruck bringen, dass ich über die Erkenntnisse jetzt schon mehr als erstaunt bin, was ihr bisher so ermittelt habt. Großes Dankeschön an alle .

Herzlichst
Euer Klosterschüler

PS (edit): Alle Angaben aus der deutschen bzw französischen Wikipedia
Zuletzt geändert von klosterschueler am Di 10.04.07 19:40, insgesamt 1-mal geändert.
„Was du ererbt von Deinen Vätern hast, erwirb es, um es zu besitzen.“

Chippi
Beiträge: 5853
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 5059 Mal
Danksagung erhalten: 2178 Mal

Beitrag von Chippi » Mo 09.04.07 22:25

Interessant zu erwähnen wäre vielleicht noch, dass das Avers im Stil eine römische Bronze imitiert: IMPerator CAESAR LVDOVICVS AVGustus. Das Wort Kaiser kommt von Caesar, aber Augustus ist übersetzt "Der Erhabene" und meint den Kaiser. Ein Kaiser ist, wer Augustus ist, aber Kaiser als Wort kommt von Caesar. Lustig, oder?

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Benutzeravatar
Afrasi
Beiträge: 2052
Registriert: Fr 11.03.05 19:12
Wohnort: 27259 Varrel
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Afrasi » Mo 09.04.07 23:39

Hallo! Ich habe längst zu Ludwig dem Frommen mich verbessert, den klaupo völlig richtig erkannt hat!!!!! Aber wenn du dich schon so gerne verwirren lässt, möchte ich auf chippis Beitrag noch einen draufsetzen: Das Kastell von Tours auf der Medaille hat eine frappierende Ähnlichkeit mit der Moschee auf den alten afghanischen Münzen (ab ca. 1890 bis in die 50er Jahre des letzten Jahrhunderts) ... ich hoffe , dass gibt die ein wenig zu grübeln, damit du schön schlafen kannst und von nicht nur von Kaisern und Päpsten träumst, sondern auch von 1000 und einer Nacht.
Tschüß, Afrasi
Ich könnte mich über Vieles aufregen, aber zum Glück bin ich nicht verpflichtet dazu. :-)

Benutzeravatar
klosterschueler
Beiträge: 1714
Registriert: So 25.03.07 20:37
Wohnort: Steiermark
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von klosterschueler » Di 10.04.07 19:45

Hallo Afrasi!

Ich bitte meine Entschuldigung untertänigst anzunehmen, dass ich dein 2tes Posting unerwähnt gelassen habe :oops:

Aber wo du recht hast, hast Du recht:
Das Kastell hat mich verwirrt: Habe garnicht an Frankreich sondern mehr an Asien gedacht, dort aber weniger an den Orient als an irgendeine Pagode.

Vielen Dank euch allen und wenn ich morgen gefragt werde, was ich geträumt habe und ..stottere... ich weiß ja, wer mich auf diese Gedanken gebracht hat :)

Schönen Abend euch allen
Klosterschüler
„Was du ererbt von Deinen Vätern hast, erwirb es, um es zu besitzen.“

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste