Geerbt ! Nicht noch ein Umzug !

Alles was sonst nirgends in "Rund ums Sammeln" passt & Phantasieprägungen und Verfälschungen
Antworten
mjkox
Beiträge: 1
Registriert: Mi 06.07.16 06:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Geerbt ! Nicht noch ein Umzug !

Beitrag von mjkox » Mi 06.07.16 11:30

Hallo,

habe vor Jahren ein paar Münzen geerbt und inzwischen sind diese dreimal mit mir umgezogen. Da der vierte ansteht und ich mit Münzen so gar nichts am Hut habe, will ich sie nun veräussern. Einige sind trotz so Einzelaufbewahrungsdöschen etwas angelaufen, soll ich die vorher putzen ? kann ich damit zu jedem An und Verkaufs laden gehen ?

Vielen Dank
Dateianhänge
münzen 7.jpg
münzen 5.jpg
münzen 4.jpg
münzen 3.jpg
münzen 2.jpg
münzen 1.jpg

Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 5370
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 2770 Mal
Danksagung erhalten: 4438 Mal

Re: Geerbt ! Nicht noch ein Umzug !

Beitrag von ischbierra » Mi 06.07.16 11:42

Hallo mjkox,
auf keinen Fall putzen; einfach so lassen. Alles andere verschlimmert.
An- und Verkauf ist sicher nicht der richtige Ort. Eher ein Münzhändler.
Ich selbst kenne mich mit diesen neuzeitliche Münzen nicht so aus, weiß also nicht, wie die gerade gehandelt werden; sicher werden sich noch ein paar Spezies hier dazu äußern (zb ob die nur Silberwert oder auch Sammlerwert haben, oder ob man sie bei der Bank umtauschen sollte) . Ansonsten kannst Du die Stücke auch hier im Forum anbieten, in der Rubrik Tausch.
Gruß ischbierra

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7987
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 382 Mal
Danksagung erhalten: 947 Mal

Re: Geerbt ! Nicht noch ein Umzug !

Beitrag von KarlAntonMartini » Mi 06.07.16 17:47

Offenbar sind das übliche deutsche Gedenkmünzen. Sie werden zur Zeit angekauft für 5 DM Silber nach 1966: je 4 Euro, 10 DM 5,50 bzw. 6,50 je nach Silbergehalt, 10 Euro sind 10 Euro, wenn nicht aus Silber, sonst 11 Euro. Wenn du dich selber auf den Flohmarkt setzt, gibt es ein bißchen mehr. Theoretisch könnten rarere Stücke dabei sein, also z.B. die ersten 5 Gedenkfünfer, so genau sehe ich das hier nicht. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20567
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9099 Mal
Danksagung erhalten: 3664 Mal

Re: Geerbt ! Nicht noch ein Umzug !

Beitrag von Numis-Student » Mi 06.07.16 18:08

Die ersten 5 SIND dabei (der Fichte evtl sogar 2x)... und die bringen deutlich mehr.

MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7987
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 382 Mal
Danksagung erhalten: 947 Mal

Re: Geerbt ! Nicht noch ein Umzug !

Beitrag von KarlAntonMartini » Mi 06.07.16 18:30

Numis-Student hat geschrieben:Die ersten 5 SIND dabei (der Fichte evtl sogar 2x)... und die bringen deutlich mehr.

MR
Ja, hab ich jetzt auch gesehen. Aber das könnten auch Nachprägungen in Ag925 sein, das erkennt man nur auf der Rückseite. Die gedruckten Zettelchen lassen mich vermuten, daß der Sammler Kunde bei einem der berüchtigten Vertriebe war. Deshalb wäre ich vorsichtig. Was bringen die ersten fünf jetzt im Original in bankfrisch? 1500 Euro zusammen?
Tokens forever!

stampsdealer
Beiträge: 3063
Registriert: Mo 03.06.13 21:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Geerbt ! Nicht noch ein Umzug !

Beitrag von stampsdealer » Mi 06.07.16 22:15

Wenn die ersten fünf Bund-Gedenkmünzen nicht alle total bankfrisch sind, so findet man diese als Sonderangebote.

Bei einem Berliner Händler, der einen Laden im Europacenter und einen Nähe Bahnhof Zoo hat, habe ich diese vor wenigen Wochen in seinen Fesnterauslagen mit 899 und 949 Euro gesichtet.

golem12
Beiträge: 22
Registriert: Do 30.06.16 12:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Geerbt ! Nicht noch ein Umzug !

Beitrag von golem12 » So 10.07.16 13:54

Bei mir würde man sie sogar noch günstiger bekommen :mrgreen:

Jules
Beiträge: 260
Registriert: Di 29.05.07 19:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Geerbt ! Nicht noch ein Umzug !

Beitrag von Jules » Mo 11.07.16 16:29

Das ist eine sehr schöne Sammlung.
Ich würde jeweils die 5-DM-Sammlung, die 10-DM Olympia 1972, die Olympia 1976 Stempelglanz und die Olympia 1976 PP als eigene Auktion bei Ebay ab 1 Euro anbieten (also vier Auktionen).

Die Montreal-Münzen sind fast 1900g Feinsilber, das ist schon über 1000 Euro wert.
Bei Ebay bekommst Du für diese Münzen sicher deutlich mehr als den Silberwert.

Bei den 5-DM musst Du unbedingt angeben, dass die ersten fünf dabei sind.
Mach doch mal Fotos von den fünf ältesten 5-DM Münzen (die ersten fünf auf deinem ersten Foto) von Vorder- und Rückseite und stell sie hier ein.
Dann kann man dir sagen, ob sie echt sind.
Mit freundlichen Grüßen,
Jules

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Münzen geerbt
    von Trautmann66 » » in Gästeforum
    2 Antworten
    252 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lackland
  • Münzsammlung geerbt, was tun damit?
    von Michael_Eic » » in Sonstiges
    5 Antworten
    1027 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Pfennig 47,5
  • Münzsammlung ab dt. Kaiserreich geerbt, was nun?
    von Joo » » in Deutsches Reich
    9 Antworten
    1751 Zugriffe
    Letzter Beitrag von weissmetall

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast