Bilder von Münzen

Alles was sonst nirgends in "Rund ums Sammeln" passt & Phantasieprägungen und Verfälschungen
Antworten
schulz
Beiträge: 150
Registriert: Di 27.02.07 16:02
Wohnort: Limburgerhof
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Bilder von Münzen

Beitrag von schulz » Mi 14.04.10 20:47

Mir ist inzwischen klar, dass ich zur Diskussion zu einer Münze, ihr Abbild Av und Rv zum Beitrag beifügen muss. Wie nehme ich das Bild am besten, mittels Scanner oder Digitalkamera - wie macht ihr das???

Benutzeravatar
tomate
Beiträge: 294
Registriert: Di 10.11.09 17:55
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bilder von Münzen

Beitrag von tomate » Mi 14.04.10 21:17


Benutzeravatar
tomate
Beiträge: 294
Registriert: Di 10.11.09 17:55
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bilder von Münzen

Beitrag von tomate » Mi 14.04.10 22:41

Achso und hier werden auch Möglichkeiten besprochen:

http://www.numismatikforum.de/viewtopic ... 14&t=35268

Grüsse Thomas

Benutzeravatar
sigistenz
Beiträge: 1020
Registriert: Mi 09.05.07 21:29
Wohnort: Euregio (Lüttich/Maastricht/Aachen)
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Münzen

Beitrag von sigistenz » Mi 14.04.10 22:54

Hi, am schnellsten und einfachsten kann ich's mit dem (8 Jahre alten) Scanner Epson Perfect - Auflösung 900dpi, dann mit Photoshop Zusammenkopieren der jeweils 3 Bilder (Av, Rand, Rv), AutoTonwertkorrektur und unscharf maskieren, dann Bildgrösse festlegen und für Web speichern. Zeitaufwand 1/4 Stunde. Alle Bilder auf meiner Website sind so gemacht. Drück auf den runden Knopf unter meinem Eselskopf, klick die Werbung weg und scroll. :| Sigi

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20336
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8861 Mal
Danksagung erhalten: 3499 Mal

Re: Bilder von Münzen

Beitrag von Numis-Student » Do 15.04.10 09:45

sigistenz hat geschrieben: ...unscharf maskieren...
Hallo,
eine Frage: der Vergleichszweier oben, ist das eine wirklich eine Fälschung, oder sieht der nur durch zu starke Unschärfe so aus ?
Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
sigistenz
Beiträge: 1020
Registriert: Mi 09.05.07 21:29
Wohnort: Euregio (Lüttich/Maastricht/Aachen)
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Münzen

Beitrag von sigistenz » Do 15.04.10 11:43

Ja, du hast ein scharfes Auge - der 2er ist falsch. Deutschland 2002 J. Ich habe ihn schon jahrelang. Ich bin kein €Sammler, gebe ihn aber nicht weiter, weil das ein Straftatbestand wäre. Gruss Sigi

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20336
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8861 Mal
Danksagung erhalten: 3499 Mal

Re: Bilder von Münzen

Beitrag von Numis-Student » Do 15.04.10 14:23

tja, unter anderem Fälschungssammler, daher ein geübtes Auge ;-)
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste